VW Golf 6 oder Alfa Romeo Giulietta?
Kommt drauf an, wie Du Dich selbst gerne darstellen möchtest. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Hey Leute, ich bin aus zufall hier auf diese Seite gestoßen
Ich spreche nicht lange drum herum, ich möchte in den nächsten Monaten (ca. 4-5) ein neues Auto kaufen.
Nun, ich habe 2 in Auswahl, welche mir sehr gut gefallen..:
- Alfa Romeo Giulietta, Motor: 1.4 TB 16V (120PS), Benziner, Ausstattung "SUPER", mit vielen vielen Zubehör's ..
(natürlich neu .. )
oder
- VW Golf 6, TSI 1.4 (122PS), natürlich auch mit viel "Schnick-Schnack", preislich jedoch natürlich höher...
Ich persönlich finde die Dame Giulietta nicht schlecht, doch gegen einen GOlf 6 habe ich ebenfalls nichts, außer, dass man halt auch VW, den Namen, bezahlt ..
Jetzt möchte ich mal von euch Meinungen zu den 2 Autos hören und empfehlungen
Vielen vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
MfG Sandy
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/VW_Golf_VI_1.6_Comfortline_Deep_Black_Heck.JPG
Mal zum Vergleich vom Heck..
Natürlich sieht die Giulietta schön aus. Doch Golf ist Golf. Über den kann man nicht großartig meckern. Im Vergleichstest der "Auto Bild" hat der Alfa verloren. Ich würde dir zum Golf raten.
Das sind beides gute, ordentlich und schöne Autos, aber ganz unterschiedlichen Charakters: Alfas "Julchen" ist die Sportlerin, mit italienischem Charme aber auch die eine oder andere Macke wie teils unpraktische Bedienung oder gerne mal etwas zickige Schaltung muss man dann eben akzeptieren.
Der Golf ist der anständige Deutsche, der praktische und zuverlässige Alleskönner: Reinsetzen und losfahren, wo man beim Julchen erst Mal die Bedienanleitung lesen muss (das aber auch beim Astra oder Focus....).
Mein Tipp: mach zwei ausgiebige Probefahrten und lasse dann Herz und Kopf entscheiden.
Es bleibt natürlich deine Wahl aber mir kommt weder ein Fiat noch ein Alfa Romeo in den Fuhrpark, ich würde auch nicht unbedingt zum Golf greifen. Toyota Auris oder besser Prius da hat man sein Leben lang was von.
Danke für die zügigen Antworten Leute ..
Naja, klar, der Golf, ist halt das Auto .. vom Optischen her gefällt mir der Alfa schon viel besser. Dem Golf sieht man immer die Form an, fast immer ähnlich, okay, sieht echt schick aus, kann man was draus machen. Aber was mich faszinierte, dass wirklich jedes "Schnick-Schnack" im Alfa ist und trotzdem nicht zu teuer .. Da kann man schon froh sein, dass man beim Golf nicht noch den Rückspiegel bezahlen muss.. bzw. bei VW. Okay, VW ist VW, top Qualität, und das ist eigentlich meine Frage, wie sieht es denn aus mit Qualität? Man sieht nicht unmegenen an Alfa's rumfahren.. oder?! Ist schonmal eventuell jemand von euch mit einem Giulietta gefahren? (120ps)
MfG Sandy
Ui, danke Benny, aber bin kein Toyota Fan Gibt's auch paar schöne Modelle, doch wie gesagt, leider kein Fan
Ich auch nicht...Toyoten gefallen mir nicht. Isso
Warum reichlich früh, wie meinst du das?
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Der Golf gewinnt die Vergleichtests und ist sehr ausgereift, der 1.4 TSI ist aber nur auf dem Papier ein sehr guter Motor. In der Praxis kann es Probleme mit der Wasserpumpe und der Steuerkette geben, ist aber hochwertiger und solider eingerichtet und bietet für die Außenlänge sehr viel Platz.
Der Alfa bietet viel fürs Auge und gute Motoren und es ist halt ein Alfa.
Im Endeffekt beide Probe fahren, was dir von den Sitzen, Komfort, Straßenlage u. Motor besser gefällt und dann schauen, wo unterm Strich das bessere Angebot steht.
