Brauche Rat zum Autokauf in der unteren Mittelklasse bis 10.000 Euro
Hallo,
ich beabsichtige mir demnächst ein gebrauchtes Auto der unteren Mittelklasse zuzulegen. Es stehen maximal 10.000 Euro hierfür zur Verfügung.
Es soll ein Benziner sein und er sollte 4 Türen haben und über ein Schaltgetriebe verfügen. Ich möchte das Auto gerne beim Händler kaufen.
Ich habe mir auch schon einige Gedanken bezüglich der in Frage kommenden Fahrzeuge gemacht und habe den Kreis erstmal ein wenig eingeengt auf folgende Kandidaten:
- VW Golf V Bj. 2007/2008 (entweder das Standardmodell mit 1.4 Lt und 80 Ps oder aber eine etwas bessere Motorisierung, dann mit 1.6 Lt. und 102 Ps )
- Seat Leon Bj. 2007/2008 (1.6 Lt.)
- Toyota Auris Bj. 2007/2008 (1.4)
- Mazda 3 Sport Bj 2007/2008 (1.6)
- Honda Civic Bj. 2007/2008 (1.4)
Ich habe mich auch schon im Internet informiert, aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen?!
Wichtig wäre, dass das Auto zuverlässig ist (steht an vorderster Stelle!!!) und sich die Kosten was Verbrauch, Versicherung, Steuern, Reperaturen und Inspektionen im Rahmen halten.
Vlt. noch zur Erklärung: Ich fahre im Jahr so ungefähr 15.000 Kilometer, dabei habe ich einen Arbeitsweg (hin und zurück) von 40 Kilometern. Ich fahre so gut wie keine langen Strecken. Ich würde das Auto wahrscheinlich nicht noch mal verkaufen wollen, sondern so lange wie es geht fahren wollen.
Wäre klasse, wenn ich da von anderen Usern - vor allem Leute, die sich mit Autos auskennen oder aber eines der Autos hier besitzen bzw. besessen haben - ein paar Meinungen bekommen würde.
Wenn jemand noch andere Tipps hat, die ich so noch nicht auf dem Zettel hatte, bin ich dafür dankbar.
Vielen Dank!
Besessen oder gefahren habe ich noch keines dieser Autos. Doch was ich sagen kann: Ich fahre seit etwa zwei Monaten einen alten Mazda 323f. In dieser Zeit hatte ich nie Ärger mit dem Wagen. Auch der Service ist top. Allerdings sind Durchsicht etc. etwas teurer, als bei zum Beispiel Skoda. Meine Freundin fährt seit auch etwa zwei Monaten einen Seat Toledo. Auch dieser machte bisher noch keinen Ärger. Die Werkstätten kann ich der Zeit nicht beurteilen, weil wir ihn noch nicht in der Werkstatt hatten. Ich persönlich würde dir zum Mazda raten, denn der 3er steht im Auto Bild Dauertest recht gut da. Entscheiden musst du aber selbst. Allgemein beim Autokauf gilt: Immer einen Autokenner mitnehmen, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Und auch ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra ist eine lohnenswerte Investition.
Im Unterhalt langen die asiaten etwas mehr zu als deutsche Autos.
Insofern machst du mit einem Golf sicherlich nichts falsch. Das letzte Baujahr ist sehr solide und als Sondermodell United zu haben, welcher gut ausgestattet ist. Würde den aber nur als 1.6 nehmen, welcher deutlich besser ist als der 1.4 in der Praxis.
Ein Dauertest bei Autozeitungen ist nicht repräsentativ, weil ein Auto in einer Zeitung laufen kann wie sonst was und die nächste ein Montagsauto erhält, was nur spinnt. Daher würde ich dem keine Beachtung schenken.
Fakt ist lt. Pannenstatisktik, dass es in der Kompaktklasse kaum noch unzuverlässige Autos gibt. Insofern würdest du weder mit VW Golf, Mazda 3, Auris o. Civic einen Fehler machen.
