KIA Picanto springt nicht mehr an - unerklärlich!
Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Problem mit dem Kia Picanto (2009) meiner Mutter, den ich derzeit ausgeborgt habe.
Er stand jetzt ca. 8 Tage, während meiner Reise. Heute wollte ich mit ihm fahren und folgendes passierte:
Ich konnte ca. 50m fahren, dann ging er aus. Seither will er nicht mehr anspringen. Beim Drehen des Zündschlüssels gehen Radio und alle Leuchten an, auch die Lüftung. Dreht man weiter hört man den Starter kraftvoll den Motor drehen aber er läuft dann eben nicht weiter.
Ich weiss, dass ich den Wagen vorige Woche mit er Tankleuchte leuchtend abgestellt habe. Sollte das ein Problem sein?
Was mir noch auffällt: Normalerweise, wenn ich den Zündschlüssel drehe und ihn in "Zündungsposition" bringe (klemme 15) war sonst immer so ein Surren zu hören. Klang für mich wie eine Pumpe oder ein elektrisches Stellrad?! Dieses Surren ist jetzt nicht mehr zu hören.. Könnte da was defekt sein?
Weitere Fakten:
Auto ist 3 Jahre alt, ca. 35000km, 55PS Benziner 1.0l Motor, Baujahr 2009
Was könnte ich noch checken?
Was ich machen werde: Tank nachfüllen, Sicherungen checken. Ginge da noch was?
Es werden ja wohl nach 3 Jahren nicht die Zündkerzen, Steuergerät oder ähnliches defekt sein oder?
Bis jetzt lief er nämlich SEHR zuverlässig!
Das ist der erste Zwischenfall ;-(
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Liebe Grüße,
David
Wenn es nicht Kraftstoffmangel ist - nach 8 Tagen
kann sich solch Rest im Tank schon mal "verduften",
dann könnte noch die Wehfahrsperre aktiviert sein.
Bei meinem Mitsu passiert dann eben das gleiche -
er läuft an, fährt etwa 30 Meter und bleibt stehen,
alle Kontrollampen brennen, der Anlasser tut, aber
er springt erst wieder an, wenn ich die Wegfahrsperre
löse.
Hallo und danke für deine schnelle Antwort!
Blöde Frage: Wie aktivierte bzw. deaktiviere ich die Wegfahrsperre?! Ich weiss nicht mal, ob das Auto diese Funktion besitzt... ?! Bisher ist mir das jedenfalls nicht untergekommen...
Bezgl. Kraftstoffmangel: Gibts da ne Möglichkeit zu überprüfen, ob da noch was drin ist?
Danke und liebe Grüße!!
Ich würde einen 5-Liter Reservekanister nehmen und reintun. Es könnte sein, daß die Kraftstoffpumpe,
wenn wirklich nichts mehr da ist, trocken läuft und sich zerstört.
Aus Baujahr 09 sollte der eine Wegfahrsperre haben.
Leider kenne ich Deine nicht. Wenn nichts im Betriebshandbuch darüber steht, wirst Du wohl bei
Kia nachfragen müssen.
So, melde mich zurück!
Inzwischen, nach einigen Telefonaten mit KIA Händlern, Werkstätten etc. weiss ich nun etwas mehr. Achja, ich bin jetzt auch ÖAMTC Mitglied, denn es half einfach nichts: die gelben Engel mussten her!
Der hat mir dann erklärt, dass die Wegfahrsperre das Problem ist!
Der Schlüssel oder irgendeine Spule im Lenkrad dürften ein Problem haben..
Er konnte mir dann nicht weiterhelfen.
Ich habe jetzt den ÖAMTC Abschleppdienst bestellt, der kommt demnächst und schleppt mich zum KIA Händler, dort wird der Schlüssel neu programmiert bzw. der Fehler ausgelesen.
Interessant: Ich wusste nicht mal, dass das Auto eine Wegfahrsperre hat. Umgehen kann man die wohl nicht, denn die ist elektronisch..
Weiteres Problem ist, dass der Ersatzschlüssel 200km weit weg bei meiner Mutter liegt und der vor morgen nicht da wäre..
Ich halte euch am Laufenden, vielleicht wird ja nochmal jemand ein ähnliches Problem haben
Liebe Grüße,
David
Der Kia hat eine Wegfahrsperre, die ist seit 1998 in D Vorschrift bei Neufahrzeugen. Sie ist für sich, im Motorsteuergerät oder im Bordcomputer integriert. Über einen Chip im Schlüssel (Transponder) kommuniziert die WFS mittels der Spule im Lenkschloss; wenn die Daten nicht "passen" bleiben Zündstrom u. Benzinzufuhr gesperrt.
Man kann sie natürlich nicht per Schalter o.ä. deaktivieren, sie wäre dann ja sinnlos!
Wenn es wirklich daran liegt und nicht an fehlendem Sprit, versuch es zuerst mit dem Zweitschlüssel. Wenn auch das nix wird, hilft nur die Werkstatt weiter.
So, ich melde mich zurück - aber leider mit schlechteren Nachrichten, als geplant!
ÖAMTC hat mich zu einer KIA Vertragswerkstatt in der Nähe geschleppt. Äußerst freundliche und super Mitarbeiter muss ich sagen!
Bei der Werkstatt wurde dann erstmal Fehler ausgelesen und siehe da: Wegfahrsperre macht keine Probleme! Dafür gibts da aber einen Stromkreis der KEIN SIGNAL meldet.
Es handelt sich dabei um das Signal des Kurbelwellensensors (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwellensensor), welcher kein Signal liefert. Der Mechaniker hat dann die nötigen Teile zerlegt und siehe da: Der Sensor ist kaputt!
Fazit: Übermorgen krieg ich das Auto, mit neuem Kurbelwellensensor und darf dafür 250€ (inkl. Arbeitszeit) hinlegen. Und das bei einem gerade mal 2,5 Jahre alten Fahrzeug! Garantie gibts leider keine mehr, weil meine Mutter letztes Jahr das Service ausgelassen hat - wäre vielleicht besser gewesen, das damals zu investieren.. ;-(
Vielen Dank dennoch für eure Hilfe!
Sollte sich am Donnerstag herausstellen, dass doch noch was andres kaputt ist werde ich es mitteilen
Liebe Grüße,
David
So, heute hab ich wieder einen funktionsfähigen Picanto bekommen juhuu
Kurbelwellensensor war kaputt, sonst hat alles gepasst!
Ein weiteres Highlight: Der Meister der Werkstatt hat mit KIA telefoniert. Auf Kulanz zahlen die die Reparatur, wenn ich nächste Woche noch gleich ein Jahresservice mach!
Wirklich nett von KIA, dass man den Service rückwirkend machen kann und damit die Garantie aufrecht bleibt! Der Kurbelwellensensor wird damit zum Garantiefall!
So entstehen nur die Kosten für die Arbeitszeit und den Service. Da der Ölwechsel aber letztes Jahr noch gemacht wurde, wird der Service auf ca. 200 Euro kommen.
So, das wars vorerst.. Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
david
Dank für die Rückmeldung. Wir lernen ja gern, und
die haben offenbar gute Leute in Deinem Kia-Laden.