DZM in Golf 2 NZ nachrüsten. HILFE nur Probleme :(
Dann sieh mal hier nach:
http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm
Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe. Habe das Internet durchsucht ohne Ende. Niemand hat ein gleiches Problem.
Ich habe eben ein Kombiinstrument mit DZM der Marke Motometer in meinen Golf 2 NZ gebaut. Mein Tacho (Marke VDO) aus dem vorherigen KI habe ich in das neue KI übernommen (Aufgrund der Wegstreckenzahl und des KM-Stands).
Nun dachte ich mir: "Steck den Stecker rein Theo und ab geht's !"
Von wegen :(. Habe es mit meinem vorhandenen Kabelbaum sowie auch mit einem Kabelbaum, der dem neuen KI beilag probiert.
Funktionen die da sind: Tacho, Temperatur, Tankfülle
Funktionen die fehlen: DZM, Digitaluhr, glaube auch das manche LED's nicht funktionieren. ( Leuchten bei Einschalten der Zündung nicht)
Das neue KI hat die MFA, diese will ich aber garnicht nutzen. Brauche nur die digitale Uhr-Anzeige und den DZM.
Ich hoffe jemand weiß Hilfe und Rat.
Viele Grüße
Der Golf wird keinen Drezahlgeber verbaut haben und das war es dann auch mit dem Drehzahlmesser im KI. Entweder der Drehzahlgeber wird auch noch nachgerüstet oder der DZM wird nie funktionieren.
Die "fehlenden" anderen funktionen können auch mit dem "falschen" Kabelbaum zusammenhängen (Pin's an falscher Position im Stecker für das KI)
Aber habe doch auch den Kabelbaum der beigelegt war ausprobiert!?
Und das Drehzahlsignal sollte doch auch von der Zündspule kommen, da die Ölkontrollleuchte dieses ja auch nutzt !?
Danke für deine Mühe
Das ist iwie alles für Golf 3 !?
Versteh ich da was falsch? Wie kann mir das helfen ? ( Nicht bös gemeint )
sorry, war ja Golf 2
Golf 2 und MFA? Da fehlt dann auch das entsprechende Steuergerät.
Frag doch mal hier nach: http://www.doppel-wobber.de/forum/board_5_golf-2.html
oder hier: http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel/show.php3?id=892&nodeid=28&subnav=16
Hallo und Dankeschön für die Hilfestellungen !
Habe es nun hingekriegt!
Für alle die es interessiert:
Es muss ein Massekabel von Pin 5 des Steckers G1 in der Zentralelektrik (neue Zentralelektrik) gelegt werden.
Also einfach den Pin 5 von G1 mit Masse (links an der ZE) mittels einem Flachsteker verbinden.
Und es läuft :). Falls man einen MFA Tacho zum Nachrüsten des DZM nutzt muss man übrigens auch den Kabelbaum für diesen MFA Tacho haben !!
Und wer ein MFA Tacho kaufen will, nehmt einen von VDO. Ist zwar teurer und seltener aber die Teile von Motometer haben einen Serienfehler. Dort raucht ein bestimmter Transistor immer ab, der dann ersetzt werden müsste (Stress, Nerven, Ersatzteilbesorgungen und Lötgeschick (SMD-Bauteil) wird gebraucht ! ) und dann zuckt der DZM nur noch und die Kühlflüssigkeit-Leuchte blinkt.
Grüße
Na denn, frohes Golfen