Hallo!
Mein Problem,hab die Zündkerzen gewechselt(nach 40 000 km auch mal gut)
beim Opel Zafira 1.6 Bauj.2001 und muß nun feststellen ,daß der Motor keinen durchzug mehr hat und der Motor springt erst nach längeren Starten an.
Die neuen Zündkerzen sind von Bosch und sollen auch zum Autotyp passen.
Bosch 502 FR91X Super4,die mit den 4 Masseelektroden. Muß man da eventuell was neu ein-oder nachstellen?
MfG Peter
Hallo, normalerweise dürfte das nicht sein. Lediglich meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass ich mit Motorcraft Zündkerzen immer besser dran war. Egal bei welchem Auto - mit Bosch hatte ich auch schon des öfteren Probleme. Grüße
Ich kann dem Catchrisblau nicht ganz zustimmen, denn ich habe noch nie mit Bosch-Kerzen in
irgendeinem Fahrzeug Probleme gehabt.
Allerdings würde ich immer die Originalkerzen (also
die vom Hersteller original in dem Motor verwendeten)
nehmen. Bei den Kerzen mit 4 Masseelektroden läßt sich der Kontaktabstand nur sehr schwer gnau ein-
stellen, was auf die Motorleistung enorme Auswirkungen haben kann. Und auch bei den neu ge-
kauften muß der Abstand nicht genau sein, trotz der
Pappeschutzhülsen für den Transport. Der Funke springt dann immer auf dem kürzesten Weg, der
aber nicht richtig sein muß. Das Motormanagement
bekommt dann "falsche" Werte und arbeitet nicht
ordentlich. Und ungleiche Funken verschlimmern
die Sache noch.
Habt vielen Dank,somit bestätigt sich euer Verdacht.
Die alten Zündkerzen von NGK sind auch nach 40000km immer noch besser....Also kaufe ich mir lieber Neue von NGK-weils besser passt.
Also einstellen sollte man da nichts, ist auch schwierig bei 4 Elektroden.
Passen sollten die auch, obwohl ich andere empfohlen hätte.
Eventuell sitzt da ein Stecker nicht richtig auf der Elektrode oder ein Zündkabel ist porös.
Eventuell ist eine Zündkerze defekt, z. B. Riss in der Isolierung.
Eventuell liegt der Fehler aber auch ganz woanders.
Der Hinweis auf Motorcraft lässt doch etwas schmunzeln.
Motorcraft ist die Einkaufsabteilung von Verschleißteilen und Verbrauchsmaterial von Ford. Ein paar Schreibtische und ein paar Kaufleute, und die kaufen immer dort, wo es gerade am Billigsten ist.
Üblicherweise handelt es immer um Zulieferverträge für den Bedarf der nächsten 3-6 Monate. Das läuft über Ausschreibungen und der billigste Anbieter, der die Anforderungen erfüllt, darf dann sein Produkt mit dem Aufdruck Motorcraft versehen und entsprechend der vereinbarten Zeiträume und Mengen anliefern.
Somit ist der völlige Normalfall, dass die Motorcraft 4711 eine Bosch und NGK und noch einige mehr nicht nur sind, sondern gleichzeitig nebeneinander im selben Regalfach liegen und auch gleichzeitig im selben Motor verbaut werden.
Wenn der Mitarbeiter vier Kerzen heraus gibt, dann sind das zwar alles Motorcraft 4711, aber jede dieser 4 Kerzen kann von einem anderen Produzenten stammen. Purer Zufall wer gerade den Liefervertrag hat und dann in ein Fach gelegt wurden, wo noch ein paar Kerzen eines oder auch mehrerer anderen Zulieferer gelegen haben.
Das ist aber nicht nur bei Ford so, sondern bei jedem Hersteller, auch Mercedes produziert keine Zündkerzen, sondern lässt nur sein Logo drauf pappen.
Bei Ford kommt nur der Effekt dazu, dass die aufgrund ihrer Größe derartig immense Mengen einkaufen und entsprechende Rabatte erhalten, dass sie "ihre" Produkte sogar noch gewinnbringend als Eigenmarke Motorcraft nicht nur über die Ford-Vertragshändler am Ersatzteiltresen, sondern auch im Ersatzteil- und Zubehörhandel anbieten.
Diese Empfehlung für Motorcraft bedeutet tatsächlich "das Billigste was man mit Verwendungsfreigabe für den Motor bekommen kann".
ja da hast du schon recht. nur (vielleicht ist es auch nur einbildung, aber...) kennst du das: man kauft zwei marken salamipizza, man weiß dass das gleiche drin ist und trotzdem schmecken sie unterschiedlich ... ich hatte mit motorcraft noch nie probleme, mit bosch schon und deswegen werde ich bei motorcraft bleiben. Grüße
Es ist ja nicht ganz auszuschließen, dass auch ein Neuteil einer "echten Premium-Marke" mal eine Macke hat, grundlos gibt es nicht Gewährleistung oder wird vom Hersteller eine Garantie eingeräumt.
Aber Bosch "abzulehnen" und ein Produkt zu empfehlen, was in Nordeuropa zu mehr als 60% Bosch ist ...
Was war bei der E10-Einführung alles los. Gesetzliche Einführung zum 1.1. und das erste Geschrei bereits am 5.Januar mit Leistungsverlusten, Mehrverbrauch, Motorschäden, ... wo E10 doch erst Ende Februar bei den ersten Tankstellen überhaupt verfügbar war. Die Nachteile und Schäden traten schon Monate VORHER, vor dem ersten Tanken von E10 ein.
Auch die tatsächliche "Wirksamkeit" also echte Heilung durch reine Placebo-Medikamenten fällt darunter - der Glaube versetzt Berge
Mal eine ganz simple Frage: Zündkabel vertauscht?
Dann müsste er aber eigentlich auch unruhig laufen, nicht nur mit weniger Leistung.
Ja ist das überhaupt möglich,bin glatt verunsichert.
Aber hab das Zündmodulteil gleich wieder aufgesetzt,wobei an der Seite ja auch der Stecker wieder rein muß und die vier Schrauben oben rein. Sachs, geht das überhaupt anders?Hab morgen Spätschicht-klemme mich gleich mal ran in der früh,falls das wirklich möglich sein sollte....
Der hat schon das Modul auf dem Ventildeckel - vielleicht ist das irgendwo beschädigt.
Letztendlich war der Kurbelwellensensor (kannte ich bisher nicht)fehlerhaft und das Abgasrückführventil wurde gewechselt. Seither springt der Wagen wieder problemlos an und fährt gewohnt ruhig.
Kann durchaus sein ,dass ich beim letzten Ölwechsel den Kurbelwellensensor beschädigt habe, da er genau unter den Ölfilter sitzt.
Nochmals vielen Dank an Euch alle!