KIA Rio Defekte Heckscheibenheizung
Fahre einen KIA Rio Bj.03/2004. Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Die Sicherung und der Heizdrath wurde durchgemessen und ist in Ordnung. An der Steckverbindung - Heizdrath liegt dennoch keine Spannung an. Der Taster mit der Kontrolllampe funktioniert. Ich vermute der Fehler liegt an einem Relais. Das kann ich jedoch nicht finden. Im Handbuch und im Relaiskasten( Motorraum) gibt es keine genaue Angabe bzw.Bezeichnung.
Die Heckscheibenheizung wird NICHT über ein Relais angesteuert.
Da liegt eher ein Masseproblem,eine marode Steckverbindung bzw. Ka belbau,mschaden ... oooder ein verkokelter (defekter) Heizungsschalter vor.
Schau Dir erst einmal die Kabeldurchführung zwischen der Karosserie und der Heckklappe an.
Dort könnnte ein Kabel oder die Isolierung defekt sein. Dürfte bei diesen Temperaturen - heute -14°C - nichts ungewöhnliches sein.
Hallo !!
Habe auch einen Kia Rio und das selbe Problem gehabt!!
Das Problem: ein Kabelbruch in der Heckklappetülle.
Es gibt eine Gummitülle in der Heckklappe wo die Kabel durchgeführt werden. Diese mal rausziehen und die Kabel prüfen.
Bei mir wahr ein ganzer Stecker unter der Heckklappenverkleidung zusammengeschmort, die lustige Sache dabei wahr, das keine Sicherung geflogen ist.
Fazit:
* Tülle raus Kabelprüfen
* Heckklappenverkleidung Stecker und Kabel prüfen
Hallo
Danke für Ihre Antwort. Ihr Tip war gut, hat mir leider keinen Erfolg gebracht. Der Fehler ist nach wie vor nicht auffindbar. Die Kontrolle an der vorgeschlagenen Kabeldurchführung brachte nichts. Mein Problem ist, das ich nicht an den Kontakten des Heizscheibenschalter komme ohne ihn beim Ausbau zu zerstören. Somit habe ich keinen Anhaltspunkt bis wohin Spannung anliegt. Die Spannungsprüfung direkt an der Scheibenheizung zeigte Null Volt.
Ich habe jetzt ersteinmal die Suche eingestellt. frust
Hallo und danke für Ihren Tip.
Hallo
Danke für Ihre Antwort. Ihr Tip war gut, hat mir leider keinen Erfolg gebracht. Der Fehler ist nach wie vor nicht auffindbar. Die Kontrolle an der vorgeschlagenen Kabeldurchführung brachte nichts. Mein Problem ist, das ich nicht an den Kontakten des Heizscheibenschalter komme ohne ihn beim Ausbau zu zerstören. Somit habe ich keinen Anhaltspunkt bis wohin Spannung anliegt. Die Spannungsprüfung direkt an der Scheibenheizung zeigte Null Volt.
Ich habe jetzt ersteinmal die Suche eingestellt
O.K., das ist der Fehler, der meistens auftritt.
Viel Glück weiterhin bei derSuche und danke für Dein Feedback.