Dann entscheiden.
Ich persönlich würde den Golf nehmen. Aus 2 Gründen: Da weiß man, was einen erwartet und das biedere Design macht ihn optisch langlebig und das deutlich dichtere Werkstattnetz, wenn mal was dran ist.
Ich müsste 35 Km zur nächsten Alfa-Werkstatt fahren. Für mich ist das ein K.O. Kriterium, wenn man was ist.
Toyota ? Gehts noch ? ... gerade der Prius und der Corolla ... persönlich die schlechtesten Autos, die ich je gefahren bin.
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten, die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen.
Ich persönlich würde den Alfa nehmen.
Ein Golf hat jeder, ist für meinen Geschmack zu langweilig. Typisch Deutsch eben. Allerdings muss man sagen, es ist ein zuverlässiges und alltagstaugliches Auto, da gibts nix.
Der Alfa ist der Temperamentvolle, ansprechendes Design, ein Alfa eben. Von den Ausmaßen/Platzangebot sind beide etwa gleich. Ob Alfa 'anfällig' ist, ist ja ein altes Streitthema - hatte bisher einen 147er und nen 159er und mit beiden keine Probleme.
Grüße
Naja da geb ich euch schon recht .. das Problem wird bei mir sein, da ich ein Belgier bin, bzw. ebenfalls in Belgien wohne, überhaupt eine Garage oder ein Autohaus von Alfa Romeo zu finden .. soweit ich bisher gesehen habe, ist das nächste 55 km von mir entfernt! Das ist mir zu weit, falls ich mal ein Problem am Auto habe.
Aber abgesehen davon, finde ich das Auto schon viel ansprechender ..
Danke für eure Hilfe!
MfG Sandy
Du klagst auf ziemlich hohem Niveau. Auch die TSI sind verträglich, man muss sie nur zu händeln wissen. Pflege, Wartung, das A und O. Ich fahre einen Alfa und weiß was das bedeutet.
Bist ja reichlich früh dran
Ach sooo . . . sorry, spät geschaltet. Weiß doch nicht ob noch jemand das liest und versucht, was draus zu lernen Google schickt dich auch regelmäßig in uralte Foren.
nix für ungut
Hi, vor der gleichen Entscheidung stehe ich ebenfalls ob Giulietta oder Golf? Nun ich habe bereits einen Probefahrt mit der Giulietta gemacht und habe mich wirklich sehr wohl gefühlt, es ist ein gelungenes Auto, es war ja auch Liebe auf dem ersten Blick. Nächste Woche werde ich den Golf testen und werde mich melden für welchen ich mich entscheiden werde. LG Thomas
VW VW VW die ganze tests sind ja alle mist da alles (Die meisten Autozeitschriften) von VW gekauft bzw.gesponsert werden.
Ich selbst fahre eine Guiletta QV neu 2013 und eine Giulietta BJ.1978 die einwandfrei funktioniert und jeden VW Golf mit dem alter oder jünger motorisch,Optisch,und Fahrwerkstechnisch in den schatten stellt.
LG BoB
Hallo, man kann doch Fiat (Giulietta) nicht mit VW vergleichen. Der Golf ist das beste Auto. Beste Verarbeitung und beste Qualität.
Nicht ohne Grund heißt die Abkürzung F.I.A.T.: Fehler
in allen Teilen.
MfG
Habe mir mal die Kommentare durchgelesen und viel gelacht. Der Golf hat die beste Verarbeitung, wo? Er sieht gut aus, wenn man die Augen zu macht, bestimmt. Er ist zuverlässig, ach, da sagen die einschlägigen Foren aber etwas anderes. Ehe ein Vorurteil behoben wird, geht eher der radikale Salafist in eine christliche Kirche
hallo ich würde euch den Giulietta empfehlen . bin in meine Jahre nur Alfa gefahre . 146,145,147,159,und jetzt der Giulietta in Schnee Weiß 1,4 150 PS TB ,
leider meine schlechte Erfahrung war der Golf 3 1,6 Benzin caprio . egal wo,wann, wie,
er hat mich immer liegen gelassen , ich würde den Alfa empfehlen