Suche Benzintank für Peugeot 806 Quicksilver
Mein 806 hat einen 80 Liter-Tank, bei dem der Anschlussnippel für die Be-/Entlüftungsschläuche abgebrochen ist.
Kleben mit 2-Komponentenkleber hat nicht lange gehalten. Er zieht wieder Falschluft und geht bei jedem Stop aus. Ein anderer Tank muß her, gebraucht oder neu. Wer kann helfen?
Der Wagen ist aus Bj 2000, 97 kw/ 132 PS
Schlüsselnummern: 3003-867.
Torsi
Autoteile.de oder ein Autoverwerter, oder ein Peugeot-Reparierer. Einen neuen solltest Du bei Peugeot direkt bestellen können, ganz sicher nicht
woanders.
OK, danke für die schnelle Antwort. Ich probier noch einmal mein Glück, obwohl ich schon das ganze Internet abgesucht habe. Es wird wohl auf einen neuen hinaus laufen.
Egal, bis bald!
Gruß Torsi
Falschluft ziehen und absterben liegt aber an was anderem.
ich stimme bestatter zu, denn wegen der tankbelüftung stirbt nicht der motor ab. die sorgt ja nur dafür, dass sich der tank nicht zusammenzieht wenn der tank leergesaugt wird und dadurch risse bekommt. ich denke, dass die üblichen verdächtigen in frage kommen wie z.b. defekte lambdasonde, falschluft im ansaugbereich, ein defekt beim krümmer- sowas in der art...
wie schaut es denn mit der wartung aus? hat der wagen weniger leistung, erhöhten verbrauch, ist er lauter als normal? sowas sollten wir wissen um effektiver helfen zu können...
gruss blacklion406
Hallo blacklion406,
ich danke Dir für die Ausführungen. Höre die Vorgeschichte: mein Auto und ich schlagen uns seit ca. 1,5 Jahren mit diesem Fehler herum. Wir besuchten 5! verschiedene Werkstätten, davon eine ehemalige und zwei zugelassene Peugeot-Werkstätten. Auch bemühten wir den ADAC.
Es wurden für gut 2000 € neue Teile verbaut,u.a. Lambdasonde, tmp-Fühler, Poti- Drosselklappe, MAP-Sensor, Leerlaufregel-Ventil,Relais Zusatzluftpumpe, Drehzahlsensor Kurbelwelle u.s.w.. Ferner Drosselklappe ausgetauscht, Motorsteuergerät zur Prüfung eingeschickt, Hauptrelais repariert. Alles für die Katz.
Jetzt waren wir froh, beim Ausbau des Tankes (wegen Benzingeruch und Geräuschen)diesen Fehler gefunden zu haben. Wir haben geklebt und der Wagen hat sich jetzt 3 Monate total stabil verhalten. Plötzlich beginnt er beim Stop wieder mit der Drehzahl zu schwanken und geht aus. Deswegen meine Vermutung: Klebestelle wieder gerissen! Das Fahrzeug hat ca 85000 km weg, wird regelmäßig gewartet, zeigt keinerlei Leistungsverlust oder zu hohen Verbrauch und ist auch sonst top in Schuss. Gruß Torsi
Torsi! Ich würde mich um einen neuen Tank bemühen. Ich kann mir das nur so vorstellen, daß durch den Riß auch die
Kraftstofförderung beeinträchtigt ist in dem
Sinne, daß da Luft mitgefördert wird. Durch
Deine Reparatur hast Du damals zufällig diesen Feheler mit beseitigt, der ist nun aber wieder wirksam.
Ein Riß nur in der Ent-/Belüftung des Tanks
kann - jedenfalls theoretisch - den Motor-
lauf nicht beeinflussen.
Hallo Bestatter, ich glaube auch, dass Du Recht hast. Ich bin jetzt jedenfalls am Ende. Wenn meine Werkstatt (ehemalige Peugeot-Vertretung) sagt, dieses war der Fehler, muß ich das ja wohl glauben. Wenn dann der Wagen nach der Reparatur wieder normal läuft erst recht. Da ich vor die Alternative gestellt wurde: entweder "Kleben" oder neuen Tank kaufen, ist jetzt wohl ein neuer Tank fällig, oder? Was mich noch stutzig macht: Immer, wenn die Batterie eine Zeit lang abgeklemmt war,ist der Leerlauf eine ganze Zeit lang stabil, schließlich taucht der Fehler aber wieder auf ?!? Gruß Torsi
hallo hballerstedt,
Du könntest hier genau richtig liegen, zumal sich Deine Vermutung im Wesentlichen auch mit den Aussagen von Bestatter und blacklion406 deckt. Also Montag sofort zur Werkstatt und das Thema mit dem Meister durchsprechen, der sowieso der Meinung ist, dass die Klebestelle immer noch dicht ist, weil sehr sorgfältig geklebt wurde. Das würde auch wieder zu Deiner Annahme passen. Also, neuen Tank bestellen und einbauen. Da muß ich jetzt durch!Ich informiere weiter. Ich danke Dir! Gruß Torsi
Immer gern. Wie man sich bettet, so schallt es heraus.Gruß Hans.
Hallo Freunde, ich möchte Euch wieder informieren. Habe neuen Tank in meinen 806 einbauen lassen. Hat gekostet 820,- €... und der Fehler ist nicht weg! Der alte Tank war auch nicht defekt, sogar die Klebestelle am Nippel war noch heile. Wir haben noch Magnetventil und Aktivkohlefilter inspiziert. Alles OK. Also der Meister hatte recht, den Tank hätte man sich sparen können. Jetzt weis er auch nicht mehr weiter.
Ich muß allerdings sagen, dass der Wagen sich etwas stabiler verhält, dergestalt, dass die Drehzahl bei Gaswegnahme nur einmal kurz nach unten schlägt, aber auch nur bis ca 600 und sich dann wieder bei ca 900 einpendelt. D.h., er ist bisher nicht ausgegangen. Wenn das so bleibt, kann ich damit leben. Aber wehe! Und die Klopfzeichen aus dem Tank, wenn ich den Motor abstelle, sind auch weg oder noch nicht wieder aufgetreten!?! Gebt mir noch ein paar Tage zum Testen. Dann weis ich mehr. Viele Grüsse,
Torsi