Passen MSW Felgen vom Mazda626 Baureihe GC auf Toyota Pase
Habe MSW Felgen die ich auf einem Mazda626 GT Baureihe GC hatte, passen die auf Toyota Paseo?
Sind 6J×15H82, ET38 LK100-4
Mit einem entsprechenden Dachgepäckträger passen die sicher drauf. Ich würde aber erst versuchen, ob sie nicht doch innen drin transportiert werden können.
Es kommt nicht nur drauf an, ob die Dinger mechanisch passen, sondern auch, ob eine Freigabe genau dieses MSW-Felgentyps für den Paseo besteht ... und die aufgezogene Reifendimension muss natürlich auch passen.
Der Paseo hat serienmäßig Stahlfelgen der Dimension 5,5Jx14" LK 4x100mm montiert; guckst Du.
http://www.toyotaoldies.de/reifen.html
15-Zöller gehen da mechanisch zwar wohl auch; aber Du schreibst nichts über Traglast und vor Allem Nabenbohrungsdurchmesser.
Wenn in der Felgen-ABE keine explizite Freigabe für den Paseo erteilt ist bzw. auch kein diesbezüglicher Nachtrag existiert, darfst Du die Felgen eh' nicht fahren; egal ob 'se mechanisch passen oder nicht .. es sei denn, Du befolgst @Bestatters Rat und zurrst die Dinger auf'm Dach fest bzw. wirfst 'se auf die Rücksitze - dann haste auch ein 8- bzw. incl. Reserverad 9-fach bereiftes Auto ... mit Lenkrad sogar 10-fach ^^
Einzige Möglichkeit wäre dann eine (teuere) Einzelabnahme ... aber DANN kaufst Du am Besten gleich neue Felgen für den Paseo
In diesem konkreten Fall sind fünf Euro Mehrkosten für die Einzelabnahme nicht unbedingt "teuer".
Sofern der noch unbekannte Rest auch noch passt.
Die genannten Abmessungen sind schon mal "passt", fehlt aber noch:
Traglast
dürfte kein Problem darstellen, der 626 ist schwerer als ein PaseoMittelloch
dürfte kein Problem darstellen, wenn es keinen passenden Adapterring zum Einsetzen gibt, dann muss man eben welche anfertigen lassen.Gutachten
auch kein Ding für den Paseo. Es gibt Gutachten für 6x15 ET38 für den Paseo wie Sand am Meer, irgend eines ausdrucken zum Nachweis, dass die Grundabmessungen für das Fahrzeug freigegeben sind und auch die passende Reifengröße aufgezogen wurde, und gut ist
eventuell ein Problem für die vorhandenen Felgen. Das Original-Gutachten der Felgen wird unbedingt für den Nachweis der "nicht erkennbaren" Werte wie zB. die Tragfähigkeit benötigt, dass der Paseo da eventuell nicht aufgeführt ist, sind nur 5 Euro.
~37 Euro kostet eine einfache Anbauabnahme und Eintragung anhand einen "kompletten" Teilegutachtens, also bei dem der Paseo auch als zulässig namentlich aufgeführt ist.
5 mehr, ~42 Euro für eine Sonder- oder Einzelabnahme, wo zwar auch alles korrekt ist, aber der Sachverständige zwei Gutachten miteinander kombinieren muss.