Wie finde ich undichte Stelle am Auto?
Hallo, mein Daewoo Lanos ist undicht. Nach längerem Regen sammelt sich Wasser am Fußboden.Ich konnte das Leck nicht finden.Kann mir jemand einen Rat geben? Außerdem: Welchen Luftdruck benötigen die Reifen? Techn. Daten: Daewoo Lanos, Bj.1998, 55KW, Reifen 175/70R13 79T. Vielen Dank!
Wassereinbruchstellen gibt es an einem Auto viele. Zunächst mal: Tritt das Wasser nur während der Fahrt ein oder auch, wenn das Auto nur im Regen parkt?! Zudem solltest Du mal checken, in welchem Bereich genau der Fußboden nass ist; dann hilft die Methode mit Zeitungspapier an den möglichen "Zuläufen" weiter: Dort wo das Zeitungspapier nass wird, ist die undichte Stelle nicht weit.
Die üblichen Verdächtigen:
- verstopfte Wasserabläufe am Schiebe-/Hubdach (natürlich nur, wenn eins vorhanden ist )
undichte Klebestelle der Windschutzscheibe
sehr beliebt: beschädigte Türschutzfolien (unter der Türverkleidung) .. hierdurch kann durch die systembedingt nie dichten Fensterschachtdichtungen Wasser in die Tür eindringen und wegen der schadhaften - mit dem Türinnenblech wasserdicht verklebten Folie - unter der Türverkleidung in den Innenraum fließen. Einfach mal checken, ob die untere Gummidichtung an den Türeinstiegen bei Regen bzw. dem Gießkannentest nass wird; dann ist die Eintrittsstelle schon gefunden. Wenn Du den Wassereinbruch hast, seit Du z.B. Lautsprecherboxen in die Tür(en) eingebaut hast, würde ich dort mal als Erstes suchen.
undichter Dachantennenfuß .. falls vorhanden
Ein Tipp zum Trockenlegen des Innenraums: Zeitungspapier unter die Fußmatten und öfter wechseln; zudem Raumentfeuchtersalz in den Innenraum stellen; Fahrzeug bei trockenem Wetter möglichst mit spaltoffenen Fenstern abstellen, falls diebstahltechnisch vertretbar.
***************+++
Wieso fragt alle Welt immer nach dem Reifen-Luftdruck?!
Sowas steht in der Bedienungsanleitung ... und auch auf einem Aufkleber im Tankdeckel, Handschuhfach und ähnlichen "Verstecken"
Richtgröße dür die 175er "Trennscheiben": ~2,2 - 2,4 bar
Moin!
Lo hat absolut recht. Was mir als Ergänzung noch eingefallen ist:
- evtl. eine kaputte Gummilippe am Fensterscheibenrahmen, die sich mit der Scheibe verklemmt, so dass die nicht ganz zu ist.
- steht das Auto an einem Hang? Das kann nämlich dazu führen, dass Wasser nicht den vom Hersteller vorgesehenen Weg nimmt und sich einen anderen sucht...
- Motorhaube öffnen und ALLES, was an Blattwerk und Schmutz zu finden ist, entfernen. Ein Freund hatte mal den Fall, dass das Wasser aus dem Motorraum wegen Blättern nicht abfließen konnte und sich einen Weg entlang von Kabeln und Leitungen in den Fußraum gesucht hat. Kann sein...
Gruß
P.S.: Trennscheiben? Ich dachte, die gibts nur bis Größe 155?