An welcher Stelle wird der Außenfühler eines Thermometers befestigt, um optimal zu messen?
Da ein Boardcomputer bei meinem Ford Focus nicht Serienmäßig ist, und ich deswegen kein Außenthermometer besitze, habe ich mir einen gekauft. Das Problem ist jetzt, dass die Montageanleitung ziemlich dürftig ist und nicht beschrieben wurde wo der Außenfühler am Besten zu montieren ist.
Ich würde denn Fühler im Bereich der Stoßstange montieren.
Oder falls dieses dir zu aufwendig ist.
Würde ich den Bereich untere A-Säule wählen.
Mfg Kai
bei den meisten sitzt der Fühler in der vorderen Stossstange
Fahrtwindgeschützt
Dem muss ich widersprechen.
Der Temperaturfühler sollte im Fahrtwind angebracht werden um auch wirklich die Aussentemperatur zu messen.
Die Stoßstange bietet sich hier meist gut an, allerdings eine Frage des Aufwands un der Kabellänge....
Beste Grüße!
Da der Ort natürlich auch von der Kabellänge abhängt und den örtlichen Gegebenheiten bin ich der Meinung, eine pauschale Antwort ist nicht zu geben. Gründsätzlich muss vermieden werden, dass Umwelteinflüsse auf den Fühler direkt einwirken. Er muss also im Schatten liegen, sollte kein Spritzwasser abbekommen bzw. generell im Trockenen liegen. Günstig wäre ein beständiges Belüften durch den Fahrtwind, nur so kann wirklich die Aussentemperatur gemessen werden. Der Fühle sollte auch weit weg von Wärmequellen angebroacht werden, Motorwärme (auch von Kühlwasserschläuchen), Wärme vom Leuchtmitteln usw. verfälschen das Messergebnis gewaltig.
Vorschlag: - Vordere Stoßstange, möglichst weit unten, damit die Erwärmung der Stoßstange durch die Sonne nicht ins Gewicht fällt
- Ansaugbereich der Innenraumlüftung unter der Annahme, dass die Lüftung bei der Fahrt ständig läuft, hier aber vor allem auf die Wärmeeinflüsse von Sonne und Motor achten
- Im "Leerraum" zwischen Kunststoffsteinschlagschutz eines der vorderen Radhäuser und Kotflügel. Dazu eventuell diesen Steinschlagschutz etwas lösen und den Fühler dort reinbasteln. Hier ist zwar kaum Fahrtwind aber dafür ist der Fühler sehr geschützt
Viel Spass beim Basteln,
Dirk
normal sitzt der Fühler an der vorderen Stoßstange. da das KAbel für diese Strecke manchmal zu kurz ist gehen auch andere Stellen. ICh hab meinen Fühler auf der Innenseite des Kotflügels gefestigt auf der Seite wo er weit weg vom Motor ist.
Sonneneinstrahlung ist auch nicht das Problem,weil bei mir zwischen Metall und Fühler noch ne kleine Plastikschicht ist