Peugeot 306 XRD Ds. Limousine kaufen?!
Hallo erstmal,
hoffe es findet sich jemand der mir heute Nacht noch eine hilfreiche Antwort liefern kann?!
Ich schau mir morgen den oben genannten Peugeot 306 an. Ist die Dieselvariante und ich hab hier gelesen das es öfters Kupplungs- und Kopfdichtungs- ... Probleme gibt.
Der kleine hat schon ca. 177tsd. KM runter und und kostet ca. 590 wobei man sicher auf 500 noch runterhandeln kann.
Schaut wirklich TIPTOP gepflegt aus und hat noch 2 Monate das Pickerl.
Nun wie sieht es aus, auf was sollte ich achten, außer auf rost, schieflage, reifen, kupplung, geräusche?!
wäre ECHT SUPER wenn mir heute oder morgen in der früh noch jemand eine Antwort schreiben würde...
kaufen oder lieber finger weg?
1.Wie lange steht der da schon abgemeldet rum?
Vorn die Radblenden abnehmen und nachsehen, ob die
Bremsscheiben blank sind, oder Rostansatz haben.
2.Warum wird er so kurz vor TÜV verkauft?
3.Ohne Probefahrt - Finger weg.
4.Nur in Begleitung eines Sachkundigen, oder Chek
bei TÜV oder Dekra (kostet an 50.-)
5.Ohne sorgfältigen Check - Finger weg.
Ein Auto läßt sich leicht für den Verkauf so "auf-
möbeln", daß es von außen blendend aussieht.
Würde ich nicht haben wollen. Keiner gibt sein Auto kurz vor dem Ablauf des TÜVs ab, wenn alles i.O. ist.
Probleme bei älteren 306er sind die Zylinderkopfdichtung, das Fahrwerk allgemein, also Querlenkerlager und Spurstangenköpfe vorne und ganz ganz wichtige Peugeotkrankheit, guck dir die Hinterachslager an, sind die vergammelt und haben Spiel, ist der Wagen schrott. Entweder Auto aufbocken und hinten an den Rädern rütteln oder mal von hinten gucken ob die noch grade stehen |--| oder /--. Und im Kofferraum die Seitenwände links und rechts unter der Verkleidung, da gammeln die auch gerne.
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...
Würde sehr gerne einen TÜV test machen, allerdings gibt es bei denen bis zu 2 Wochen arbeitszeit... und bei den autos die sich gut anhören hat man solange meist keine zeit, da wird er einem weggeschnappt...
hab mir eure tips notiert und werde genau auf alles achten...
zur 1. antwort:
1.) steht erst ein paar tage abgemeldet
2.) wird wegen neuanschaffung verkauft
3.) Probefahrt mache ich natürlich, leider kann ich diese nur am parkplatz machen, da er abgemeldet ist... hoffe das bringt was da ja gerade bei höheren geschwindigkeiten die meisten probleme zu erkennen sind.
4. + 5. Befürchte darauf muss ich verzichten, aber wenn mir irgendwelche mängel auffallen sollte werde ich die finger davon lassen...
NOch eine Frage: habe etwas gegoogelt und gelesen das man eine kaputte ZKD an Ölaugen im Ausgleichsbehälter erkennt --> kann man sich darauf verlassen?
Kann ich die Querlenklager u. Spurstangenköpfe überhaupt selbst prüfen?
Der Rest hat mir schonmal echt weitergeholfen, bin schon gespannt...
edit: meine natürlich nicht arbeitszeit sondern wartezeit...
Der TÜV macht auch keine Probefahrt mit hoher Geschwindigkeit, der stellt das Ding auf die Rüttelplatte, läßt an den Vorderrädern rütteln und fühlt mit der
Hand, ob sich die Gelenke der "Lenkerei"
in sich bewegen. Sowas in etwa kannst Du auch, indem einer am Rad wackelt und der andere die Hand auf die Spurstangenköpfe u.ä.
hält. Auf dem Parkplatz "heftige" 8-ten fahren.
Und Ja, wenn Öl auf dem Kühlmittel schwimmt, oder es aus dem Behälter nach Öl riecht, dann wird die Kopfdichtung hin sein.
Was hört sich denn bei diesem Fahrzeug gut an?
Bei einem 18 Jahre altem Fahrzeug interessiert kein beleuchteter Innenspiegel oder beheizbarer Schnabelbecherhalter, sondern ausschließlich der technische Zustand und sämtliche Dinge, die dieses beurteilen ließen, sind nicht gemacht oder werden mit aller Kraft verhindert.
Pickerl abgelaufen und wird nicht neu gemacht. Wenn das Fahrzeug halbwegs fit ist, dann lässt man doch dieses Pickerl machen und hat einen tollen Beweis und Verkaufsargument mit dem zugehörigen Gutachten in der Hand.
Dafür "hat man keine Zeit gehabt", wenn die notwendigen Reparatur-Kosten zur Erteilung in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert mehr stehen.
Wieso wird das Fahrzeug genau dann abgemeldet, wenn es verkauft werden muss? Weil es so irrsinnig teuer ist, noch eine weitere Woche oder auch 10 Tage Steuer und Versicherung zu bezahlen oder eher, damit es leider nicht möglich ist eine vernünftige Probefahrt zu machen.
Aber man kann ja auf dem Parkplatz so ein paar Meter hin und her fahren und ausgiebig die besonderen Vorteile eines abblendbaren Schnabelbecherhalters ausprobieren.
Was die gefundene "Analyse" einer defekten ZKD an geht, ist nicht ganz so richtig:
Ölaugen im (Wasser-)Ausgleichsbehälter können sehr viele Hintergründe haben, auch eine defekte ZKD.
KEINE Ölaugen im (Wasser-)Ausgleichsbehälter bedeutet nicht, dass die ZKD oder andere, auch deutlich teurere Geschichten in Ordnung sind.
Einzig mögliche Aussage:
Sind Ölaugen im (Wasser-)Ausgleichsbehälter, dann ist das nicht gut.
Das war es aber auch schon, ein weitergehender "logischer" Rückschluss oder Umkehrschluss ist reines Kaffeesatz-Lesen, nicht besser wie vom Reifendruck rechts hinten auf das Wetter von übermorgen schließen zu wollen.
danke für die Antworten: hab ihn nicht gekauft... hatte ZU viele kleinigkeiten....
gibt es vl. irgendwelche empfehlungen zm fahrzeugkauf? suche so in dem preissequent also bis max. 1000 €
welche autos halten sich gut (falls man das so allgemein überhaupt sagen kann)
lg
Wie wärs mit einem Daihatsu Cuore L501 oder L7, die sind günstig im Unterhalt, Kauf und sehr zuverlässig und Sparsam. Hast halt abstriche im Raumangebot, Austattung und Optik. Oder der 106 II.
Toyota Corolla, Mazda 323 oder Honda Civic. Die sind gut und günstig zu bekommen.