Schwarzer Qualm beim Gasgeben Idea 1,9 JTD 100 Multijet 8V
Habe einen Gebrauchten Fiat Idea 1,9 JTD 100 Multijet 8V Emotion gekauft. Mein Problem ist: der Motor Qualmt Schwarz beim Gasgeben. Es ist kein Partikelfilter eingebaut.Das AGR habe ich gereinigt es war nicht sehr verschmutzt natürlich Russig aber kein Ölgebapp. An was könnte es noch liegen? Danke für die Antwort.
Hallo, da du ein Geheimniss aus der Laufleistung machst, ist das schwer zu sagen. Schw. Qualm heißt immer zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Schlechte Verbrennung durch defekte Injektoren wird auch gerne genommen. Hill
Der Idea hat 59 247 Km , Ich denke das mein Vorgänger Kurzstrecken gefahren ist. Das AGR ist dami verstopft????
Nochmal, das AGR hat in den seltensten Fällen etwas damit zu tun. Wann war die letzte Inspektion, was sagt der Fehlerspeicher, sind die Injektoren, bzw die "Leckölmenge" mal geprüft worden????? Hill
Hallo war mal kurz im Urlaub.Die Letzte Inspektion war bei50000Km. Ich hatte das AGR Ventil mit einem Blech verschlossen. Der Motor läuft fast ohne Qualm und zieht besser. Das AGR-Ventil hatte ich ausgebaut es war nicht so verschmutzt wie es mir von einen Monteur gesagt wurde nur der Ansaugkrümmer ist mit schwarzem Teer besetzt. Das LMM ist auch in Ordnung. Der Fehler wird natürlich angezeigt. Wie lange kann ich damit Fahren,geht der Motor dann in den Notlauf oder geht er dann komplett aus?? Die Letzte Inspektion war bei50000Km.
Ich vermute mal, dass es das AGR-Ventil hinter sich hat oder nicht mehr korrekt angesteuert wird, Kontaktprobleme, Marderverbiss, ...
So wie es sich anhört schließt es nicht, wenn es schließen müsste. Ist es durch Manipulation dauerhaft geschlossen, sind die Probleme beim Motorlauf weg.
Das AGR-Ventil lässt lässt bei Teillastbetrieb (nicht Vollgas) Abgas in die Zuluft, dadurch reduziert sich anteilig die (Frisch-)Luftmenge auf einen für diesen Lastbereich ausreichende Luftmenge für die Verbrennung, aber eben nicht "unnötig" viel Luft, die für die Verbrennung nicht benötigt wird und dann durch Druck und Temperatur als (giftiges) Stickoxyd hinten raus kommt.
Bei Vollgas muss sich das AGR-Ventil schließen, weil dann die "volle" (Frisch-)Luftmenge benötigt wird. Schließt dann das AGR-Ventil nicht vollständig, fehlt (Frisch-)Luft und die Kiste rußt wegen Überfettung.
Wird das AGR-Ventil stillgelegt, also verstopft, dann kommt in keinem Betriebszustand mehr Abgas zugemischt. Ein "Schaden" im Sinne eines Motordefekts wird nicht auftreten, allerdings schießen die Schadstoffwerte, speziell die Stickoxyde massiv nach oben. Was als Fehlfunktion auch von Sensoren bemerkt wird und über die Motorkontrollleuchte angezeigt wird.
Es ist also nicht ungesund oder schädlich für den Motor, aber für die Leute, die drumrum stehen.
Die nächste HU ("TÜV"), genauer die AU wird man damit nicht bestehen, dann haben wir ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (§19.2 StVZO durch Verschlechterung der Abgaswerte), ein KFZ-Steuervergehen (auch noch mit Vorsatz).
Aber ganz besonders die dumme Situation, dass durch die Kontrollleuchte jetzt irgendwelche anderen Motorstörungen, die zu einem zügigen Handeln veranlassen sollten, um größere Schäden zu vermeiden, nun nicht mehr angezeigt werden. Die Lampe, die dann angeht leuchtet ja bereits dauerhaft.
Ein Risiko, auch nicht für Folgeschäden besteht für den Motor durch das Verstopfen nicht. Ist aber durch andere Dinge dann doch nicht so ganz ohne jedes Risiko.
Habe mir lange Zeit zum Prüfen genommen. 1) habe ich das Blech am AGR mit 3 Löcher Durchmesser6mm geändert. Die Prüfung vor dem Starten zeigt keinen Fehler an. Danach habe ich AUTOL Desolit DW in des Diesel Geschüttet circa 1/4 Liter auf eine Tankfüllung 38 Ltr. Autol Desolit DW ist eine .Multifunktionaler Kraftstoff-Systemreiniger für alle Dieselmotoren. Sorgt im Wintereinsatz für maximale Leistung, optimale Filtrierbarkeit bei grosser Kälte und zusätzlich bei der Ver-wendung von schwefelarmen Diesel für den Schutz der Einspritzpumpe vor Verschleiss. Wenn ich Vollgas beim Anfahren gebe ist nur leicht Braun-grauer Rauch zu sehen. Bei der Fahrt auf der Autobahn oder Stadtverkehr ist der Schwarzer Rauch komplett weg.