Hallo, fahr ein Opel Zafira B 1,6 Erdgasantrieb, folgendes problem Motor startet bei nicht
Folgendes wenn ich auf Erdgas Motor starten will dann springt er nicht an und die MKL leuchtet schon länger auf, war in der Werkstadt die könnten mir aber nicht genaues sagen.
Ich meine mich zu erinnern, daß die allermeisten
Motoren im Benzinbetrieb gestartet werden müssen,
und erst danach auf Gasbetrieb umgestellt werden kann.
Da kännte ich aber auch ganz falsch denken.
Alles klar. Danke.
Ich glaub das wird Automatisch gemacht. Auch wenn ich auf Benzin Einstellung starte und dann wenn der Motor warm ist und zB der Ampel stehe, dann geht der Motor aus. Neu starten auf Erdgasbetrieb geht leider nicht,muss wieder auf Benzin umstellen.
Das Ding muss mit Gas in jedem Betriebszustand laufen, selbst beim kalten, winterlichen Kaltstart. Benzin ist nur ein "Notfall"-Kraftstoff, wenn das Erdgas alle ist.
Wenn der Motor unter Benzin problemlos läuft, dann kann es nur an der Gasversorgung liegen, Filter zugesetzt, ein Ventil, was nicht korrekt (vollständig) öffnet, ... irgendwas in dieser Richtung.
Die Technik ist nicht sonderlich verbreitet und hat einen leichten Exotenstatus. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Opel-Betrieb einen speziell darauf geschulten KFZ-Mechaniker bzw. die zugehörigen (Mess-)Gerätschaften hat.
Mal direkt in der Opel-Technik anrufen bzw. eine Anfrage per Email machen, welcher Opel-Betrieb in Wohnortnähe einen derartig geschulten Spezialisten hat.
opel.de -> Kontakt (rechts oben)
Hallo! ok war gestern bei opel leider ist die Einspritzdüse 3 kaput und dadurch wurde der Kat verbrannt zerstört d.h neue KAT ca 1400€ und neue 4 Einspritzdüsen Gesammtkosten 2500€. Und das tolle dran ist ich hab das Auto vor 1 Woche als Gebraucht gekauft.