Hinterrad mit Achsen-stange bei voller Fahrt weggebrochen. Warum?
Bin mit Mahindra scorpio (3 Tonnen SUV mit 270T-km am Tacho) 90 km sudlich von Johannesburg auf der Autobahn gefahren (mit Frau/Kind 8 Jahre), ca. 115km/h, habe laengere Zeit ein kaum hoerbares Geraeusch gehoert und ploetzlich ist der rechte hintere reifen (ca. 1 Meter hoch) weggebrochen. Ich konnte das Auto mit grosser Muehe stoppen (ich habe die ganze Autobahnbreite gebraucht), das Auto hat Feuer (Radkasten) gefangen, da ich auf Metallfelge 100-200 Meter geschliffen bin. Der Hinterreifen mit 1 meter stange daran ist ueber den Gruen-mittelstreifen und ueber die Gegen-Fahrbahn in die gegenueber Boeschung/Zaun gerollt. Riesen Glueck.
Mir wurde gesagt, dass das Differntial (Oel) schuld sein kann. Ich hatte das auto vor 2 Wochen beim Privat-Mechaniker (Service & check) und habe das Auto immer gut serviciert.
Kann mir jemand sagen, was da technisch passiert ist und wie man so etwas verhinden kann. Ich bin reichlich verunsichert.
Danke und Gruss aus S-Afrika. Niki
Verschleiß, Rost, schlechte Straßen, ein Schlagloch...
Ohne den Schaden zu sehen, wer soll das bitte erklären können?
Wenn die Steckachse bricht, verabschiedet sie sich eigentlich nicht aus dem Gehäuse der Starrachse. Also muss noch irgendwo was kaputt gegangen sein.
Eine Steckachse mit einer richtigen Nabe würde sich tatsächlich nicht verabschieden, nur leider hat der Mahindra keine. Er hat eine normale Antriebswelle, mit ganz normalem Radlager außen. Und die rutscht samt Rad einfach aus der Achse raus, wenn sie bricht.
Und mit der hoffnungslos überdimensionierten Bereifung hat die Antriebswelle eben den Autobahnbetrieb nicht überlebt, ist ja auch vollkommen normal. Damit so ein Unfug nicht gemacht wird, gibts in Deutschland den TÜV.
Abhilfe: Die Serienbereifung wieder drauf, oder eine Achse mit echter Steckachse und Nabe verbauen, z. B. eine Dana 60, oder die 9" Ford aus dem zwillingsbereiften Transit. Dann aber Kegel-/Tellerrad gegen einen Satz tauschen, der in etwa der Übersetzung der Vorderachse entspricht, sonst macht der Allradbetrieb Eisenfeilspäne aus dem Verteilergetriebe.
Danke!!