Rassel und Klappergeräusche aus dem 7 Gang DSG beim Golf 6
Golf 6 TSI 7 Gang DSG 160 PS
5000 KM Laufleistung
Geräusche treten auf wenn das Fahrzeug mit ca. 30 km/h über Kopfsteinpflaster oder Betonpflaster fährt oder wenn das Gas weggenommen wird und abtourt.
Dies tritt auch auf wenn man auf N schaltet also Leerlauf.
Servus
Fahr zu deinem VW dealer wo du ihn bestellt hast!
der macht das wech;)
mfg Vwfreak
Egal mit welchem Auto ich mit 30 km/h über Kopfsteinpflaster fahre, oder rolle, es treten bei jedem Geräusche auf. Das liegt an dem unebenen Straßenbelag und ist normal.
Solang die Geräusche nicht überhand nehmen & auch nicht bei höheren Tempo zu hören sind und die Schaltleistung beeinträchtigt ist, ist es halb so wild.
Du könntest aber trotzdem deinen lieben VW-Händler aufsuchen, um ganz sicher zu gehen
hallo, solche rasselgeräusche wo sich die leute umdrehen sind für mich nicht normal,vorallem wenn es aus dem DSG 7 gang kommt.
das hat nix mit dem strassenbelag zu tun ,ein neues auto hat nicht zu klappern oder zu rasseln das sich die leute umdrehen.
vw händler aufgesucht und antwort,darauf es kommt ein update fürs DSG getriebe dann soll es leiser werden,aber erst im november oder so.ich bin jetzt schon gespannt.dann hilft nur wandeln als letztes.
hallo, das hab ich schon getan,und wech macht er es nicht weil es aus dem getriebe kommt.ein ersatz lehnt vw bis jetzt ab.
ich soll bis november warten dann steht eine lösung mittels update zur verfühung das es leiser machen soll.ich find es bissel witzig oder ?
mfg.yak
Jup hast ja Garantie drauf!
Also sollte sich der VW Partner das anhören und beseitigen!
Denn Geräusche übers Internet zu deuten ist wie in ner Onlineparfümerie zu schnuppern!
was nützt dir die garantie wenn vw dir das neue getriebe nicht bezahlt und selber erst jetzt veränderungen am dsg testet.
wenn es jetzt zum ausstausch kommt fängt die gleiche sache wieder von vorne an.
logisch das man geräusche hier nicht deuten kann,aber vielleicht kann man sich vorstellen wenn du mit deinen auto schön langsam über kopfstein oder schlackepflaster rollst und es rasselt so das sich die leute umdrehen uns schauen als ob gleich was abfällt.
kann man getriebeschäden jetzt auch schon per softwareupdate wegflashen?
hallo pepejones,
ja warum tauscht vw es nicht aus,wahrscheinlich weil sie wissen das das neue genau die gleichen geräusche macht wenn es so um die 3000 km gelaufen ist.
nun ich werde mal die herren von vw einen netten brief zukommen lassen und darauf bestehen das es gewechselt wird.
denn das ist kein fahren mehr mit freude sondern eine zumutung.
und wer soll denn einen solchen klapper und rasselwagen kaufen ?
Bist Du denn wirklich sicher das die Geräusche aus dem Getriebe kommen und nicht eher von einem z.B. Wärmeschutzblech das an selbiges schlägt?
LG!
hallo minerva,
das auto war in der werkstatt und dort wurde das geräusch gesucht und gefunden.
es kommt aus dem DSG,die geräusche kommen je nach straßenbelag stärker oder schwächer zur geltung.
wenn erschütterungen durch kopf oder andere pflasterbeläge oder stassenübergänge oder stossstellen überfahren werden klappert oder rasselt das DSG aus dem inneren so stark das sich die leute umdrehen oder entsetzt schauen.
es ist zum kotz.. das sowas verkauft wird,und sich vw schwer tut eine schnelle lösung zu finden.
ein wechsel des getriebes wird verneint da ja der grundmangel noch nicht in der serie beseitigt wurde,bzw noch herumgebstelt wird diese geräusche zu beseitigen.
das 7 gang dsg ist mehr oder weniger ein trockengetriebe,bei meinen vorgänger golf v war es ein normales tiptronicautomatik getriebe.
mfg.yak
Ja Getriebe raus neues rein fertig....
Wenn dir dein Stammhändler nicht helfen will ab zum nächsten....)
das habe ich mir auch so einfach gedacht,
aber das wird halt nicht gemacht ,ganz einfach nein, das neue getriebe wir von vw nicht bezahlt.
und recht haben und recht bekommen sind in diesen staat völlig zwei verschiedene sachen.
erst wenn man selber betroffen ist wird man diese kundenfreundliche hilfe näher kennenlernen.
