Mein Bordcomputer zeigt an ABS anomalie
die bremsanzeige leuchtet und auch das ESP symbol leuchtet in der anzeige. Mir hat man erzählt beim c5 Baujahr 2001 hat das ESP>/ABS teil eine Nummer, aber ich weiß nicht wo man die findet und keine meiner aufgesuchten Werkstätten will mir das zeigen oder die Nummer geben, da sie damit ja schließlich ihr Geld verdienen. Die Reparatur soll 1400 Euro kosten.
Was kann ich tun???
Wirtschaftlicher Totalschaden, da das Auto kaum noch 1000 Euro Wert ist!
Es sind übrigens 79 KW / 109 PS.
Wenn es nur einer oder mehrere ABS-Sensoren sind, da koset einer so um die 20 Euro. Beim Steuerteil wird es natürlich teurer.
Man bekommt es heraus, indem man den Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit einem Diagnosegerät ausliest. Die weibliche OBD2 Buchse müsste sich auf Fahrerseite links unten hinter eine ausklappbaren Klappe/Ablagefach befinden.
Gerät
Schau mal bei Amazon unter 50 Euro zu haben
Suche: AutoDia SX40
So kann man selber mal nachschauen und es kostet keine Unsummen. Ansonsten noch eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einholen oder Fahrzeug i.Z. geben würde ich sagen.
Ihre Sache.
Hatte diesen Fehler öfters es war Wasser im Luftfilter. Ein Loch ca. 3 oder 5mm an der tiefsten stelle im Luftfilterkasten den Luftansaugschlauch im Radkaste dur Fachwerkstatt ander verlegen damit bei Regenfahrt kein Wasser mehr angesogen wird (bekannter Fehler bei dieser Baureihe). Und keine Abnormale ABS Fehlermeldung mehr.