Opel tikra twintop 1,4 autom.springt erst beim 2x an
wie gesagt springt er erst beim 2x richtig an vorher nuddelt er als wenn er kein sprit bekommt. ich habe alle sensoren tauschen lassen sowie kerzen u batterie nichts er zeigt aber auch kein fehler an aber verbraucht mehr sprit beim anfahren. wer kann mir helfen wo soll ich denn noch hin die haben alle keine richtige ahnung nur vermutungen
Bei den ersten Anlaßversuchen wird oft kein zündfähiges Gemisch "auf Anhieb" erzeugt, weil sich
ein gut Teil des Kraftstoffes an den kalten Wänden
des Ansaugtraktes niederschlägt. Beim zweiten Versuch
steht dann umso mehr zur Verfügung und der Motor springt sofort an. Der Verbrauch ist bei kaltem
Motor eben deshalb auch deutlich höher - deutlich.
Beim Anfahren, auch mit betriebswarmem Motor wird
mehr Leistung verlangt, als beim gleichmäßigen
Rollen, ebenso, beim Beschleunigen. Auch hier ist der
Verbrauch deshalb deutlich erhöht. Bei Automatik-Ge-
trieben ist das noch deutlicher, weil da viele und schwere Teile in Bewegung gebracht werden müssen.
Ich sehe deshalb hier noch kein Problem.
also danke für die schnelle antwort aber sie sehen da noch kein problem für mich ist das schon eins denn er hat das noch nie gemacht u das er mehr sprit nimmt u länger brauch am anfang ehe er schaltet muss ja ein grund haben oder nicht???
Das hat auch seinen Grund, den ich versucht habe zu erklären.
Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit ein Volvo-
Cabrio mit 190 PS zu fahren. Da ging beim Anfahren
an von der Ampel (also aus dem Stand) die Verbrauchs-
anzeige auf 50,6 Liter/100 km hoch. Der Durhschnitts-
verbrauch blieb dennoch bei 8.8 L/100 km.
Versuch mal, beim ersten Anlaßversuch nicht zu lange
"nuddeln" zu lassen. Kurz nur, so 2-3 sec., Augenblick warten und noch einmal anlassen. Wenn er
dann sofort anspringt, denk nicht drüber nach.
Hallo!
Ist der Fehlerspeicher denn schon mal ausgelesen worden?
Soll-ist Vergleich mit anständiger Software?
Wie schauts denn mit dem Wartungsstand aus?
Letzte Inspektion/Service?
Hoffnungsloses Teiletauschen auf Verdacht bringt in dem Fall überhaupt nichts.
Wenn ich bei meinem den Alasser 2-3 sec drehen lasse,dann läuft der Motor längst.
MfG
hallo!
der fehlerspeicher hat nichts angezeigt u, jetzt komme ich von hildesheim u. auf der rückfahrt leuchtet auch noch die motorlampe auf:-( ich könnte !!!!!!