Also da würde ich aber deutlich auf den Tisch hauen!
Wenn das ding so klappert das du Angst hast es könnte auseinanderfliegen schreibe nen Brief an VW direkt indem du alles erklärst und wenn nichts abgeändert würd demnächst Abstand vom Kauf der Marke nimmst Ruck Zuck hast n neues Getriebe!
hallo,
gibt es neuigkeiten und positive erfahrungen bei der beseitigung der klapper und rasselgeräuschen beim dsg 7 gang?
mfg.yak
hallo hosenmatz,
ich kann dir nur zustimmen ja du hast völlig recht,
ich sollte so vorgehen wie du es beschreibst,man wird hier auf die lange bank geschoben und mann soll warten bis november damit dann ein update alles lösen soll.kann nebenbei fährt die furst und die unzufriedenheit mit einen mit,man hat viel geld bezahlt für das auto und sie haben es gleich genommen und jetzt soll man stückchenweise mit experimentlösungen abgespeisst werden.wenn dann das neue DSG eingebaut werden sollte und es fängt dann wieder an zu klappern und zu rasseln fängt das spiel von vorne an.
danke du hast mir mut gemacht.
andreas
Klappern und Rasseln ist bei meinem 160er auch sehr laut. Getriebe wurde ohne Erfolg getauscht. Beschwerde im Werk hat nichts gebracht, die Antwort lautete, dies sei der momentane Stand der Serie und kein technicher Mangel und sehen keinen Grund zur Abhilfe. Das ist doch wohl lachhaft und reif für die Autobild. Ich werde keinen VW mehr kaufen.
Gruß Wilfried
War schon 5mal beim Händler, auch neues Getriebe bekommen, aber wech ist nichts. Auf dieses Uptate bin ich mal gespannt. Im 6er GTI ist das alte 6 Gang DSG wieder verbaut warum wohl?
hallo borkumer,
na das hört sich ja toll an,ich hab das gleiche problem.
wann hast du das neue dsg 7gang getriebe bekommen ?
und wie lange war es ohne rasselgeräusche.
mfg.andreas aus TDO
Hallo, das Getriebe wurde bei 2000 KM getauscht. Das rasseln war sofort wieder da. Nun nach einer Urlaubsfahrt KM-stand 6000 ist das rasseln so laut geworden, das Passanten hinterher schauen ob nicht jeden Moment was vom Auto abfällt. VW meint immer noch das ist der Stand der Serie und normal. Das Auto hat knapp 30.000 Euro gekostet und da darf meiner Meinung nach nichts rasseln. Wertigkeit neu erleben! das ich nicht lache. Hatte Golf I bis VI aber das war wohl der letzte VW.
PS Als Dienstwagen fahre ich einen BMW 318i Automatik ganz ohne rasseln.
Gruß Wilfried
hallo wilfried,
ja es ist unverschämt ,warum lassen sich das alle gefallen.wir müssten alle eine sammelklage einreichen.wo gibt es sowas das getriebe so laut geräusche machen das sich die leute danach umdrehen und das in dieser zeit.
willst du dich damit abfinden ?
sollten wir nicht mal die autobild einschalten ?
für mich wird es auch der letzte vw sein,wenn das nicht richtig beseitigt wird.es ist auch der dritte vw golf aber sowas wie diesen schrott hatte ich noch nie.
gruss andreas aus TDO
Hallo auch ich habe Probleme mit meinen ganz neuen VW Golf GTD er ist 14 Tage alt und eine Laufleistung von 1400 km auch hier klappert es und rappelt ohne Ende.
Meine VW Werkstatt meint wir dürfen hier nichts reparieren abwarten....
Ich werde das Fahrzeug wandeln.
Gruß Burgahrd aus Frechen
hallo burgahrd,
hast du ein dsg 7 ganggetriebe ?
das rasseln kommt aus dem dsg 7 gang getriebe.
bei mir zusätzlich noch ein quietschen von der magnetkupplung beim anfahren.
die mängel sind bei mir auch nocht nicht von vw beseitigt worden.mitterweile stehen 10500 km auf dem tacho.da die mängel erst so bei 5000 km auftraten,ist eine wandlung für mich nicht mehr drin.und so vergeht einen das vertrauen sich nochmal einen neuen golf zu kaufen.
gruss andy aus TDO
ein freundliches hallo an alle.
