Sommerreifen Smart Forfour
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Ich hatte letztes Jahr 2 Platte Reifen,beide hinten.
Hab dann Bridgestone 195/50 R15 82 V draufbekommen weil sie nichts anderes da hatten und ich das Auto am selben Tag noch brauchte.
Nun wollte ich die Reifen vorne austauschen und mir neue zulegen.
Auch von Bridgestone.Aber Geschwindigskeitsindex V?
Mein Forfour schafft 180 aber nie über 200.
Die "V" Ausführung kostet 20€ mehr als die "H" Ausführung.
Kann ich mir die "H"-Reifen kaufen oder müssen die vorne und hinten den selben Geschwindigkeitsindex haben?
MFG
Nee, da kannste ruhig die Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'H' kaufen; es müssen nur Welche sein, deren Dimension (Breite, Querschnittsverhältnis etc.) für die VA des Smart freigegeben sind.
Afaik gibt es die 195/50 R15 nur mit mindestens 'V' Geschwindigkeitsindex; für Deinen Smart würden sogar 'T'_Reifen (bis 190km/h) ausreichen.
Nicht ganz so einfach (und hastig).
In die Fahrzeugpapiere sehen, welche Abmessungen und zu den jeweiligen Abmessungen zugehörigen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindexe freigegeben sind.
Diese Angaben sind verbindlich und dürfen nicht unterschritten werden. Auch wenn das Fahrzeug nur im freien Fall den vorgegebenen Speedindex oder eher einen Federbruch als die Grenze der Tragfähigkeit erreichen könnte.
Es ist manchmal möglich, die vorgegebenen Last- und/oder Speedindexe reduzieren zu lassen. Dabei handelt es sich jedoch immer um eine Sonderabnahme nach §21 StVZO und kann nur durch einen Sachverständigen freigegeben werden.
Abgesehen davon, dass dies nur in nicht vielen Fällen überhaupt möglich ist, so liegen die Kosten dafür bei rund 90 Euro, etwa 80 Euro für die Abnahme und Freigabe und gut 10 Euro für neue Fahrzeugpapiere.
Erst nach Abnahme, Freigabe und Änderung der Fahrzeugpapiere dürfen dann auch die "leichteren" oder "langsameren" Reifen gefahren werden.
Also in den Papieren habe ich 195/50 R15 82H eingetragen.
Wenn es freigegeben ist, dann ist doch gut.
Jedoch "einfach so", nur weil das Fahrzug langsamer als die Freigabe ist, das würde nicht gehen.
Also kann ich mir morgen die günstiger Variante kaufen und auf der Vorderachse dann die "H"-Ausführung fahren.Ich danke euch beiden für eure Antworten.
Jooo, genau soo ist das in Deinem Fall