Kauf eines MAZDA MX-5 1.9i 16V, 140 PS Roadster
Hallo,
ich habe vor einen MAZDA MX-5 1.9i 16V, 140 PS Roadster zu kaufen. Er hat 130.000 km und kostet 4.000 €.
Auf was ist beim Kauf zu achten?
Gibt es evtl. Mängel die öfter bei einem MX5 vorkommen?
Ist der Preis angemessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vielen Dank
Markus
Über Mängel weiß ich nichts. Mazda ist eigentlich nicht sehr mängelanfällig. Bei Cabrios und Roadsters gilt allgemein:
-ist das Verdeck dicht?
-ist es ein reines Sommerfahrzeug?
-reichen mir 2 Sitzplätze?
Der Preis erscheint mir allerdings um einiges zu hoch. Ich würde ihn für maximal 3.000€ nehmen.
Hallo
3 Fragen in den letzten zwei Wochen und ein Thema. Ist ja schön für dich das du dir anscheinend ein Sommerfahrzeug zulegen willst oder wie auch immer. Und wie schon geraten, lese die bitte die Erfahrungsberichte von anderen Usern hier im Autoplenum durch oder geh z.B. auch auf GooGle auf Informations Tour.
"Auf was ist beim Kauf zu achten?"
Wie schon genannt, wie bei jeden andern Auto auch. Eventuell wenn man sich seinen Favoriten rausgepickt hat einen Gebrauchtwagen Check bei einer Unabhängigen Prüfstelle machen lassen.
Gruss HoAcc
Bei den Baujahren sind meist die inneren Seitenteile weggerottet. Rost ist übrigens sehr wohl generell ein Thema bei den Dingern.
Also prüfe genau, ob im Bereich vor den hintern Radläufen irgendwas zu sehen ist, was auch nur enfernt wie eine Blase aussieht. Nimm einen Magneten mit und vergewissere Dich, daß der Bereich nicht nur aus Spachtelkitt besteht. Leuchte mit der Taschenlampe in die Verdeckkästen rechts und links. Wenns da unten drin nicht wie neu aussieht, laß die Möhre stehen.
Der Motor hat, obwohl das nicht so aussieht, einen Zahnriemen. Den zu tauschen ist ein elendiglicher Akt, wegen der ach so schönen Aluverkleidung zur Tarnung. Falls der Wechsel also fällig ist, rechne das mit ein.
Es gibt leider viele verhunzte Exemplare. Einen guten günstigen MX zu bekommen ist aber machbar.
Geh mal auf MX-5.de und frage die "Sales Angels" nach Hilfe. Erfahrene MX5-Fahrer kommen dann "ehrenamtlich" zu Besichtigungen mit und gucken sich das Auto an.
Die Knackpunkte sind in Kürze:
- Rost an den hinteren Radläufen
- Rost im Schwellerbereich
- Rost im Motorraum
- Rost am Kofferraumdeckel im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung
- Rost am Unterboden/ Fahrwerksteilen
- Zugesetze Verdeckabläufe (hinter der B-Säule), dadurch gestautes Wasser/Feuchtigkeit im Verdeckkasten, im Extremfall läuft das bis in den Fußraum. Daher den Innenraum dort genau nach Feuchtigkeit prüfen, auch den Kofferraum
- Zahnriemen (ohne Wapu) alle 90k, kostet bei Mazda inkl. großem Service in etwa 600€
- Verdeck innen und außen durchprüfen
Der Preis liegt sicherlich am oberen Limit, allerdings sind die 1,9er selten und entsprechend teuer (oft sind das auch Sondermodelle). Trotzdem ist da Luft nach unten.
Hallo und guten Tag,
ich habe mir in den letzten Wochen alle angebotenen
Mazda MX5 in der Umgebung von Berlin angesehen. Nur
2 (zwei) waren einigermaßen rostfrei. Kosten dann
aber immer über 7.000,- bis 8.000,- €uronen. Bei
denen um die 4.000,- brach der Werkstattmeister von
Mazda die Prüfung meist ab. In diesem Preissegment
sind nach meinen Erfahrungen die Folgekosten weit
über dem Anschaffungspreis.
Fazit: Ich bleibe am Ball und suche weiter.