Fiat Doblo Malibu mit defekten Turbo verkaufen
Wir möchten gerne unseren Fiat Doblo Malibu verkaufen.
Allerdings hat er einige Kratzer, der Türgriff hinten auf der Beifahrerseite ist defekt (muß ein neuer eingesetzt werden) und der Turbo ist defekt - ohne neuen Turbo nicht fahrtüchtig.
Daten zum Auto:
2.1) 4136
2.2) AAP00001X
Kraftstoff: Diesel
Getriebe: manuell
Erstzulassung: 21.12.2007
Wir haben ihn momentan in einer Werkstatt stehen, wollen ihn aber so, wie er momentan ist, verkaufen.
Kann uns da jemand hier eine Empfehlung bzgl dem Verkaufspreis geben?
Vielen Dank
Für wie viel würdest Du einen derartigen Wagen kaufen?
Keine Ahnung! Deswegen frage ich Euch ja.
Üblicherweise sind die Abschläge für ein defektes Fahrzeug größer als nur die Zeitwert minus Rep-Kosten.
Hier kommt wertmindernd hinzu, dass der Wagen nicht fahrbereit ist und somit von einem Kaufinteressenten nicht bei einer Probefahrt überprüft werden kann, ob nicht noch weitere Dinge defekt sind.
Keiner kauft sich ein Fahrzeug, was ihn letztendlich das Selbe kostet, was ein nicht defektes Fahrzeug kosten würde
und noch zusätzliche Arbeit damit hat: Nicht fahrbereites Fahrzeug abholen (Anhänger, passendes Zugfahrzeug) und reparieren lassen
und zusätzliche Risiken hat: Motorschaden bei dem nicht nur der Turbo defekt ist und Radaufhängung ausgegnaggelt und ...
Stell den Wagen bei mobile und Co ein und Du wirst sehen, was bei heraus kommt. Aber irgendwie "freundlich" wird das ganz sicher nicht werden.
Das sieht für mich eher nach einer Schleichwerbung aus als eine wirkliche Ratsuche...
Das ist keine Schleichwerbung. Es gibt einen "Händler", der den Wagen so, wie ich ihn beschrieben habe, in einer Werkstatt gesehen hat, aber von uns dafür eine Hausnummer haben will.
Also keine Schleichwerbung, sondern nur RATSUCHE!
Dazu am Besten mal in die einschlägigen Autoanzeigen, z.B. "mobile.de" oder "autoscout24.de" schauen und nach ebenfalls ähnlich defekten baugleichen Fahrzeugen suchen.
Ok.... Ein Vergleichsauto ohne Schaden liegt zwischen 6900 und 7500. Meint ihr, das so 1500 bis 2000 zu hoch gegriffen ist?
Halte ich für erzielbar. Alternative zum Verkauf an den Händler, der ja selbst noch verdienen will, wäre, das Auto selbst anzubieten, z.B. auf den genannten Internetportalen für einen etwas höheren Preis als VB (oder bei dem großen Internet-Auktionshaus, das mit E anfängt). Dann sieht man, was jemand bereit ist, zu zahlen.
Auch dem "Händler" würde ich zunächst etwas mehr als VB nennen, der handelt sowieso noch.