Unterschied 2.0 TFSI mit 200PS - 2.0 TFSI mit 211PS?
Was ist der genau unterschied zwischen den Motoren? Nur die Software? Ich suche nach einem Scirocco hat jemand Tips und auf was ich achten soll?
Ich denke das nur das Steuergerät gerändert wurde!!
Es wurde einiges am Motor verändert bzw. Verbessert
- geänderte Kolben
- geänderte Kolbenringe
- geändertes Hohnverfahren
- geregelte Ölpumpe
- neuer Luftmassenmesser
- Verlegung der Kraftsoffvorlaufleitung verändert
- Kraftstoffhochdruckpumpe Hitachi Generation III
- Vakuumpumpe der Firma Ixetic
Des ist doch mal hilfreich...Danke! Also lieber ein Scirocco mit neuerem Motor und bisschen weniger Ausstattung fürs gleiche Geld kaufen?
Kommt drauf an, was persönlich wichtiger ist. Mehr Leistung und Verbesserungen/Veränderungen, die aus weiterentwicklung/optimierung entstanden sind und dafür auf extra's verzichten.
Oder
Weniger Leistung mit mehr extra's.
Die Zahlen mit den Pfeilen drüber und drunter auf der linken Seite der Antwort sind dazu da, um einem Mitglied ein "Hilfreich" zu vergeben. Pfeil rauf klicken -> Hilfreich. Pfeil runter klicken -> nicht Hilfreich.
VW-Konzern und das sich automatisch daraus ergebene Motorenchaos
Einmal der "alte" 2 Liter TFSI mit 200 PS mit der Motorkennung EA113 bzw. CAWB bzw. CCZA und der "neue" 2 Liter TFSI mit 211 PS und der Motorkennung EA888 bzw. CCZB. Der alte Motor hat Euro4, der Neue entspricht Euro5.
Man sollte aber nicht unbedingt allein nach der Leistungsangabe schauen, auch der neue Motor wird mit der "geringeren" Leistung von 200 PS in diversen Modellen verbaut. Die Umstellung ging bei VW relativ fließend, daher gab es bereits einige Motore der neuen Serie schon vor der offiziellen Produktionsumstellung.
Der größte Unterschied ist der Zylinderkopf mit Nockenwellen und Nockenwellensteuerung. Insgesamt nicht nur eine leichte Modernisierung, sondern derartig massive Eingriffe, dass man schon von einem praktisch anderen Motor sprechen kann.
Der Alte hat Zahnriemen, der Neue eine Steuerkette - und diese Kette, speziell aus dem Bauzeitraum bis Mitte 2010, danach aber auch noch vereinzelt weiter, macht den gleichen Ärger, wie bei den 1.4 TSI.
Kettenlängung in Verbindung mit erhöhtem Verschleiß an Spanner und Führungsschienen führen zu Störungen bis Überspringen der Kette mit Totalschäden am Motor. Der Zahnriemen beim alten Motor ist komplett unauffällig.
Leistungsunterschied ist je nach verbautem Getriebe deutlich spürbar. Der alte Motor war unter 3.000 Umdrehungen relativ träge im Ansprechverhalten, die tatsächlich übliche max. Leistung lag eher nur leicht über der Prospektangabe bei gut 205 PS.
Der neue Motor ist "untenrum" doch deutlich agiler, die tatsächliche max. Leistung liegt, wie bei VW häufig üblich, auch deutlich über der Prospektangabe bei dann rund 225-235 PS.
Auf was man achten sollte, ist da schwer zu empfehlen, vielleicht dass es eher ein Astra GTC bzw. OPC, Volvo C30 T5, Peugeot RCZ, BMW 1 Coupe, Ford Focus ST, ... ist.
Ich würde eher einen Motor mit verbesserungen, als einen auch schon guten Motor mit überteuerter Ausstattung nehmen. Meist reicht doch die Grundausstattung. Viele Ledersitze altern im Zeitraffer. Die Sitzwangen werden mit der Zeit faltig. Für das Geld kann man lieber schön in den Urlaub fahren. Und fest installierte Navigationssysteme sind auch überteuert. Navigationsapps bieten ähnliche Leistung zu dem Bruchteil des Preises eines Navis. Deshalb lieber "DICKER MOTOR" statt "DICKER AUSSTATTUNG"
Dann werd ich wohl zum neuen Motor greifen.
denn Auto A:
EZ 7/2009 200PS 60000km Vollausstattung bis auf R-Line in Schwarz metallic
23200€ vom VW Händler um die Ecke
Auto B:
EZ 10/2010 211PS 20000km TEAM Edition bisschen weniger Ausstattung also kein Panoramadach und paar kleinigkeiten weniger in Indium grau
vom Händler 1,5h entfernt für 22500€.
Sofern das Fahrzeug Sportlederlenkrad mit MF hat werd ich das wohl kaufen. Sportlederlenkrad mit MF ist einfach ein MUST HAVE für mich genauso wie DYNAUDIO Soundsystem.
Hab grad noch gesehen das Auto B kein Xenon hat
Halb so alt, 65% weniger Laufleistung, noch 6 Monate volle Werksgarantie und dann noch 700 Euro billiger
- da wird es nicht nur das Xenon sein, was einen Unterschied ausmacht.