Darf ein Autohaus bei Gebrauchtwagengarantie alte Ersatzteile aus dem Internet einbauen?
Ich habe einen gebrauchten Renault Kangoo im Autohaus gekauft und nun 14 Tage vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie ist das Steuergerät ausgefallen. In der Werkstatt wurde ein altes Teil bei eBay gekauft und nach 8 Tagen Wartezeit eingebaut. Keine vorherige Absprache hat es gegeben. Nun bei der Abholung soll ich mich auch noch an den Kosten beteiligen, weil das Fahrzeug gewerblich genutzt wird und dann auch schon 160000 km auf dem Tacho hat. Gekauft wurde er bei 130000 km. Ist das alles rechtens? Wer kann helfen? Wer kennt sich aus. Bis jetzt habe ich noch nichts bezahlt und noch keine Rechnung.
Wie kommst Du darauf, dass ein Neuteil eingesetzt werden müsste?
Man hat einen Anspruch auf einen Zustand, wie er ohne Defekt vorgelegen hätte. Ohne Defekt wäre da ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit bereits 160.000 km Laufleistung vorhanden gewesen. Mit einem Gebrauchtteil wird exakt dieser Zustand doch auch wieder erreicht.
Es darf allerdings kein Bauteil im Austausch verbaut werden, was eine deutlich höhere Abnutzung oder Alterung unterlag. Das wäre eine Verschlechterung gegenüber vorher. Einen Anspruch auf eine Verbesserung oder Besserstellung als ursprünglich gibt es nicht.
Wenn in den Garantiebedingungen bestimmte Klauseln existieren, die eine Beteiligung ja nach Alter/Kilometerstand oder auch Nutzung vorsehen, dann ist das so. Immerhin ein Versprechen (Garantie), das so gegeben wurde und nun auch so eingehalten wird.
Natürlich darf dat! Die haben Dir ein funktionstüchtiges Auto verkauft und garantieren, daß
das eine gewisse Zeit funtionstüchtig bleibt.
Nun haben sie sich geirrt und bemühen sich, diesen
ihren versprochenen Zustand wieder herzustellen.
Wie sie das machen, ist doch wurscht. Vorher war
auch schon ein altes gebrautes Teil drin.