Ich fahre ein Golf 5 mit 7gang DSG und ich habe auch dieses rasseln, grade was kopfsteinpflaser angeht. War in der werkstatt und habe mit dem zuständigen meister eine probefahrt gemacht. Auch nachdem der meister noch mit jemanden anderen aus der werkstatt gefahren ist, sagt mir der meister das es die Synnchronringe im getriebe sein können, da dieses geräusch nur bei ohne last auftritt. Also wenn über kopfsteinpflaster ohne last (egal ob auf D oder N) gefahren wird kommen die einzelnen zahnräder und synchronringe in schwingung was dieses Rasseln hervorruft. Läuft das getriebe auf last ist nicht da. Soll auch schon bei älteren schaltgetriebe zu hören gewesen sein. Ich gebe hier einigen absolutes recht was das rasseln angeht...es ist höllisch nervig. Also fahrt bei Tempo 30er zone auf kopfsteinpflaster lieber im standgas dann hört man´s nicht. Gruß an alle.
Hallo zusammen,
es ist wirklich "beruhigend", dass schon einige dieses Problem haben.
Bei mir tritt das Rassel/Klapper-Geräusch in unterschiedlichen Fahrsituationen auf. Nicht nur auf "schlechten" Strecken und nicht nur bei niederen Geschwindigkeiten.
Der Meister meinte, es liegt an der schlechten Fahrbahn und wenn noch kein Kraftschluss zwischen dem 2. und 3. Gang erfolgt ist, fangen die Lamellen an zu vibrieren und das sei so laut. Die Ölmenge, die sich im Getriebe befindet sei auf den Kraftstoffverbrauch angepasst und somit das Geräusch normal. ....aaaahhhh ja...
Komisch nur, dass es bei mir auch im 7. Gang (und allen anderen Gängen) auftritt, egal, wie gut oder schlecht die Fahrbahn ist. Und merkwürdig ist auch, dass ich bis 30.000km keinerlei Geräusche gehört habe.
Naja...er hat ein Software Update durchgeführt und als ich keine 2 km vom Händler weg war, war das Geräusch schon wieder da. Also das software update könnt ihr getrost vergessen!
Was mich noch viel mehr stört an meinem Golv V ist das Fahrgeräusch, was sich schon bei niederen Geschwindigkeiten einstellt. Schon beim Anfahren gibt es ein Kratzgeräusch was sich bis zu 80km/h kontinuierlich in der Lautstärke steigert. Ab 80km/h geht es dann in ein leichtes Pfeifen (ähnlich einem fahrraddynamo) über und wird je schneller man fährt auch immer lauter. Es ist definitiv nicht Drehzahl abhängig und auch in der N-Stellung sehr gut zu hören. Ich hatte den Wagen jetzt schon 3x deswegen in der Werkstatt. Beim ersten mal hieß es, dass es die Räder seien...ok, Räder getauscht...Geräusch wird nicht besser, sondern schlimmer.
Jetzt steht er wieder in der Werkstatt und gestern meinte der Meister, dass er eine Pumpe austauschen will. Welche hat er mir nicht gesagt (war auch zu blöd zum nachfragen). Aber was hat eine Pumpe mit einem geschwindigkeitsabhängigen Kratz/Pfeifgeräsuch zu tun.
Hatte schon mal jemand von euch soetwas??? Woran könnte das liegen? Das Auto ist grad mal 1,5 Jahre alt und hat "erst" 45.000 km runter. Und nach 35.000km hab ich auch schon einen neuen Turbo bekommen. Mit meinem alten 6-Gang DSG hatte ich nie Probleme.
hallo an alle, Ich kann dazu nur eins schreiben....IHR müßt VW auf die Füße tretten....immer nur in die werkstatt fahren bringt nichts weil die werkstatt da wenig tun kann. In jedem Bordbuch steht eine Tel: 0800/VOLKSWAGEN da müßt ihr erstmal anrufen und euer problem schildern.
(für die jenigen die es nicht wissen) Und seit ihr nicht zufrieden, wieder anrufen und druck machen. ggf auch mal versuchen sich weiterverbinden zu lassen. es bringt nichts immer nur auf VW rumzuhacken, zu sagen dann kauf ich mir kein vw mehr. Das DSG ist anderen wie das CVT, ASG, Wandlerautomatik usw. weit überlegen...und das gute technik auch mal ärger machen kann ist klar. Mein golf hat jetzt das 3. 7gang getriebe drin. Das erste hat beim überholvorgang nach 16tkm geknallt, das 2. hat geheult und auch nur 19tkm gehalten, und jetzt hab ich mit dem 3. schon 24tkm runter und alles ist gut.
Deswegen kann ich euch nur raten zum hörer zu greifen und nich meckern das VW schrott ist.
gruß Florian.
habe jetzt 8.300 kílometer runter, läuft problemlos
Hi klaus060350. ja problemlos laufen die DSG-Getriebe ja, ausser am anfang hatte VW da große probleme damit. nur es handelt sich hier über die geräusche die aus dem getriebe bei kopfsteinpflaster fahrten kommen. Schon kopfsteinpflaster gefahren? Gruß!
