Anomalie Abgasreinigung ESP/ASR Fehleranzeige
Auto geht ständig in Notlauf mit den in der Überschrift genannten Meldungen.
Symptome:
Im 4. Gang bei Vollast ab ca 95 km/h -> Notlauf
Im 5. Gang bei Vollast aus ca 70. km/h Beschleunigung bis ca. 110 km/h -> Notlauf
Im 5. Gang bei seichter Beschleunigun mit Unterbrechungen kann man das Auto auf ca. 150 km/h hochschauckeln ab da Notlauf
Jederzeit alles reproduzierbar!
Meinung der Werkstätten:
1. Werkstatt AGR Ventil defekt.
2. Werkstatt "Ladedruck zu Hoch", Turbolader defekt, VTG soll klemmen.
Unternommene Maßnahmen:
-AGR Ventil getauscht.
-Luftmassenmesser getauscht.
-VTG auf Gängigkeit gecheckt, das hackt aber nicht, ich denke auch unter thermischer Belastung wird es nicht klemmen, da der Fehler nicht ein mal ausbleibt sondern immer konstant ist. Und es ist mir auch kein Fall bekannt wo die VTG bzw. der Turbo bei dem 2,2er Modell Probleme gemacht hätte.
-Unterdruckschläuche gecheckt, einen feinen Riss an einer Stelle am Aufsteckstück festgestellt, etwas runtergeschnitten neu aufgesteckt, sitzt nun fest.
Restliche Unterdruckschläuche okay. Unterdruckspeicher scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.
-Die Unterdruckdose am Motorblock(Swirl od. Diaphragma) getauscht. Membran war nicht dicht. Resultat ruhigerer Leerlauf.
-Unterdruckventile zwischen AGR und Turbolader quergetauscht.
Mögliche Ursachen:
Ölaustritt am LLK- In wiefern könnte das eine Ursache für den Notlauf sein, wenn ich aber keine Leistungsschwäche sonst feststelle?
Die Unterdruckventile- bis jetzt konnte ich mich nicht von der einwandfreien Funktion der Ventile überzeugen. Wie kann ich die Testen?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sollte mir doch noch etwas einfallen werde ich vervollständigen.
Bitte lasst mich von euren Ideen wissen!
Legt er denn gar nichts im Fehlerspeicher ab?
Wenn er in den Notlauf geht, wäre das zu erwarten.
Nun, wenn du nicht bereits aktiv geworden wärst, hätte ich ich dich auf die auf die Problematik mit dem VTG-Gestänge, dem AGR-Ventil und den LMM aufmerksam gemacht.
Ölaustritt im LLK ist allerdings auch nicht gut. Kann sein, dass durch den Ölaustritt an anderer Stelle was verdreckt wird...
Was mich noch interessieren würde, ist, ob der Notlauf immer nur bei Vollast auftritt, o. immer bei einer bestimmten Drehzahl?
Ich hatte mal ähnliche Probleme vor Jahren an einem 1.9 TDI, wo nach dem Neustart auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war, bis man mir sagte, dass der Fehler durch den Neustart gelöscht wird.
Wenn er bei dir Auftritt, mal mit dem Fehler und ohne Abstellen des Motor mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sollte was hinterlegt sein. Bei mir war das jedenfalls der Fall, im Endeffekt war es bei mir damals aber das AGR-Ventil.
Inwiefern das bei den verschiedenen Motoren vergleichbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.