Kann man mit einem kaputten Turbolader fahren ohne ein Motorschaden zu riskieren?
Hallo,
Kann man mit einem kaputten Turbolader fahren ohne ein Motorschaden zu riskieren?
Möchte mir einen Corsa C 1.7 DTI (Bj.2003) kaufe.
Laut Verkäufer soll man damit fahren können. Stimmt das? Und was würde so´n Austausch kosten?
da sagt der verkäufer nicht ganz die wahrheit...
der turbolader läuft immer zu einem gewissen grad mit, selbst wenn er nicht gebraucht wird...allein aus gründen der schmierung und kühlung....manchmal hört man es zum beispiel bei LKW, wenn sie auf leerlaufdrehzahl laufen, dass der turbo dann trotzdem pfeift.
je nachdem, was an dem turbo defekt ist, können teile abreißen und in den verbrennungsraum gelangen, wo sie alles demolieren und einen motorschaden verursachen.
ich würde von diesem fahrzeug die finger lassen, bzw. wenn es unbedingt dieses fahrzeug sein soll, erst den turbo reparieren lassen. aber bei händlern, die sowas behaupten, müssen alle alarmglocken schrillen...
Müll, der Motor ist bereits Schrott.
Nur sollst Du ihn noch fahren, weil er dann die Gewährleistung los ist, denn dann kann man nicht mehr nachweisen, dass das Ding bereits beim Verkauf für die Tonne war.
Das ist mit Sicherheit nicht "harmlos", wie vom Verkäufer beschrieben, sonst würde der den Wagen doch selber reparieren lassen und dann defektfrei für erheblich mehr Geld verkaufen.
Die Reparaturkosten sind immer die gleichen, egal wer sie bauftragt und wenn er selber nicht ran will, dann deshalb, weil die Reparaturkosten höher sein werden, als der Verkaufspreis für ein repariertes Fahrzeug.
Der Wagen ist geschenkt noch zu teuer.
Würde ich nicht machen!
Wenn das Turbinenrad in den Brennraum gelangt dann wird es n Motorschaden!
Weisst ja nicht ob die Tubinenflügel sich nur abgenutzt haben oder ob gar die Welle gebrochen ist!
Auf keinenfall unnötig weiterfahren!
Hallo Firetrucker, hosenmatz und Pologtiaudianer!
Es handelt sich nicht um einen Händler, sondern um eine Privatperson.
Ihm hätte man bei Opel gesagt, dass man damit bedenkenlos fahren kann. Vermutlich hat er mich angeflunkert. Nach euren Antworten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Opelwerkstatt so etwas behaupten.
Aber eins muss man dem Verkäufer anrechnen, er hat mich gleich darauf hingewiesen. So erspare ich mir jetzt den Weg und die Zeit um den Wagen anzuschauen. Für 1500 € war das Angebot schon sehr verlockend.
Vielen Dank noch mal an Euch dreien
schwbek