AGR-Ventil defekt
Hallo,
bei unserem WOMO auf FORD-Transit mußte das AGR bei 40 000 Km gewechselt werden.
Der Ford ist von 2/07 , 140 PS 2400ccm und nur Langstrecke gefahren so immer um 2300 UpM.
Ist es normal, das so ein Teil so schnell in die Binsen geht oder nur bei Ford?
Fahre seit 20 Jahren PKWs aus der MB-Schmiede und habe davon noch nichts gehört, geschweige denn da mal Rep.-Bedarf gehabt.
lg
peter
Hallo,
eigentlich ist es nicht normal. Jedoch arbeitet das AGR- Ventil nur, wenn man gleichmäßig fährt. Also nur bei Teillast. Und wenn man das Auto nicht mal ein bisschen Vollast fährt, kokst es zu.
MFG Euer Carmio- Team
Hallo Carmio,
wer auch immer Ihr oder Du seid, herzlichen Dank für den Tip.
Aber was ist, was heißt "mal ein bißchen Vollast" ?
Würde ich auch gerne machen, hätte ich kein Problem damit.
Muß ja wohl nicht gerade im 6. Gang sein oder doch ?
Und gleichmäßig fahren wir generell, wie schon geschrieben fast ausschließlich auf langen Strecken im 6. Gang so um 2200 - 2300 UpM.
lg
peter
''ein bisschen Vollast'' heißt, mit höheren Drehzahlen fahren, egal in welchem Gang. Weil die AGR- Steuerung mehr bei gleißmäßigen Drehzahlen arbeitet, kokst es schneller zu. Man kann es auch gelegentlich säubern lassen. Sicherlich wird das WOMO im Winter stehen, da könnte man es ausbauen und säubern. denn wird es länger halten.
MFG Euer Carmio- Team
Hallo,
gerne drücke ich den Button hilfreich für Euch,gerne auch mehrmals.
Habe den Buttonleider nicht gefunden, habe dafür mehrmals Danke gedrückt.
Schließlich bin ich ja nun Dank Eurer Hilfe ein wenig schlauer.
Den Tip mit dem Reinigen des AGR kann man allerdings knicken, wenn man nicht vom Fach ist so wie ich.
Ich hatte dankenswerter Weise Gelegenheit bei dem Ausbau und dann bei dem Einbau zuzuschauen.
Ein Alptraum.
Die Werkstatt veranschlagt für diese Tätigkeit 2,5 Std.
Aus und Einbau kostet wahrscheinlich genauso viel wie Neues mit Aus-und Einbau.
Ich hätte es nicht mal in 2,5 Tagen geschafft, denn ich habe weder die Kraft noch die Werkzeuge, um diese Fehlkonstruktion aus- und dann wieder einzubauen.
Übrigens hatte mich die Werkstatt vor die Alternative gestellt:
Billiges AGR für 200.- € plus Einbau,derzeit allerdings nicht lieferbar,
teures AGR für 560.- € incl.
War " zufällig" vorrätig.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Was macht der hilflose Kunde?
Läßt das teure AGR einbauen und ärgert sich über unverschämte Geschäftsmethoden.
lg
peter
Hallo, habe das gleiche Problem mit dem AGR.
Wohnmobil Ford Transit BJ 2007, 2.4 TDCI 140 PS Motor immer nur mit Tempomat bei ca. 110 km/h gefahren. Nach 20.000 KM das erste mal defekt, wurde von der Werkstatt ausgebaut und gereinigt.
Jetzt bei 42.000 KM wieder der gleiche Fehler, AGR Ventil nun komplett defekt.
Ist laut meiner Werkstatt eine Ford Krankheit.
lg Thomas
Hallo,
weiß jemand zufällig, ob die auch die neu eingebauten AGR wieder "zugehen"?
Und wenn ja, gibt es außer öfter mal Vollgas
fahren, andere Möglichkeiten, dies zu verhindern ?