Autokauf
Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe. ich wollte mir demnächst einen neuen gebrauchten Wagen kaufen, weiss nur nicht welchen.
Hab einpaar Vorschläge:
Ford ST
Seat Leon Cupra
Audi A3 3.2L
Scoda RS
Ich brauche aufjedenfall Power,es sollten 200PS oder bisschen mehr sein. Er sollte nicht so viel schlucken.Außerdem sollte er robust und alltagstauglich sein. Am besten wenige Tausendkilometer und nicht so alt.Was hällt ihr von meinen Autovorschlägen?
Oder konnte Ihr mir ein anderes Auto vorschlagen?Wäre nett wenn Ihr mir wieterhelfen könntet :=)
LG Artur
Kurz vor dem Modellwechsel bekommt man derzeit die FR und Cupra Leons neu recht günstig und verbreitet, insbesondere, wenn man bereit ist, Reimporte in Betracht zu ziehen. ST und RS sind seltener, der Audi deutlich teurer.
Ein Beispiel
http://www.buddeautomobile.de/neuwagen/seat/leon.php
Deutlich unter 20 sind aber auch brauchbare 330i und dergleichen zu bekommen. Wenn's auch zwei Töpfe mehr sein dürfen. Als Denkanstoß.
Wie wärs mit ´nem Mazda RX-8
2 Scheiben-Wankelmotor
231 PS
6,4 sek. 0-100 km/h
V max 234 km/h
Baujahr 2005
6.900€
bei Autoscout 24
200 und mehr PS, meistens als Turbo und entsprechend günstiger Verbrauch, wenn Leistung gefordert wird? Kannst du vergessen.
Die TFSI/TSI-Motoren aus dem VW Konzern werden je nach Gasfuß alle 350 km o. 600 km zum Tankstop gebeten...
Wir reden dann von 15 Litern auf 100 km und mehr. Glaub es mir. Ich kenn die 2.0 TSI Motoren sehr gut.
Ok, das gilt für alle Turbomotoren, egal ob bei VW/Audi, Opel, Ford, BMW o. Mazda.
Der 3.2 aus dem A3 kannst du ebenfalls vergessen. Das ist eine -für die Leistungsdaten- Luftpumpe. Es ist nichts anderes als der Motor aus dem Golf R32. Er kann also praktisch wirklich nur Sound, in der Elastizität ist er keinen Deut besser als die TSI, weil er deutlich schwerer ist(Allrad). Und er säuft noch mehr unter Vollast.
Ich will dir nur die Illusion eines Normverbrauchs nehmen.
Von daher... Solltest du immer die Folgekosten im Auge behalten. Die sind bei starken Kompakten immer enorm.
Auch sonst kann man keine konkrete Aussage machen, denn wir kennen weder dein Budget, noch deine Interpretation von alltagstauglich, robust o. wenig Kilometer.
So kann man alle Fahrzeuge nennen. BMW 130i, VW Golf GTI, Golf R32, R, Cupra, Cupra R, Ford ST, Mazda 3 MPS...
Alle sind starke Kompaktwagen... Und jedes Fahrzeug davon hat seinen Reiz. Mit dem entsprechenden Budget kommt es eher auf den persönlichen Geschmack an, welchen wir nicht kennen.
mein Budget liegt bei etwa 15000€, habe von Cupra nur gutes gehört.Der R32 Gefällt mir sehr gut, leider ist der noch zu teuer.Der Golf GTI ist in der Versicherung zu teuer, sagte mir mal ein Kollege
Aufjedenfall kein Kombi.Ich brauche schon Platz nur nicht so viel, wie es in einem Kombi so ist.Der Mazda 3 MPS gefällt mir nicht so, dafür aber der Mazda 6 MPS.Der RX-8 sieht aufjedenfall sehr sportlich aus, leider hat er einen hohen Öl und Spritverbrauch.
Wer viel Leistung abfordert, sollte wissen das der Normverbrauch extrem überschritten werden kann.
Und wer mindestens 200 ps haben möchte, sollte auch wissen das die auch mal nen richtig guten Schluck aus m Tank saugen.
Ich fahre einen Volvo V70 D5 (Diesel). Der hat 205 PS und läßt sich mit einem Durchschnitt von 6,3 L/100 km bewegen. Bei ruhiger Fahrweise!
Bei richtig sportlicher Fahrweise sind problemlos 14 - 15 L / 100 km möglich. Dann wird auf einer Strecke von München nach Bielefeld jedes Geschwindigkeitslimit eingehalten und ansonsten immer Vollgas. Die Fahrt dauert dann ca. 3 Stunden und 45 Minuten.
Brauchen muss man diese Leistung nicht, aber wenn man diese Abfordert sollte man wissen das es teuer wird.
Die von Dir genannten Autos dürften also auch mit dementsprechenden Ersatzteilen versehen sein mit denen immer gerechnet werden muss: Bremsscheiben und Klötze.
Wer viel Leistung abfordern kann hat auch dementsprechende Werkstattkosten.
Bremsscheiben und Klötze, mal neue Reifen, ein Ölwechsel inklusive Inspektion.......da sind auch mal ruckzuck 1500 - 2000 € je nach Fahrzeugmarke auf der Rechnung.
Wenn da das Limit beim Erwerb des Fahrzeuges bei 15 000 € liegt.
Solltest du Dein Limit des laufenden Unterhaltes eines Fahrzeuges definieren.
Das wird den Erwerb eines neuen Gebrauchten schneller einschränken als alles andere.
Viel Glück bei der suche.......
Natürlich weiss ich, dass so ein Fahrzeug viel schlucken kann, wenn man Vollgas gibt.Ich bin aber kein Raser, ich fahr immer ruhig und gelassen.Manchmal auch Vollgas.Ich weiss das die Klötze und Scheiben bei sowelchen Fahrzeugen teurer sind, sicher auch Reifen und was da noch alles dazugehört.Aber wenn man das Auto gut pflegt und ordentlich fährt (Motor einfahren usw.), dann ist das doch kein Problem oder???
LG Artur