Wie baue ich den Außenfühler eines Thermometers bei einem Peugeot 206 ein
Ich habe beim Conrad-Versand einen Thermometer für den Peugeot 206 meiner Frau gekauft. Er passt prima in den Armaturenbrett. Wie kann ich die Leitung für den Außenfühler aus dem Innenraum führen und wo kann ich den Außenfühler platzieren.
Ich nehme mal an, Du sprichst von einem Thermometer zur Messung/Anzeige der Außenluft-Temperatur?!
Die Signalleitung vom/zum Fühler kann möglicher Weise neben einem sonstigen Kabelbaum durch die Gummitülle (Abdichtung) zum Motorraum hin durch die Spritzwand (zwischen Motor- und Fahrgastraum) geführt werden. Dabei evtl. mit einem starren Draht vorgehen und die flexible Messleitung daran befestigen und mit durchziehen.
Funktioniert das aus irgend welchen Gründen nicht, muss eine freie - per Tülle verschlossene vorgebohrte Öffnung gefunden bzw. ein Loch in die Spritzwand gebohrt, das Kabel durchgeführt und die Durchführung gegen Spritzwasser abgedichtet werden. Dabei aber tunlichst aufpassen, keine Aggregate, Leitungen o.Ä. im Motorraum anzubohren ... das KÖNNTE unliebsame und teuere Folgen haben
Den Außenfühler selbst platziert man möglichst weit weg von warm werdenden Motor- bzw. Nebenaggregaten wie z.B. Kühler windgeschützt direkt hinter der Frontschürze. Dann werden die Messwerte weder durch Aggregateabwärme noch durch den Fahrtwind nennenswert verfälscht.
Mehr hätte sogar ich nicht sagen können;..)))
Soweit ich mich entsinne verbaut Peugeot die Außentemperatursensoren in den Kotflügeln oder im Seitenspiegel.
Hier handelt es sich aber um ein universelles Teile eines Drittanbieters.
Die haben im Allgemeinen keinen "Nupsi" für den Außenspiegel
Radhäuser - SOFERN Radhausschalen verbaut sind - sind natürlich auch 'ne gute Alternative
True Story!