Turbolader zieht Öl
Hallo, fahre einen Corsa C Diesel Bj 2003. Nun qualmt es immer ziemlich stark ab bestimmten Drehzahlen, ca 1900 bis 3000. Jemand sagte mir, der Turbolader zieht Öl, das verbrennt dann mit dunklen Rauchschwaden aus dem Auspuff Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht, woran liegt das vielleicht, kann man das reparieren lassen?
Dunkle Rauchschwaden deuten eher auf falsches Gemisch
hin. Wenns Öl wär, müsste der Qualm bläulich sein.
Bekommt er zu wenig Luft, weil der Luftfilter mal
erneuert werden müsste?
Wann hat er denn seine letzte Inspektion erlebt? Hat er nen DPF? Dann könnte es der Selbstreinigungsakt sein.
Danke, für deine Antwort...na ja, er qualmt ja nicht bis ca 1900 Umdrehungen, erst ab da...na ja Inspektion bei so einem alten Auro? Bei Dürkop?? Glaube, die wollen mir gleich einen Neuen verkaufen...ich will aber keinen Neuen, will doch nur, dass die das reparieren, was kaputt ist...
Ich mache meine Inspektionen auch selbst, ich
habs aber auch gelernt.
So manches muß eben halt an sonem Auto immer
mal gemacht werden: regelmäßige Ölwechsel,
Luftfilter, bei Deinem nach diesem Winter
eventuell auch der Kraftstoffilter, Kontrolle
aller Flüssigkeitsstände (evtl. - sollte alle
zwei Jahre sein - die Bremsflüssigkeit aus-
tauschen), und einiges mehr.
Du hast noch nicht gesagt, ob Deiner einen
Partikelfilter (DPF) hat.
Ich glaube nicht, hat allerdings die grüne Umweltplakette "4"
Dann hat er sicher sowas, und dann kann das durch den Selbstreinigungeffekt des Filters
kommen. Meist ist während der Zeit auch der Verbrauch mehr oder weniger erhöht.
Würde ich mal weiter beobachten, mal eine
etwas längere Strecke fahren, damit alles schön warm wird, dann geht das leichter und schneller.
"Inspektion bei einem so alten Auto?" - Ja gerade da!
Das wird weit eher ein Wartungsstau sein, der den Corsa qualmen lässt, als ein defekter Turbo.
Das ist zudem eine erhebliche Umweltverschmutzung, also ab in die Werkstatt. Und wenn man Dir einen Neuen aufschwatzen will: Sag einfach Nein, danke.....!
DPF war beim Corsa 2003 noch nicht werkseitig verbaut; mein Touran 1.9 TDi aus Bj. Anfang 2004 hat auch die Grüne Plakette - OHNE DPF