Schwache Leistung bei Toyota Paseo
Hallo Leute
Bin neu hier.
Habe mir einen günstigen Paseo Coupe Bj. 1997 zugelegt. Sieht echt schmuck aus. Leider war die Probefahrt aufgrund von Zeitmangel nur während eines heftigen Gewitters möglich.
In div. Foren habe ich nun gelesen, dass das Ding angeblich beim Ampelstart 150 - 190 PS starke Bayer verblasen soll.
Also meiner schafft kaum einen Golf SDI!!!
Weiß jemand etwas bezgl. üblicher Schwachstellen? - Weiß nicht genau, wo ich zu suchen beginnen soll.
Werde zuerst mal die Kerzen tauschen (Sind unterschiedlich !) und gleich mal Kompression messen.
Raucht aber nicht blau, sondern schwarz ....
Jeder Tipp willkommen !!
LG aus Wien
Wie willst Du denn mit einem 90PS-Fahrzeug einen 150PS-Wagen stehen lassen?
In den Fahrzeugpapieren steht die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Versuch mal, ob er die auf grader, windstiller Strecke auch erreicht.
Wenn ja hat er die Leistung, die er haben soll.
Dann läuft der Wagen nicht mehr richtig - genauso wie bei Fehlern in 100 anderen Teilen auch.
Teile einfach auf Verdacht auszutauschen wird deutlich teurer werden als ein Besuch in einer Werkstatt.
Der Paseo hat 90 PS, das ist ein nettes Coupe aber kein Sportwagen, damit "verbläst" man 150 PS-Autos wie man auch 500 PS-Autos damit verbläst:
Wenn man selber loshämmert und der "Gegner" normal los fährt, weil er keine Ahnung von einem Rennen hat, oder keine Lust auf solche Spielchen, weil er schon erwachsen ist.
Der Paseo dreht ganz gut - für 90 PS, aber 90 PS sind 90 und nicht 100 PS. Rund 11 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h sind für ein kleines Auto nicht nur Ende der 90er Jahre, sondern auch noch heute auch ein recht guter Wert.
Aber ein aktueller 318 BMW, der mit "nur" 140 PS nach heutigen Ansichten als völlig untermotorisiert und schwerfällig gilt, benötigt 2 Sekunden weniger.
Wer ernsthaft behauptet, dass er mit einem Paseo in einem echten Vergleich sogar 190 PS starke Bayern "abzieht", sollte weniger von dem nehmen, was er nimmt.
Wie gesagt - habe diese "Weisheiten" aus div. Toyota / Paseo - Foren....
Soll lt. Typenschein 185 km/h gehen, schaffe aber höchstens 160 - 170.
Wann hat der Wagen das letzte mal so etwas wie eine "große Inspektion" erhalten?
Vermutlich in der ersten Hälfte seines doch schon recht langen Lebens....
Im Ernst - wenn ich den Wagen in eine Toyota - Fachwerkstätte zum Service stelle übersteigt wohl die Rechnung gleich mal den Kaufpreis.
Ist für meinen Sohn als Anfängerfahrzeug gedacht, hat nicht viel PS und braucht wenig, sieht aber recht schnittig aus.
Rostmäßig bis auf eine kleine Stelle i.O., für die Überprüfung sind ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber ein komplettes Service ist mir dann doch zu teuer.
Für mich ein guter Hinweis auf Kinderkrankheiten ist das Angebot an Nachbauteilen im Ibäh !!
Dinge, die häufiger kaputtgehen, werden dort wesentlich öfters im Nachbau angeboten.
Und dabei ist mir die Lambdasonde und die Drosselklappe aufgefallen.....
Bin eigentlich Bürohengst! - Was passiert, wenn die Lambdasonde bzw. Drosselklappe im Eimer ist?
Klar werde ich nicht auf Verdacht austauschen, sondern mich vorher schlau machen. - Ist ja logo.
Will nur vorher etwas Hintergrundwissen, um nicht ganz doof dazustehen...
Der Paseo ist grundsätzlich kein schlechtes Auto, da ist auch noch "echter Toyota" drunter, nur den "Sportwagen" sollte man sich verkneifen. Der geht auch ganz nett, aber 150 PS aus Bayern gehen immer deutlich besser.
Auch wenn der Paseo topfit ist, was er vermutlich derzeit nicht so ganz ist.
Fehlerquellen gibt es viele, irgendwelche "typischen Kinderkrankheiten" oder bei dieses Typ auffällig häufig auftretende "Schwachstellen" nicht.
