Chrysler Stratus Cabrio: Radlager, Differential, Getriebe?
Geiles Auto.
Überprüf doch erst einmal, ob die Antriebswellen in Ordnung sind.
Der Rest, z. B. Getriebe, Motor, etc., ist schon eher Werkstattsache.
Liebe Chrysler Freunde und Spezialisten,
seit einigen Tagen, ca. 2 Wochen?, rumort es aus dem Vorbau ganz vehement vernhemlich, ein, mit der Geschwinidgkeit ansteigendes und wieder absinkendes Brummgeräusch.
Wir haben die Winterräder gegen Sommerräder am vergangenen Wochenende getauscht, das Ölniveau aus dem Getriebe nach Vorschrift geprüft, das Brummgeräusch ist geblieben, also doch etwas mechanisches.
Was kann ich machen außer gleich in die Werkstatt rennen und kann man ganz einfach die Radlager auswechseln oder gehört mehr dazu? (Hatte einst einen Dodge Omni (VW-Passat America) und bei dem hätte das ganze Achsschenkel mitsamt der Radaufnahme ausgetauscht werden müssen. Es hat mich auf der Straße umgeschmissen, das Auto wurde leider verschrottet)
Beim Beschleunigen passiert etwas seltsames, bei ca. 80 und 100km/h "krampft" das Auto, mal leichter, mal stärker bemerkbar...
OK.
Danke!
Wir haben täglich Freude am Auto, vor allem wenn das Dach mal wieder geöffnet werden kann. Vollwertiges 4-Sitzer mit anständig großem Koferraum und trotzdem kein pummeliger Heck a la P308 oder Konsorten...
nabend,
ich würde auch meine aufmerksamkeit in richtung krümmer richten... womöglich ist die dichtung hin, eine schraube abgerissen oder ein riss entstanden.
gruss blacklion406
Hier werden sie geholfen:
http://www.stratus-cruisers.de/
Es waren die vorderen Radlagern... Das Auto muß wohl in irgendeinen Hochwasser gestanden haben, der Ausmaß der Schäden lässt jedenfalls darauf schließen. Es wäre wohl ein Fall gegen den Verkäufer anzugehen, der wohl die Sachmängelhaftung ausgeschlossen habe, aus dem schriftlichen Bericht seiner Werkstatt jedoch die Hinweise auf die jetzt offenbar gewordenen Schäden hervorgehen...
Die Geräusche sind aber Geschwindigkeitsabhängig gewesen, das Standgeräusch ist - wie bei allen US V6 - erfreulich leise... 7 Tage und 750EUR sind weg, jetzt wissen wir, es waren die Radlagern...
Ein gewerblicher Verkäufer kann die Gewährleistung nicht ausschließen.
Ausnahme: Er verkauft im Kundenauftrag.Haben die Mängel schon im Kaufvertrag gestanden, kann man sie auch nicht mehr reklamieren.
Hallo opelfan,
1) es war leider Privatverkauf...
2)Der Verkäufer war 6 Wochen zuvor in der Werkstatt, diese hat eine Detailierte Schadensaufstellung geschrieben. Einige Mängel hat er irgendwo, irgendwie beheben lassen, die schwerwiegenden aber nicht - die Batteriehalterung durchgerostet (ein tragendes Karosserieteil), Riemenscheibe an der Kurbelwelle, diverse Rostschäden infolge Hochwasserschaden, aber nur auf der Hebebühne sichtbar...
Vielmehr verkaufte er das Auto mit einer, auf der Innenseite beschädigte Radfelge (RepKosten beim "Felgendoktor" in Offenbach von 200), mit den Lagerschaden am Klimakompressor, an der Riemenscheibe und an den Federbeinen, sprich Radlagern, ohne einen Wort darüber verloren zu haben. Auf Nachfrage bie der Werkstatt bekam ich eine Kopie des, an ihm gerichteten Schreibens ausgehändigt, das bezeugt die ihm bekannten Schäden. Das gibt schon zu denken. Zudem sagte er beim Verkaufsgespräch, wir hätten ihn mit unsre Spontaneität überrumpelt, denn er wollte noch einen neue HU-Plakette erteilen lassen (Mit durchgerostetem, tragenden Karosserieteil? Riecht nach schweren Betrug!) und so den Wagen verkaufen...
Schwierig, schwierig.
Ich würde jetzt einen Anwalt konsultieren, der sich mit Vertragsrecht auskennt.
Hier noch was zu lesen:
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/maengelhaftung.htm
Daumen hoch! Ich werde mich darum kümmern. Die 1000EUR die ich ihm aus dem Kaufpreis abgezogen habe, wurden bereits doppelt ausgegeben für die fälligen Reparaturen. Laut Werkstattinhaber hätten wir ihm den Wagen zurückgeben müssen. Meine Holde wiederum ist in das Auto so vernarrt, daß sie das nicht aufgeben will...
Eine guten Fachanwalt für das Vertragswesen kenn'ich nicht, ich kenne überhaupt keine gute Anwälte, die gibt es eben nicht.
http://www.ebay.de/itm/CABRIO-CHRYSLER-STRATUS-95000KM-TUV-AU-NEU-/110879475470?pt=Automobile&hash=item19d0ee870e#ht_998wt_1185
Hast das Problem nicht in den Griff bekommen???
Doch, mittlerweile schon. Die ehemalige Chrysler-Vertragswerkstatt hat die vorderen Radlager mit viel Mühe und Not aus den verrosteten Halterungen heraus gehauen, neue eingesetzt. Ein Lenkgelenk mußte ebenfalls ausgetauscht werden - der Vorbesitzer muß mit dem Wagen ziemlich ruppig umgegangen sein, eine der Felgen und der Reifen sind stumme Zeugen...
Nach ettlichen Eingriffen ist es wieder in Ordnung und kann uns an hoffentlich vielen sonnigen Tage des Sommers und Frühherbstes Freude bereiten.
Und was sagst du zum Ebay-Link über dir?