Batterie laden ( abklemmen? )
danke für die info aber ich lehrne service- mechaniker;) ich war schon dabei wo ne LKW batterie hochgegangen ist ( aua ohren ) danke trotzdem
ich habe nun eine anlage drin und zwar toxic tx 1000 endstufe und blaupunkt kiste (keine ahnung wie viel watt)
nun wollt ich fragen muss ich die batterie abklemmen wenn ich die ans ladegerät klemmen will ? will mir nicht die endstufe schießen ???
mfg Leusing
grüssle,
erstens: ist die batterie leer? oder springt das auto noch an? wenn ja dann fahr das auto mal über die bahn für ne halbe std und die batterie ist wieder voll.
wenn die batterie leer ist dann klemm sie ab und lade sie. da gibt es keine probleme mit deiner endstufe. wenn du dir deine endstufe mal anschaust wirst du hinten sicherungen finden. zuerst gehen die vor die hunde. ich hoffe du hast das hauptstromkabel richtig angeschlossen mit ner sicherung ca 20cm hinter dem batterieanschluss? über die sicherungen werden spannungsspitzen abgefangen. deiner endstufe passiert nix...
richtig und die Hauptsicherung ist sogar tüvrelevant!!!
allso raus mit den teil und da gehst du auf nummer sicher.
Ist das eine Wartungsfreie?
zur erklärung der antwort von VWfreak:
wenn es keine wartungsfreie ist dann befinden sich auf der batterie sechs kleine deckelchen. diese UNBEDINGT aufschrauben wenn du die batterie lädst. beim laden entstehen gase die entweichen müssen. lässt du die deckelchen zu kann es sein dass dir deine batterie um die ohren fliegt und da solltest du am besten nicht in der nähe sein wenn sie hochgeht
schon wieder warst du schneller:)
nein das ist keine wartungsfreie.
das ist irgendwie ne billig schätz ich die im sommer schon 2 mal komplett leer war ist 2008 reingekommen ich habe das auto 2009 gekauft.
nur habe ich dfas gefühl das ich die mal zwischendurch laden muss wenn es kalt wird , da es wenn es kalt ist schlecht anspringt und ich wollt im sommer eh ne stärkerere einbauen, daher soll die den winter noch halten.
http://schrauberherz.de.tl/Galerie/pic-1000065.htm
so dann schätze ich den abstand der sicherung zur batterie auf 15 cm.
und wollte also eigentlich nur wissen ob ich jetzt beim laden wegen der endstufe was beachten muss!???
danke schonmal für sie schnellen antworten!!!!!!!
wie schon beschrieben- nein. es kann nichts passieren mit deiner endstufe. schau wegen der batterie selbst mal nach dem flüssigkeitsstand. wenn da was fehlt schüttest du ein wenig destilliertes wasser rein sodass die bleiplatten GERADESO bedeckt sind. und das problem bei kälte mit anspringen habe ich auch. informiere dich bitte welche batterie du max einbauen kannst. es bringt nichts wenn sie zwar stärker ist aber nicht vollständig von der lima geladen werden kann...
@ Vw... ich sage jetzt nix dazu mein freund
@Blacky
Ne das ist schon die richtige das haben wir schon mal geklärt
@Polonator
Gehe doch auf nummer sicher wenn du sie drinn lassen willst dann nimm doch einfach die Sicherung raus vom Hauptstromkabel.
jo auch wieder richtig. aber umständlich...
aslo habe ne 45 ah drinn und den maßen her kann nur ne 55-60 ah rein und ich will eh ne stärkere lima einbauen warscheinlich eine vom golf da die passen und stärker sind
aslo habe ne 45 ah drinn und den maßen her kann nur ne 55-60 ah rein und ich will eh ne stärkere lima einbauen warscheinlich eine vom golf da die passen und stärker sind
Ja de Golf lima kann 55 ah laden das kann ich bestätigen:)
Oh,seit wann fängt eine Sicherung denn Spannungsspitzen auf??
naja auffangen war vllt unglücklich formuliert. ich meinte eher dass bei einer überspannung die sicherung durchbrennt.