Rasselnder motor
also hallo erstmal!
Fahre einen alten fiesta gfj 95er baujahr!
Mit einem 1,3 liter motor 60 ps!
Er rasselt immer mehr bin das ja gewöhnt sollen die ventile sein nur es würd immer schlimmer obwohl ich schon zu ventile einstellen wahr was kann das sein!?
Was kommen da für reperaturkosten auf mich zu?
Ja is leider so wie Pologti64 es schreibt. Bei guter Pflege und Wartung (regelmäßiger Ölwechsel bzw. nach Öl schauen und nach Wasser) halten die Dinger ne halbe Ewigkeit, auch wenn sie rasseln (heißt ja nicht umsonst "Nähmschine" der Motor. Vermute auch mal nen Wartungsstau bei Deinem Motor
Ja hallo erstmal halloleute!
Naja habe ewig bei ford gearbeitet und das problem ist sehr bekannt!
Durch unsachgemäße wartung würd hier ein schaden immer größer und größer!
Wenn du oder dein vorbesitzer nicht regelmässig zum ölwechsel gefahren seit nimmt eich das dieser motor besonders übel!
Und zwar um es genau zu sagen die nockenwelle reagiert auf die schlechte schmierung mit altem öl ganz empfindlich!
Es lufen die nockenwellen ein auf deutsch es schleifen sich die nocken der nockenwelle ab die ventile öffnen nicht mehr so wie sie es sollten die verbrennung läuft nicht mehr optimal und dann rasselt er eben!
Ja reparieren kann man da nur eins da muss ne neue nockenwelle rein!
Dazu muss der motor raus ist ein aufwand von ca 9 stunden kostet abhängig von region mit material 1000 bis 1400 ist die frage ob sich das noch lohnt!
Das ist einer der Gründe,wesshalb ich mich nicht auf die angegebenen Ölwechselintervalle der Hersteller verlasse,sondern meinen Autos jedes Jahr o.alle 10Tsd.Km
frisches Öl und euinen neuen Filter gönne.Wer gut schmiert.fährt gut,oder?
Eine Reparatur dieser Größenordnung lohnt nicht!
Fahr ihn lieber einfach weiter...