Seat Toledo Drosselklappe
Moin moin.
Also es geht um einen Seat Toledo 1M 1.6SR 74kW AEH
Ich habe schon seit etlichen Jahren Probleme mit der Drosselklappe. Wenn man im langsamen Teillastbereich vom Gas ging ruckelte es im Schiebebetrieb, ich denke mal weil die Drosselklappe die Nullstellung nicht erkennen konnte. Naja aber fahren konnte man ja also ist man natürlich zu faul was zu machen
Habe sie damals dutzendmal angelernt aber der Fehler "Signal unplausibel" blieb immer vorhanden. Jedenfalls habe ich mich neulich dann doch mal durchgerungen und eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut (die Defekte sind ja bekannt). Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich diese nicht anlernen kann, weil unser neuer Tester (KTS 670) diese Funktion nicht anbietet bei diesem Fahrzeug. Im Fehlerspeicher bleibt grundsätzlich "Signal unplausibel, DK keine Grundeinstellung". Ich habe inzwischen schon alle möglichen Varianten ausprobiert, auch mit anderen Fahrzeugen in dem dieser Motor verbaut war (Golf/A4/Passat) aber nirgendwo wird diese Funktion in der Steuergerätediagnose angeboten. Ich habe auch versucht über den 77kW 16V Motor reinzukommen, aber da lässt er das anlernen nicht zu. Auch die Hoffnung, dass die Drosselklappe sich selbst anlernt hat sich nach nunmehr ca 250km (davon 120 Autobahn) nicht erfüllt. Ich habe aber keine Lust in eine Vertragswerkstatt zu fahren und dafür dann Euroteuro zu bezahlen wenn die nen Auftrag schreiben und 50€ verlangen.
Also wer hat eine Idee?
Ich habe auch mal gehört, dass es eine manuelle Routine geben soll aber keiner konnte mir genaueres sagen.
Hallo, du scheinst dich ja auszukennen. Wenn der Fehler immer noch da ist, dann mußt du halt mal das Signal selbst untersuchen. Mit Ozilloskope, sollte in dem Tester mit drinn sein. Hill
Nein das Problem liegt im anlernen. Falls das nicht klargeworden ist.
Ich kann die Drosselklappe nicht anlernen, weil die Funktion nicht geboten wird.
Keine Ahnung was Bosch sich da wieder gedacht hat, aber für diesen Motor wird dieser Programmpunkt halt nicht gezeigt.
Beim 77kW Motor gibt es diese Funktion aber sie funktioniert nicht, kein Wunder da das Steuergerät ja anders ist.
Das passiert öfters im KTS. Manchmal kannst man bei einem Fahrzeug alles machen von Schlüssel programmieren bis zum einstellen der Vergaserinnenbeleuchtung. Und beim selben Fahrzeug mit anderem Motor kann man dann grade mal den Fehlerspeicher auslesen.
Aber leider haben wir nur noch den einen Tester.
Naja wäre besser wenn ich mich auskenne, dafür hab ichs ja 3Jahre gelernt
Hallo,. Mit dem alten Tester ging doch das Anlernen und trotzdem war der Fehler weiterhin da!!!! Das Anlernen dient doch nur dazu den UT der Klappenstellung zu initialisieren. Das geht auch mit Abklemmen der Batterie. Du solltest wirklich das Signal prüfen. Hill
Nein wir haben den alten Tester nicht mehr... bzw ist die Software abgelaufen. Ich habe damals die alte Drosselklappe angelernt, nicht die neue.
Ich bräuchte quasi einen Tester der das kann. Grundsätzlich kann unser KTS das zwar aber bei diesem Motor wird die Funktion nicht angeboten, warum auch immer. Haben die wahrscheinlich beim programmieren vergessen oder so. Das ist softwarebedingt. Bedeutet, dass ich es noch gar nicht bei der neuen DK probieren konnte.
Hallo, ich habe das schon verstanden, trotzdem, prüfen des Signals.
Zum Tester, oft findest du solche Anlerroutinen, wenn eine Grundeinstellung nach einer Arbeit durchgeführt werden muß (Zylinderkopfdicht). Dann wird so etwas, weil Verbundarbeit, in eine Routine verpakt. Gehst du direkt auf das Teil, sind oft diese Zusatzfunktionen in dem Menuebereich nicht verfügbar.
Weiterhin ist das aber auch eine Aussage von dir : "ausprobieren konnte". Ich hingegen spreche von messen, was ein riesen Unterschied ist. Du wolltest eine Lösung, hier ist Sie. Gruß Hill