e39
Hallo.Die guten,alten Sechszylinder von BMW wie der 520,523 oder 528 im E39,kann man sich die mit hohen Kilometerlaufleistungen,so um die 170t oder 200tkm anschaffen oder gibt es Probleme die man beachten sollte?
Bei Autos, die 170.000 und mehr auf der Uhr haben, muss man immer mit Repaturen rechnen.
Im wesentlichen kommt es aber auch darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit den Motoren umgegangen sind. Das ist ganz entscheidend(warmfahren, Wartung usw.) Mit schlechter Wartung geht auch der beste Motor vor die Hunde.
Außerdem kann an einem Auto bei der Laufleistung ja auch deutlich mehr kaputt gehen, als nur der Motor. Kupplung, bei BMWs Lager, Querlenker usw. Das sind typische BMW Schachpunkte im Alter, auch wenn der E39 natürlich sehr solide gebaut worden ist.
Ohne eine nachvollziehbare Historie sollte man sich auf sowas garantiert nicht einlassen, da die E6-Motoren ja doch nicht günstig sind, wenn es um Verschleißteile geht.
Wie lange ein Motor hält kann niemand gewiss sagen. Um ein Auto dieser Laufleistung und Größe zu fahren sollte man auch etwas Schrauberkenntnisse mitbringen. Ist dies gegeben, würde ich persönlich eher einen soliden E28 nehmen. Die ersten Baujahre fahren schon mit H- Kennzeichen.
Die guten, alten Sechszylinder von BMW haben schon nichts getaugt, als sie neu waren. Folglich ist es vollkommen egal, was sie gelaufen haben.