Batterie laden
Hallo,
ich habe in meinem Quad eine 12v 4a Batterie und muss diese aufladen.
Das Ladegerät ist mit 12 v 6a gekennzeichnet hat keine Umschaltung Auto Motorrad.
Kann ich die Batterie mit dem Ladegerät laden oder ist die Amper zahl zuhoch.
Mfg
Masta-norden
Du kannst damit deine Batterie laden. Es wird allerdings eine Schnelladung, die die Akkus nicht so gerne auf Dauer mögen. Bessere Ladegeräte regeln den Ladestrom mit steigendem Ladezustand runter,so dass ein Überladen ausgeschlossen wird.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Info
masta-norden
Hallo, mal zum technischen. Normalladung ist immer mit 10% der Ladekapazität über 24 h. Bei deiner Frage fehlt jedoch die Angabe der Ladekapazität. Schnelladen ist immer mit 50-70% der Ladekapazität aber niemals über 1h. Gruß Hill
Hallo
Ich würde eine 4A-Batterie niemals mit einem 6A-Ladegerät laden.Wenn dieses Ladegerät -keine- feinfühlige Laderegelung/Automatic hat,kochst Du damit die Batterie ab.Die Platten werden sich verziehen u.Du kannst das Ding dann entsorgen.
Es wird mehr als eine "Schnelladung"sein.
Du brauchst dafür ein ganz kleines Ladegerät,Ladestrom um 0,5 A rum.
Frohe Ostern Henry. Batterien "kochen" nicht, die "gasen". Gruß vom Klugscheißer. Hill
PS. Ganz Wichtig!
Um welchen Batterie-Typ handelt es sich?
Es gibt Blei-Säure,Blei-Gel u.Zellulose-Batterien.
Danach muss auch das Ladegerät beschaffen sein.
Jeder Typ hat eine andere Lade-Taktung.
Frohe Ostern,Hill
Ich sage -immer-kochen dazu,meine natürlich -Gasen-...
Gruss vom Klugscheisser Nr.2
Henry
Jo, Alter, wir sind ein freies Land und jeder weiß was gemeint ist. Ich wollte doch nur mal auf die Kacke hauen, weil mir meine Stifte nicht mehr zuhören. (Jedenfalls was soche Feinheiten wie gasen, Kipphebel"achse" usw. betrifft). Hill
Habe schon verstanden,mir geht es ja so ähnlich.Das Schlimme ist nur,selbst beim Batterie laden kann man schon viel"Mist" anrichten.Wenn er das Dingens -sprengt-gibs ne schöne Sauerei.(Hab ich jetzt erst bei nem Nachbarn im Winter erlebt,da war das Geschrei dann gross.)
Ich hatte während meinem ersten Gesellenjahr ein Kollegen der zun 60% erblindet ist, weil er während dem laufendem Motor eine Klemme abgezugen hat und der Funke hat die total "stracke" Batt zu exopl. gebracht. Selbst mit direkter Augenspülflasche usw, war es nicht möglich mehr zu retten. Das macht sensiebel. Hill