Opel Corsa Atlanta 1.4i- häufige Mängel?
Hallo,
ich schaue mir morgen einen Opel Corsa Atlanta 1.4i BJ1997 an.
Hat der Schwachstellen, auf die man besonders achten sollte?
LG und danke,
Kati
Ja, hat er. Es ist ein Opel.
Lass dich nicht von Opel-Hassern verrückt machen, der Corsa B ist/war ein gutes Wägelchen.Der Corsa B ist ganz im Gegensatz zu seinem eckigen Vorgänger nicht besonders korrosionsgefährdet. Auch Fahrzeuge der ersten Baujahre zeigen noch keine ernsten braunen Stellen. Kaltstartschwierigkeiten und stotterndem Motor führen kann. Ich würde auf Ölverlust am Motor achten. Erfreulich: Wenn am Corsa etwas kaputtgeht, so sind die Reparaturen meist recht günstig. Sind die Wartungsintervalle eingehalten? (Scheckheftgepflegt) Wie hoch ist der Kilometerstand?
zum CaptainBigXL möchte ich noch hinzufügen, das Du auf die Bremsen und unbedingt auf den Auspuff achten solltest. Die Bremsen sollten mindestens einmal erneuert worden sein und der Auspuff rostet gern und schnell vor sich hin.
Lass Dich nicht von der Gebrauchtwagen-Garantie blenden. Die springt für Verschleißteile NICHT ein.
Überprüfe auch die Kupplung (2. Gang rein, Handbremse fest anziehen und Gas geben, die Kupplung kommen lassen. Wenn er unbedingt los will und dann ausgeht, i.O. ist die Kupplung draußen und der Motor leiert trotzdem, Finger weg)
Laß Dich ruhig von Opel-Hassern verrückt machen. Opels waren mal supergute Autos, aber das ist über zwanzig Jahre her. Ich hatte zwei aus der Neuzeit. Über den einen gibts einen Testbericht von mir in dem genau steht, was das für ein Räubermüll ist. Über den anderen muß ich noch einen verfassen. Der war die schlimmste automobile Erfahrung, die ich je gemacht hab, und das ist ne Menge. Totaler Kernschrott.
So nen ähnlichen Krankenfahrstuhl wie den, den Du da anfragst, hatte ich mal als Leihwagen, weil mein Opel wie immer fruchtlos in der Werkstatt war. Oh Gott. Ein Folterkeller kann nicht schlimmer sein. Ich weiß nicht, was bei Opel schlimmer ist, die Fehlkonstruktionen, oder der miserable Service. Opel? Berühre ich nichtmal mehr mit einem Stöckchen.
Danke für die konstruktiven Antworten!
Hat mir schonmal weitergeholfen :o)
LG
Kati
P.S.:Falls einer von euch für 1500,- was fahrbares hat, immer her damit -Marke etc. sind mir eigentlich egal, muss halt nurnoch 4 Jahre zuverlässig fahren*lach*
Gibt so schöne und solide kleine japanische Gebrauchtwagen.
Ich würde es mir nochmal überlegen!!
Ein 10 Jahre alter Opel Corsa, naja der Schrottpresse nochmal entkommen, fragt sich für wie lange??
schau dir den Corsa genau an. Bremsen ist nicht so das Thema, auch nicht soo teuer. Auspuff ist bei Opel bekannt, hält sich preislich in Grenzen.
WICHTIG: probier die hinteren Bremsen aus. Also während langsamer Fahrt mal mit Handbremse abbremsen z.B. Die geht beim Corsa ab und an fest wenn er nur ganz sanft in der Stadt bewegt wird, da er dann mehr oder weniger nur vorne bremst.
Sag mal wie er aussieht, wieviel gelaufen, wie lange TÜV, wie gut ist er gewartet worden (Zahnriemenwechsel). Halt die Details. Dann kannst du ihn für den Preis wahrscheinlich gut nehmen, hängt aber von den Einzelheiten ab.
Wenn das alles zusammenpasst kannst du ihn problemlos kaufen und bei guter Pflege noch etliche km über den Erdball jagen.
Gute Pflege heisst: regelmässig Ölwechsel und Wartungsintervalle machen , nicht kalt jagen, normal fahren...........
Normal fahren? Mit nem Opel? Das würde ich ja liebend gerne, nur Opel weiß das weißgott gut zu verhindern.