Renault liefert keine Ersatzteile mehr
Liebe Leser,
ich bin sehr erstaunt über das, was mir in den letzen tagen passiert ist. ich fahre oder besser fuhr einen renault kangoo 1.4 baujahr 2000. seit drei wochen ist meine kraftstoffleitung dahin. das krasse an der geschichte ist das renault dieses teil nicht mehr liefern kann bzw. man mir nicht sagen kann wann es dann vielleicht doch noch geliefert wird. wie gesagt warte jetzt 3 wochen drauf und weiß nicht wo ich das sonst finden könnte. habe im internet schon einiges durchgeforscht und finde nichts. kann mir jemand von euch weiterhelfen? Tipps geben wo ich so was herbekommen könnte. artikelnummer ist 8200138645.
würde mich freuen wenn jemand da was weiß
lg a*
Die Hersteller werden immer unverschämter und stellen die Ersatzteilversorgung bereits wenige Jahren nach Produktionsende eines Modells ein.
Ich hatte das Problem mit einer nicht mehr lieferbaren Heckscheibe eines VW-Passat ... und zwar auch ca. 9 Jahre nach Produktionsstop des Modells. Ich bin damals der VAG-Werkstatt so oft auf die Füße getreten, bis eine Kleinserie aufgelegt wurde. Mein Auto stand damals aber auch 6 Wochen in der Garage; ich hatte Gott sei Dank noch ein Ausweichfahrzeug, da ich nicht mit einem Laderaum voll teurer Geräte und nur 'ner Plastikplane statt Heckscheibe dazwischen durch die Geografie gondeln wollte.
Ich will damit nur sagen: Mach' ordentlich Rabatz dort; die Hersteller haben sich eine Selbstverpflichtung auferlegt, MINDESTENS 10 Jahre nach Auslaufen eines Fahrzeugmodell die komplette Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten.
Es ist ein Trauerspiel, aber leider nicht nur bei Renault! Ach bei Audi und VW gibt es das gleich Problem mit einigen Original Ersatzteilen schon nach 10 Jahren! Allerdings hilft da häufig der Zubehörhandel,
und auch der Gebrauchtteilehandel wird immer wichtiger! Häufig werden da dann auch ganz bestimmte Teile, die sehr gefragt und selten sind, zum Teil zu extremen Preisen gehandelt!
Was wird erst, wenn eins der unzähligen Steuergeräte, die in einem Auto verbaut sind, nach 12-15 Jahren ihre Arbeit verweigern. Über nichtrostende Langzeitautos braucht sich eigentlich kein Hersteller mehr Gedanken machen!
MfG
rama
Eine Kraftstoffleitung ist doch aus Meterware in ner halben Stunde angefertigt.
Das denke Ich auch, dürfte doch nicht das Problem sein.
Ich wüde in eine Freie Werkstatt gehen, und mit der Rechnung nach Renault.
Moin "piano",
schon mal auf dem Schrottplatz / beim Autoverwerter gewesen? Das wäre mein kleiner Tipp !
Allerdings hat der Bestatter Recht, die Leitungen gibt es als Meterware, die Anschlüsse sind ebenfalls im Fachhandel zu beziehen.
Da könnte eine I-Net-Seite wie z.B. http://www.wlw.de
helfen.
m.f.g.
Raucher
rabatz und radau mach ich schon die ganze zeit, hat aber leider nicht so viel gebracht. gestern bekam ich dann den anruf das das teil vorraussichtlich mitte dezember geliefert wird, aber sicher ist das nicht. na danke
vielen dank für eure antworten.
habe zeihmlich viel rabatz und radau gemacht. leider ohne erfolg, bzw. sie haben mir gestern gesagt ich bekomme das teil evtl. mitte dezember, aber ohne garantie....
mein auto steht gerade in ner freien werkstatt und die haben mir abgeraten von bastelleien, da es bei einer kraftstoffleitung sehr gefährlich sein kann.
seit gestern hat mir jemand auf einem anderen forum ein teil angeboten...muss noch fotos machen und dann kann er mir sagen ob das genau das teil ist was ich brauche. vielleicht komm ich ja damit weiter...ansonsten werde ich wohl zum schrottplatz gehen müssen oder selber bastel. hatt die ganze zeit hoffnung das es am nächsten tag kommt. die haben mich da immer warmgehalten. jaja...viellecht kommst morgen...und so.
jetzt hab ich einfach nur die faxen dicke und bin stinksauer das die autoindustrie so einen scheiß abzieht. finde das ne riesen schweinerei.