Hi RLine. Habe jetzt über 10.000 Kilometer runter und Tests gemacht auf Kopfsteinpflaster. Es treten keine außergewöhnlichen Geräusche auf. Mit dem Verbrauch habe ich das Problem festgestellt, das wahrscheinlich die Downsizing-Motoren haben. Braucht relativ wenig, im Extremfall 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Habe gestern den Gegentest gestartet. Bei eingestellten 180 km/h auf der Autobahn (Tempomat) auf einer längeren Strecke Durchschnitt von über 13 Litern. Wollte den Test dann doch nicht über 50 Kilometer durchführen.
Gruss
Hi Klaus. hmm da ich die alte 1,9 Dieselmaschine mit 105ps habe... Ich denke das VW ja nun immer weiter an dem Getriebe bastelt könnte es sein das sie dieses problem mittlerweile in griff bekommen haben. Werde nächste woche mal kopfsteinpflaster fahren wenn ich das 3te neue getriebe drin habe. (nicht schön) habe das gefühl das die Benziner 7gang DSG besser laufen als die Diesel. Irgendeiner hier der gleicher meinung ist? Und was den verbrauch angeht...wäre ja schön wenn ein auto bei 180km/h langstrecke nur 5liter im durchschnitt brauchen würde..wenn ich das richtig verstanden habe.. gruß.
hallo, nun wenn vw wirklich das 7 gang DSG verändert hätte, dürfte mein 2. jetzt nicht schon wieder rasseln,also nur verarsche.
mfg.yak.
Hi RLine.
das Getriebe macht wirklich noch keine Geräusche. Verbrauchsseitig hatte ich aber bei dem Tempo nicht über 10 Liter erwartet. Beim Diesel geht die Verbrauchskurve eben bei Tempoerhöhung wesentlich flacher nach oben. Gruss
hallo Yakumo. ja es ist ein hin und her. Aber ich ich denke es sind die synchronringe bei last und keiner last. Es ist normal das bei kopfsteinpflaster die ganze karosse in schwingung gerät, und das dann die zahnräder die nicht in aktion sind auch in schwingung kommen kann man ja wohl verstehen. aber es kann sein das ja leute VW geschrieben haben und VW sich dabei vielleicht nen kopf drum gemacht hat. Kann sein...Kein muß...
Hallo liebe DSG Freunde!
Ich fahre einen Seat Ibiza FR mit 7 Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe! Das rasseln bei niedriger Geschwindigkeit auf Kopfsteinpflaster ist völlig normal, da es sich um eine Trockenkupplung handelt! Der Seat Leon FR z.B. hat ein 6 Gang DSG Getriebe, was aber wiederum komplett in Öl schmimmt und deswegen nicht rasselt! Bei dem 7 Gang DSG Getribe drehen sich 2 ganz fein verzahnte Kränze in unterschiedliche Richtungen, die bei schnellerer Geschwindigkeit fest ineinander greifen und deswegen keine Geräusche erzeugen! Wenn man jedoch langsam ohne große beschleunigung über z.B. Kopfsteinpflaster fährt, greifen diese Kränze nicht so fest ineinander und erzeugen ein leichtes Rassel, da es sich ja um ein trockenes Getriebe handelt!!! Also keine Angst, völlig normal bei dieser Technik!
MfG Andreas
Hallo liebe freunde!
Ich habe mir vor ein monat ein nagelneues vw passat gekauft das auto ist der reinste horror rassel geräusche bei 2,3,4 gangwächsel es ist ein 7gang trocken getriebe es sei stand der technick nicht zu glauben die wollen es nicht repariern und beim wegfahren pfeifeift das auto das sei auch normal ansaugeräusche also mein bmw war 15 alt und keinerlei geräusche ich weiss wirklich nicht was sich vw mit der dsg 7 gang sich dabei gedacht hat ich rate euch ja kein 7gang dsg zu kaufen nach meiner wissens will vw diese rassel geräusche auch gar nicht weg machen.
Mfg Fedat
Hallo!
Ich habe mir vor ein monat ein nagelneues vw passat gekauft das auto ist der reinste horror rassel geräusche bei 2,3,4 gangwächsel es ist ein 7gang trocken getriebe es sei stand der technick nicht zu glauben die wollen es nicht repariern und beim wegfahren pfeifeift das auto das sei auch normal ansaugeräusche also mein bmw war 15 alt und keinerlei geräusche ich weiss wirklich nicht was sich vw mit der dsg 7 gang sich dabei gedacht hat ich rate euch ja kein 7gang dsg zu kaufen nach meiner wissens will vw diese rassel geräusche auch gar nicht weg machen.
Mfg Fedat