Atomatik getriebe
Habe vor fast einem Jahr einen gebrauchten Kia Sorento 2004 3,5 liter
6 Zyl,gekauft.
Bis vor kurzem wechselten die Gaenge bei der Automatik extrem sanft, fast nicht merkbar. Seit kurzem geht der Wechsel von 1. auf den 2. ziemlich sprunghaft, d.h. das auto macht einen kleinen Satz. Der naechste Wechsel ist etwas besser, jedoch auch nicht wie zuvor.
Vor ca. einem Monat habe ich das Getriebeoel wechseln lassen. Habe beim Haendler angerufen und erfragt welches das richtige ist. Das haben wir genommen. Es ist nichts gravierendes, jedoch moechte ich einem evtl. Schaden vorbeugen. Was kann ich tun??
Zeitnah mal den ATF GetriebeÖlstand checken (lassen) ... ehe Dir das komplette Getriebe um die Ohren fliegt.
Evtl. besteht eine Undichtigkeit, die das Öl entfleuchen lässt; Diese hat vielleicht beim Ölwechsel vor einem Monat noch nicht bestanden .. oder erst im Rahmen des Ölwechsels wurde erst eine Undichtigkeit 'produziert' bzw. der Wechsel nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
Hilft das nicht, ist wohl eine größere Getrieberevision angesagt.
Vielen Dank fuer die Antwort, jedoch habe ich eher den Verdacht dass zuviel Oel drin ist. Wenn ich den Oelstand im kalten Zustand kontrolliere, ist zuviel drin. In der Werkstatt kontrollieren sie bei laufendem Motor, da stimmts einigermassen. Fahre mal morgen zu einer anderen Service Station. Jeder sagt was anderes.
Der Getriebeölstand muß bei warmen Motor gemessen werden, ideal sind 70° bis 80°C Öltemperatur.
Der Ölstand sollte auf dem Peilstab zwischen Minimum und Maximum stehen.
Auf dem Peilstab ist im entsprechenden Bereich auch "HOT" eingeprägt.
Falscher ATF - Füllstand führt zu Störungen im Getriebe.
Bei kaltem Motor/Getriebe ist sicher zu viel
drin, weil dann ein großer Teil des im Wandler "gebundenen" Öls zurück ins Getriebe läuft. Deshalb muß bei vielen auch bei laufendem Motor gemessen werden, und bei
mindestens knapp Betriebstemperatur.
Vielen Dank. Habe heute nochmal mit professioneller Hilfe nachgesehen. Der Fuellstand ist ein paar mm unter Full. Also von daher keine Gefahr.
Allerdings ist es seit heute viel besser mit dem kleinen Ruck. Ich hatte seit ca. 2 Wochen das Gefuehl meine Batterie gibt bald auf. Leichte Gedenkpause beim Starten etc. Heute hat sie sich verabschiedet. Nachdem ich eine neue eingebaut habe, schaltet das Getriebe wieder butterweich. Vielleicht bilde ich es mir nur ein.Kann es sein dass da ein elektronisches Helferlein mit der alten Batterie nicht wollte oder konnte. Wie auch immer, es funktioniert.
Ja, eine kaputte Batterie läuft als Verbraucher -
sie wird ununterbrochen mit voller Leistung geladen,
gibt dennoch falsche "Rückwerte" an das Motorsteuer-
gerät und kann dadurch sogar theoretisch unglaub-
hafte Fehler bewirken.
Also ich habe das gleiche Problem Habe Getriebeöl gewechselt ist nicht besser geworden Meine ist 9 Jahren und hat 90000 tausend runter ist ein Diesel