VW 6 / 7Gg DSG Erfahrungen
Hallo geehrte VW - experten, - fahrer, - langejährigen Nutzer,
demnächst werde ich eine bestellung für einen Caddy Maxi Comfortline mit 1.6 TDi abgeben, die Sonderausstattung (ist nicht viel, weil er an sich schon alles, was man Braucht an Bord hat) steht schon fest, bis auf Getriebe.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Schalter oder doch lieber die DSG- Ausführung bestellen soll.
Ich bin DSG- Variante Probegefahren, war wunderbar, bloß diese dauert keine 150 bis 200 Tkm deshalb kann ich auch die Lebensdauer nicht beurteilen.
Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen???
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem getriebe gemacht (welcher zeitraum)??
Werden andere teile durch das DSG mehr beansprucht (ZMSR, Kupplung, Antriebswellen usw.)???
Wie Zuverlässig arbeitet das DSG???
Falles zusätzliche Inspektionskosten beim DSG an???
Wie sieht die wartung des DSG aus??
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
Gruß,
adam
Das DSG ist an sich eine feine Sache, ich habe mich mittlerweile bei einem möglichen Kauf gegen das Getriebe entschieden.
Es fallen Wartungskosten an, ich kann es jetzt nur vom 6 Gang DSG sagen, dass alle 60tkm ein Ölwechsel durchgeführt werden muss, was eigentlich für die Lebensdauer besser ist, als die sonstige Aussage, dass das Getriebe Wartungsfrei sei und in einigen Fällen durch das veraltete Öl das Getriebe den Dienst versagt.
Hinzu kommen die Software updates, die das Getriebe machmal "verhunzen", soll heißen, dass es dann nervös hin und herschaltet, bei konstanter Geschwindigkeit immer wieder hoch und runterschaltet (steht in einem Erfahrungsbericht aus dem Forum) und die durch die verbaute Elektronik möglicherweise auftretenden Fehler, da wo Elektronik verbaut ist kann es zu Fehlern kommen.
Dann ist das Getriebe nicht unter Last zu schalten (obwohl es das Gefühl vermittelt), was im späteren Verlauf zu möglichen Folgekosten führen kann.
Ich bin selbst den 170PS CR Diesel gefahren, einmal mit DSG und einmal mit Schaltgetriebe. Das DSG hat Spaß gemacht, keine Frage, aber dieses konstante Beschleunigen war nicht mein Fall. Der Handschalter war subjektiv besser, der Durchzug war gefühlt besser und man konnte sehr schaltfaul fahren, deshalb hätte wir uns das extra-Geld für das DSG gespart. Lediglich bei 90% Stadtbetrieb würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen, denn das Stop-and-Go ist ganz klar angenehmer mit DSG.
Ein paar zehntel Sekunden mehr oder weniger von 0 auf 100 interessieren mich da nicht wirklich, ist ja kein Rennwagen. Und erster an der nächsten Roten Ampel zu sein bringts ja auch nicht.
Der Wiederverkaufswert wird mit dem DSG aber höher sein, da scheinbar die Mehrheit dieses Getriebe bevorzugt.
Nun, es gibt genug Leute, die aufs DSG schwören und genug, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wie viele Probleme das DSG bei Dieseln aufrund con Chiptuning hat, ist dabei nicht bekannt.
Das jüngere 7-Gang DSG arbeitet zuverlässig, ist aber auch halt nur auf schäwchere Motoren(bis 250 Nm) ausgelegt, das 6-Gang DSG hält max. 350 Nm aus.
Das ist bei Verschleiß usw. schon ein großer Unterschied. Zumal halt viele 6-Gang DSG im 140/170 PS TDI verbaut sind. Die sind da besonders bein großen am Limit. Darrüber hinaus hat Audi noch ein eigenes 7-Gang DSG, was noch für ein ganz anderes Drehmoment ausgelegt ist.
So hängt es viel vom persönlichen Fahrstil, den Nutzungsbedinungen usw. ab. Bei guter Pflege werden DSG auch alt, wenn es ein Problem gibt, wird es aber richtig teuer.
Eine allgemein gültige Antwort kann man nicht geben, dass 7-Gang DSG samt 1.6 TDI und 105 PS hat sich aber bewährt.
Ich für meinen Teil bin vom DSG rundum begeistert und will nix Anderes mehr!
Wir haben Mitte 2009 einen Golf Variant TSI mit DSG und ein Jahr später einen Polo TSI gekauft, auch mit dem Siebengang-DSG. Fahrleistung bisher 40 bzw. 21 TKM, absolut problemlos. DSG schaltet in jeder Situation fix, zu 90% praktisch nicht spürbar und ist auch im Winter eine feine Sache.
Es traten bisher keinerlei Probleme auf. Der Inhaber meiner kleinen VW-Werkstatt sagte mir, die früheren DSG-Probleme wie Rasseln und ruckelige Schaltvorgänge seien inzwischen behoben.
DSG ist meine Empfehlung :-))
Ich hab auch schon von Problemen mit dem DSG gelesen... Wie hast du dich denn jetzt entschieden? Bist du soweit zufrieden?
LG
Wenn es um eine Neubestellung geht, dann kann man jetzt davon ausgehen, dass so ziemlich alle technischen Probleme mit den DSG behoben sein müssten.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf, also alles, was älter als 3 Monate ist, kann es je nach Art des DSG, in Kombination zum Motor, bei eventuell vorhandenen Umbauten (Chiptuning), oder auch nach vorrangigem Einsatzgebiet (Nordseeküste oder Alpenrand) zu technischen Problemen kommen - die sehr häufig nicht von VW im Rahmen einer Kulanz (nach Ablauf der Garantie) übernommen werden.
Grundsätzlich ist es bei VW empfehlenswert, immer eine Garantieverlängerung abzuschließen. Nicht nur wegen DSG, sondern auch wegen anderer Dinge.
Grundsätzlich auch niemals auf eine Probefahrt verzichten, hat aber nicht direkt mit dem DSG zu tun, sondern sollte immer gemacht werden.
Beim DSG allerdings speziell, da hier die eventuellen Vorstellungen aus Werbe- und Verkäuferaussagen je nach persönlichem Fahrstil und Fahrprofil einer sehr enttäuschenden Realität gegenüber stehen können.
Somit bei einer Probefahrt nicht nur "tolle Strecken" fahren oder so fahren, wie man schon immer fahren wollte, sondern auch das, was man tagtäglich fahren wird weil man muss - den Weg zur Arbeit im Berufsverkehr.