Es kommt auf den persönlichen Geschmack und den Händler an, wobei in der Summe aller Eigenschaften der Golf sicherlich das beste Auto aller Kandidaten ist.
Ich würde bei diesen Fahrzeugen noch am ehesten zum Golf raten. Allerdings ist der Golf V nicht so der bringer... Kenne mehrere Leute die sowas fahren/fuhren und im Innenraum ist es, wenn er schon ein paar Km runter hat z.T. arg klapprig.
Beim Motor würd ich auch den größeren nehmen, da du sonst einen gigantischen Spritverbauch hast... also so um die 10 Liter.
Achso....wo fährst du denn?? Viel Autobahn, viel Landstraße??
Zum Golf kann ich raten, aber nicht den mit 80 PS, der ist mehr ein Stadtauto, der 1.6er ist veraltet.
Meine Empfehlung ist der 1.4 TSI mit 122 PS.
Leise, komfortabel, sparsamer als die Sauger (wenn man ihn nicht scheucht) und mach deutlich mehr Spaß als die doch eher veralteten Motoren.
Der Seat ist auch schön, hat aber deutlich mehr Mängel als der Golf. Und wenn man der ADAC-Pannenstatistik glauben darf, haben die Japaner in den letzten Jahren qualitativ stark nachgelassen.
@tuningfork
Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag insgesamt ca. 20 km Autobahn. Ansonsten noch zusätzlich so jede Woche ungefähr 100 km Autobahn zusätzlich aus privaten Gründen.
Ansonsten nur in der Stadt, Landstraße gar nicht.
@all
Hatte mir auch überlegt als Alternative den 1-er BMW (116i Bj 2007 mit 116 PS) oder einen Benz der C-Klasse (180 Kompressor, Bj 2004 mit 143 PS) zu nehmen. Problem hierbei ist aber, dass ich den in der von mir angepeilten Preisklasse nur Modelle mit > 60.000 km bekomme. Aber was den Spritverbrauch und etwaige Wartungskosten angeht und den Platz im Fond (beim BMW) bin ich mir auch nicht so ganz sicher....Kann jemand hierzu was sagen?
Ebenfalls interessant wäre die Typeneinstufung bei der Haftpflicht und Vollkasko.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Werkstattbesuche bei BMW und Mercedes so richtig ins Geld gehen....
Oder ist da wirklich zu den von mir zuvor genannten Marken ein deutlicher Qualitätsunterschied spürbar und die Autos laufen in der Regel wirklich mehr Kilometer?
Also ein 1er BMW ist sicher eine gute Wahl.
Was man von BMW halten mag sei dahingestellt...Motoren können die bauen...Die halten meines Wissens nach lange...Ich kenn 2 Leute die BMW fahren, wenn auch keinen Einser, und die fahren viel und sind vollauf zufrieden.
60 000 km sind doch noch keine Laufleistung. Ich würde eher aufpassen, wenn die Autos schon älter sind, dass sie nicht zuwenig runter haben, denn das ist meiner Erfahrung nach der Tod des Autos (wenns mehr steht als fährt)
Zu den Werkstattbesuchen:
Die ist bei den Premiummarken deutlich teurer das ist wohl richtig. Aber warum willst du denn unbedingt in die Fachwerkstatt fahren?...Meine Erfahrungen mit Fachwerkstätten (Audi, BMW) in diese Segment: Premium ist der Preis! Es gibt Werkstätten die gut sind und welche die richtig lausig sind...also wie überall anders auch. Ich fahr mittlerweile mit meinem Audi auch in eine freie Werkstatt und bin dort sehr zufrieden.
Ob die Autos mehr Kilometer laufen hängt sicherlich jeweils von der Wartung ab. Generell wirst du aber an einem Premiumfahrzeug mehr Freude haben, denn auch im Golf fängt es (zumindest bei der 5er Reihe) recht schnell an zu klappern. Kommt jetzt eben darauf an, welche Ansprüche man an sein Auto stellt.
Hoffe konnte etwas weiterhelfen!
Grüße,
tuningfork