Gute freie Werkstatt nehmen, die Technik aus der Mitte der 90er Jahre ist kein Hexenwerk, da wird kein Toyota Spezialbetrieb mit Hochleistungs-IT benötigt, und dort den Wagen durchsehen lassen.
Hat irgend jemand evtl. eine Bedienungsanleitung für den Paseo auf el. Weg?
Oder evtl. Reparaturanleitung?
Danke für eure Hilfe
Sorry, aber bei dir steig ich aus. Du gibst zu das der letzte Kundendienst VERMUTLICH (Scheckheft ist wohl nicht) schon Jahre her ist, das Auto technisch sich somit in einem schlechten Zustand befindet. Dann beschwerst du dich das du es nicht schaffst ein Auto mit 2/3 mehr PS an der Ampel abziehen zu können (ich wüsste gerne in welchem Paseo/Toyota Forum so ein Schwachsinn publiziert wird), und dir die Karre allgmein einfach zu wenig Druck hat. Und die Krönung, ein sauberer Kundendienst, der alle deine Probleme vermutlich löst, kommt nicht in Frage da der Austausch der ERFORDERLICHEN Teile bzw. Flüssigkeiten dir zu teuer ist.
Super, echt ne tolle Einstellung. Du solltest lieber Fahrrad fahren, da hängts nur von dir ab ob du die anderen Radler abhängst...
Eins noch - der Wagen soll ja für deinen Sohn sein.. fühlst du dich wirklich gut dabei deinen Sohn ein Auto fahren zu lassen, das technisch nicht in Ordnung ist?
Und um Himmels willen, bastel nicht selbst dran rum. Dir geht das grundlegendste Fachwissen (lambdasonde, drosselklappe) ab, wenn du an dem Teil selbst rumschraubst wirds vermutlich erst recht lebensgefährlich.
Weiss nicht, was für ein Oberleherer du bist.
Ich fahre seit fast 30 Jahren, bin jährlich 45 - 65 tkm unterwegs und mit Sicherheit kein Anfänger.
Bin jahrelang LKW gefahren, habe selbst bereits über 25 Autos, 4 Bikes und 2 Boote gehabt und auch einiges - wie du meinst "rumgebastelt"!
Also bitte keine unqualifizierten Meldungen von wegen Fahrrad fahren.
Das der Wagen meines Sohnes voll verkehrstauglich ist, war ja wohl selbstverständlich und wurde selbstverständlich im Zuge der jährlichen Überprüfung vor Anmeldung amtlich überprüft.
Ich masse mir an, selbst zu wissen, wenn etwas kaputt ist und dann wird das auch getauscht.
Weiss auch nicht, aus welchen Fingernägel Sie sich gesaugt haben, dass ich nichtmal Flüssigkeiten tausche. Habe ich nie behauptet und ist doch wohl selbstverständlich.
Die Oberlehrer, die keine Ahnung von Autos haben, stellen Ihren Wagen zum Vertragshändler und tragen fleissig zu deren Geldverdienen bei, auch wenn die Rechnung gleich mal den Wert des Fahrzeuges übersteigt. Nochmals - habe niemals behauptet, die nötigen Reparaturen einsparen zu wollen!! Dafür habe ich meinen Sohn nicht großgezogen.
Wollte lediglich ein paar Insidertipps, bevor ich lange und kostenintensiv suche, bzw. suchen lasse.
Also bitte genau lasen und nicht dichten!
Danke
... und wieder ein mal bestätigt es sich, dass wenn jemand in einem Forum mit seinen "Kompetenzen" um sich wirft, es in einer riesen Lachnummer endet.
Hallihallo
Also ich habe ebenfalls einen Paseo Coupe Bj97....Habe allerdings ein problem mit dem Motor und zwar er läuft nicht auf dem 3ten Zylinder und ich habe KEINE AHNUNG wo es herkommt....kerzen-neu, Zündverteilerkappe-neu der Funken springt gleich schnell auf alle Zylinder, Einspritzmodul gesäubert und die Einspritzdüsen gewechselt bzw auch getauscht....die Stecker für die Düsen wurden kontrolliert....wenn ich zB beim 1 Zylinder den Stecker ziehe hupst er um so mehr ist ja klar, wenn ich dies aber am 3ten mache passiert genau 0....die kabel funktionieren auch. Ich werd noch bekloppt....schon mal danke für die Hilfe