Motorsteuerung defekt
War stolzer Besitzer eines Fiat Doblo Baujahr 2008, 120 PS, Diesel, bis zwei Tage nach der Abholung.
Mittlerweile ist mir der Appetit auf diese eigentlich schöne Auto gründlich vergangen.
Bin lediglich zwei Tage problemlos damit gefahren bis am dritten Tag beim Wegfahren plötzlich kein Dampf mehr dahinter steckte. Gerade so als würde man mit einem höheren Gang wegfahren. Nun leuchtete auch noch zu allem Überfluß die Warnleuchte für "Motorsteuerung defekt" auf. Super. Sofort in die Werkstatt, das entsprechende Teil mit Luftfilter (geht angeblich nur in Kombination mit diesem) ausgetauscht und heute knapp 24 Stunden später wieder die Anzeige und ein schwaches wegfahren im ersten Gang, das sich erst so nach ca. 20 Metern einspielt.
Wer weiß Hilfe, bevor ich die Mühle auf den Schrottplatz fahre?
Falls das Auto bei einem Händler gekauft wurde, hast Du doch Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer .... also hin zu dem und sagen: 'Mach mal heile'
Toll! Was mache ich wenn das Fahrzeug von privat gekauft ist? Stelle ihn vor seine Tür und fordere Geld zurück?
Dann prüft man den Kaufvertrag, ob rechtswirksam die Sachmangelhaftung nicht ausgeschlossen wurde.
Dann kann man auch noch prüfen, ob der Mangel oder dessen Ursache dem Verkäufer vor dem Verkauf bereits bekannt war und den Kaufvertrag wegen fehlerhafter Pflichtangaben anfechten.
Ansonsten selbst zahlen, das ist das normale Risiko beim Kauf von Privat mit rechtsgültigem Gewährleistungsausschluss.
Nun habe ich in diese Schrott-Kiste innerhalb von knapp 2 Jahren über 2000 Euro gesteckt. Das Problem ist der Partikelfilter, der nicht selbständig abbrennt - egal wie weit und wie schnell ich fahre! Zweimal den Filter schon thermisch ausbrennen lassen und schon dreimal mechanisch.