Lichtmaschine von einem kleinern Motor in einen größeren einbauen
Hallo, ich wollte wissen ob man eine Lichtmaschine eines kleineren Motors (ford fiesta 1.4l ) in einen größeren Motor ( 1.6l) einbauen kann und ob das funktioniert. Die Ersatzteilnummern und der Strom würden passen ...
nabend,
also wenn die ersatzteilnummern zu beiden versionen passen dann geht das schon. zu achten ist nur auf die KW die zu dem system passen sollte. von kleiner auf grösser müsste gehen, aber ich sehe eher probleme bei von grösser auf kleiner. bei ersterem kann das problem auftauchen, dass die batterie nicht ausreichend geladen wird oder es zumindest länger dauert.
ergo: zu achten ist auf die ersatzteilnummer, den KW leistung und den befestigungspunkten der LIMA. wenn du diese punkte abgearbeitet hast und alle mit ja" beantworten konntest ist alles in butter
gruss blacklion406
für die schnelle antwort, ich finde keine Angabe zu der Leistung der Lichtmaschine, aber eigentlich müsste es gehen, die Lichtmaschine von der 1.4l Maschine ist für eine Klimaanlage ausgelegt aber mein 1.6l Motor hat keine. Das dürfte von Vorteil für mich sein, ich werde es mal probieren und eine kaufen
Das muß auf der Lichtmaschine drauf stehen. Entweder
auf einem Aufkleber, oder eingeschlagen. Die Limas
sind sowieso heut nicht mehr mit übermäßig Leistung
ausgestattet - kostet ja alles Geld. Ist sie nur ein
wenig zu schwach, dann reichts nicht mehr für alle
Verbraucher gleichzeitig. Die Folgen sind nach oben
offen.
wenn die Ersatzteilnummern der Lichtmaschinen identich sind, ist auch ihre Leistung und die Befestigungspunkte identich. In Fahrzeugen mit Klimaanlage wird in der Regel eine stärkere Lichtmaschine eingebaut ( etwa 20A größer ).
Solltest du eine stärkere Lichtmaschine einbauen wollen, müßstest du auch eine größere Batterie einbauen.
siegerthj - Kfz-Meister
Warum muß? Er kann, weil die Leistung der Lima dann immer noch ausreichend ist, auch
die stärkere Batterie zu laden.
Ansonsten würde eine größere Batterie nur
sich leichter tun beim Starten des Motors.