Ab wieviel km lohnt sich ein diesel
ab wieviel km lohnt sich ein diesel (Sonstiges / Quasselecke)
Warum sprechen Alle beim Diesel von, es muß sich lohnen?
Ein moderner Diesel PKW fährt sich einfach angenehmer und kraftvoller. Das er dabei auch noch sparsamer ist, ist schön und gut, kann aber bei den heutigen Diesel- Preisen nicht mehr unbedingt den Ausschlag geben. Der max. Drehmoment liegt immer über vergleichbaren Otto- Motoren und die Drehzahlen sind dann viel niedriger.
Vergiss die Märchenstunde von dem Golf - Fahrer der 4,23L Diesel je 100 Km braucht, Vergleich die DIN- Herstellerangaben zwischen Diesel-und Ottomotor und dann kanst Du selber rechnen. Beachte aber, dass leider viele Versicherungseinstufungen beim Diesel- PKW höher liegen und die KFZ- Steuer leider auch teurer ist.
MfG
rama
Die Zeiten, in denen sich ein Diesel lohnte, dürften endgültig vorbei sein. Es sei denn, man fährt ihn auf Frittenfett.
Jedesmal wenn ich den Rechner bemühe, kommen da derartige Marginalien raus, daß sich die Frage echt erübrigt.
Da der Rechner außerdem die zukünftige Preisentwicklung/Besteuerung genausowenig vorausahnen kann, wie jeder andere auch, halte ich ihn letztendlich für Augenwischerei. Noch dazu wird der Wertverlust überhaupt nicht berücksichtigt.
Entweder ich kann mir ein bestimmtes Auto leisten, oder ich muß mir ein kleineres/billigeres/älteres kaufen. Das ist jetzt schon seit 1886 so und es wird sich nie ändern.
@ AygoRedEagel: Sie haben auch keine anderen Vorteile, sondern ausschließlich Nachteile. Denn die Umweltbelastung durch Diesel ist, wenn man die landläufige Gehirnwäsche mal weg läßt, schlicht und einfach unverantwortlich.