Lichtmaschine defekt und Öl im Motorraum
Hallo, ich bin der Thomas und stelle hier mal meine Frage in der Hoffnung, dass ich ne brauchbare Antwort bekomme.
Neulich hat mein Keilriemen gequitscht, was sich dann aber wieder gelegt hat, später ging dann die Ladekontrolle an und ich schaute nach was los ist. Die Lichtmaschine war fest und lief nicht mehr mit. mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl, und einem dicken Schraubendreher den ich im Lüfterrad der Lichtmaschine verkeilte, konnte ich sie wieder lösen. Der Erfolg war aber nur von kurzer Dauer, so dass ich diese Prozedur alle paar Kilometer wiederholen musste. Auf der Autobahn ging es dann so ca. 150 km ohne Probleme, bis die Ladekontrolllampe wieder an ging. als ich dann die Motorhaube auf machte, war die Lichtmaschine wieder fest und im Motorraum war überall Motorenöl verspritzt. Kann das einen Zusammenhang haben, defekte Lima und das viele Motorenöl im Motorraum? Was kann das sein? werde jetzt erst mal die Lima wechseln, aber dass mit dem Öl ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Gruß, der Thomas
Hallo!
Als die Lima das erstmal "fest" war hätte ich sie bereits ausgetauscht,wegen dem Ölverlust sollte mal geschaut werden wo es denn genau her kommt,dann kann man dementsprechend handeln.
Ist hinten an der Lima eventuell eine Vakuumpumpe angeflanscht für den Bremskraftverstärker?
Wenn diese sich verabschiedet hat,könnte das bereits die Ölverlierende Lösung sein.
So ein Dieselmotörchen hat schließlich mehr als nur eine Dichtung durch die er Öl verlieren kann.
MfG
Das Modell kann eine Lima mit Vacuumpumpe haben.
Daher dann die Verölung.
Hallo Martin, danke für die Antwort. Als die Lichtmaschine das erstemal fest war, war ich ca. 200 Km von zu hause entfernt und eine Lichtmaschine hatte ich grad nicht dabei schmunzel, deshalb die "Unterwegshilfslösung" , mit dem bei Edeka gekauften Nähmaschinenöl, was anderes war im Umkreis von 5 Km nicht zu bekommen.
Zur Vakuumpumpe: ja, an der Lichtmaschine ist eine Vakuumpumpe, die, wie ich glaube, auch defekt ist. Habe jetzt, nach der Motorwäsche gesehen, dass auch die Plastikummantelung der Wicklungen(?)(äußerlich sichtbar) teilweise geschmolzen ist. kommt sicher von den heißgelaufenen Lagern. Aber die Vakuumpumpe hat doch nix mit Öl zu tun, ODER????, dachte dass die für irgend einen Unterdruck da ist. Beim Opelbus, sitzt an gleicher Stelle eine Ölpumpe, dann hätte ich es ja noch verstanden, aber bei einer Vakuumpumpe versteh ich es nicht. Mein Transit hat übrigens keine Servolenkung oder Ähnliches, was ja auch mit dem Öl zu tun haben kann, es ist 100% Motorenöl.
Denke, ich werde erst mal die Lima mit Vakuumpumpe wechseln und dann einige Km fahren um zu sehen wo evtl. Öl austritt.
Falls Du, oder ein Anderer noch ne Idee hat, wo das Öl hergekommen sein kann, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Dir erst mal vielen Dank, für Deine Nachricht.
Lieben Gruß, de r Thomas
Hallo!
Die Vakuumpumpe sorgt für den nötigen Unterdruck des Bremskraftverstärker.
Diese saugt das Volumen aus dem Bremskraftverstärker und führt es im Kurbelgehäuse des Motors ab,somit hat die Vakumpumpe eine direkte Verbindung zum Motoröl,es kann durchaus sein,das in diesem Bereich eine der Leitungen undicht,porös oder gebrochen ist.
Opel hat dieses Prinzip bei den Diesel PKWs auch schon in den 70er Jahren angewendet,entweder befand sich die Vakuumpumpe an der Nockenwelle oder an der Lichtmaschine.
MfG
Hallo Martin,
echt toll, dass man hier so schnell kompetente Antworten bekommt. Danke erst mal dafür.
Als ich die Lima bestellt habe, hab ich gleich noch einem Luftfilter und andere kleine Teile mitbestellt. Also, als ich den LUFTfilter ausgebaut haben war der vollkommen mit Motorenöl getränkt ????? im Verbindungsstück vom Filtergehäuse zur Drosselklappe, stand förmlich das Öl, musste das erst mal ablaufen lassen. Hat das auch was mit der Vakuumpumpe zu tun?
Hab jetzt die Lima und Vakuumpumpe gewechselt, beides hat 700.000 km durchgehalten !!!!! Luftfilter auch gewechselt und hoffe jetzt, dass der durchtränkte Luftfilter auch mit der Vakuumpumpe im Zusammenhang steht.
Würde mich über eine Abschließende Meinung von Dir freuen.
Herzlichen Gruß, vom Leihenschrauber, Thomas
Hallo!
Es kann mit der Vakuumpumpe in Verbindung stehen,muß es aber nicht.
Wie bereits geschrieben schaufelt die Vakuumpumpe das Volumen in das Kurbelgehäuse des Motors,von hier aus gibt es aber auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung,die der Motor auch dringend brauch um Wärme und entstehenden Überdruck abführen zu können,diese Kurbelgehäuse-Entlüftung mündet dann in Luftfilternähe im Ansaugtrackt.
Eine geringe Menge an Öl/Ölnebel und dämpfe im Luftfilter sind normal,nur ob es in diesem Fall auch normal ist,sollte sich mal jemand genauer anschauen.
MfG
Ok, werde in ein paar Tagen noch mal nach dem Ölfilter sehen, wenn er wieder verölt ist, muß dann doch mal ein Fachmann rann. so läuft der "Alte Panzer" wieder wie neu. Werd mal die nächsten 700.000 km in Angriff nehmen.
Danke für Deine Antwort und allzeit gute Fahrt.
Freundliche Grüße, vom Thomas
Öhm,der Ölfilter sollte schon dringend verölt sein
Danke ebenfalls
ich meinte natürlich den LUFTFILTER ^^ grins Gruß Thomas