Brauche Rat beim Wasserpumpenwechsel eines ´93 Voyager 2,5TD
Hallo Voyager Fahrer,
muss leider die Wasserpumpe meines ´93 Voyager 2,5TD mit 118PS wechseln. Habe den Riemen runter. Zwischen Riemenscheibe der Wasserpumpe und Wasserpumpe selbst ist einige Halteplatte für die Lima. Hier habe ich 3 Schrauben von der Platte entfernt. Nun ist da noch eine Schraube mit nem 6er Imbus. (denke das ist eine M13?). Diese Schraube will nicht aufgehen. Ist das eine mit Linksgewinde? Muss diese raus zum Wechsel der Wasserpumpe? Komm nicht mehr weiter... Hat jemand von euch das schon gemacht?
Bitte schreibt eure Erfahrungen.. Bin verzweifelt.. Brauche meinen Großen am Montag wieder.. Denn mit einem ´79 Camaro 5,7l ist das Fahren auch schön aber auch 3x so teuer.. Bitte helft mir..
Hehe wieso versuchst du es nicht sachte aus ob es ein Linksgewinde ist!
Und bei solchen Arbeiten sollte man sich vorher n Reperaturhandbuch besorgen!
Vor allem ist das aber ne Arbeit für Profis die sowas jeden Tag machen!
Hoffe hast dir die Steuerzeiten der Kurbelwelle, Nockenwelle und die der Pumpe markiert!
Hab das Gefühl da geht was schief trotzdem Hals und Beinbruch!
Was für Steuerzeiten? Das ist kein Steuerriemen. Das Auto hat eine Steuerkette und die Würde ich nie anfassen. Der Riemen ist nur zum Antreiben der Lima und der Wasserpumpe. Also keine Angst. Die Schraube ist so fest egal ob man rechts oder links dreht. Wollt Sie aber nicht kaputt machen. Denn so ein 6er Imbus ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei bei einer M13 oder sogar M15? Wegen einem Reperaturhandbuch habe ich schon geschaut. Da gibt es aber nur die Benziner und keines für den Diesel.
Oder hat jemand eins?
... und es heisst INbussschraube :-)))