Welche Motor ist empfehlenswert?
Möchte mir einen VW Golf 6 oder Seat Leon kaufen. Welche Motorisierung ist empfehlenswert?
1,6 mit 102 PS
1,2 TSI mit 105 PS
1,4 TSI mit 122 bzw. 125 PS
Sind die TSI-Motoren zuverlässig?
Mit 125 gibt es den Motor nicht im Golf, nur im A3 u. Leon.
Ob die TSI-Motoren zuverlässig sind?
Laut VW ja, es gibt allerdings genug Lesestoff, die das Gegenteil belegen.
Anders ausgedrückt: Man weiß es nicht. Bei jedem Volkswagen 1.4 TSI Motor ist die Steuerkette ein mögliches Problem. Und das auch bei sehr geringen Laufleistungen.
Den 1.6 gibt es neu gar nicht mehr. Sondern nur noch als Gebrauchtwagen.
Ich rate keinesfalls mehr zum 1.4 TSI, sondern zum kleineren 1.2 TSI bzw. 1.6. Sonst einfach eine aktuelle Autozeitung kaufen, dort steht alles über die TSI als Aufmacher drin.
VW Motoren waren noch nie zuverlässig, warum sollen es ausgerechnet die TSI plötzlich sein?
Naja .. ein paar Ausnahmen gibt es schon. (Käfer )
1.9 TDI waren immer zu verlässig
Wenn, dann den mit 105PS. Den hat ein bekannter von mir in seinem Seat Leon und ist recht zu Frieden. Der bietet ordentliche Fahrleistungen und einen akzeptablen Verbrauch von unter 7 Litern.
Hm, da kenne ich ein Golf 3 Cabrio, 1.8er 90 PS, Bj. 1993 mit 360 TKM...nur die üblichen Verschleißteile nötig; einen Caddy 1.9 TDI, Firmenwagen mit 270 TKM, null Probleme und einen Passat 1.4 TSI, 160 PS, mit 280 TKM, ebenso Null Problemo...
Mein Vater verkaufte 1996 seinen 10 Jahre alten Passat mit 1.8 90 PS an einen Nachbarn. Der fährt ihn heute noch (!), er hat über 350 TKM runter, Motor: Top, aber schon das 3. Getriebe drin.
Nur mal so zur Haltbarkeit von VW-Motoren
... mein Corrado VR6 hatte auch 210.000 km runter, dann hab ich ihn aufgrund Platzmangels an einen Freund verkauft - und darf auch heute noch gelegentlich 'ne Runde mit 'meinem' Auto drehen .. mittlerweile sind es 320.000 km !