BMW X5 ölt strak im vorderer Motorbereich
... da wird wohl was undicht sein
aHabe bei meinem X5 3.0d Bj. 2001 Öl aufgefüllt. Kurz danach habe ich festgestellt, dass im der Motor Öl verlorne, kleinere Ölflcecken unter dem Wagen. Das wurde innerhalb von 2 Tagen immer schlimmer.
Das Öl wird im vorderen Bereich des Motor verlorne, dort habe ich starken Ölschleier und es tropfe stark im Berecih vorne rechts. Nun habe ich die Verkleidung oben und unten demonteirt, kann aber mit dem bloßen Auge die Ursache, bzw. die Herkunft für den Ölverlust nicht erkennen.
Habe jemende eine Idee, einen Tipp wo das Öl austreten kann.
Ich habe das Auto auf Mallorca stehen, da ist das leider nicht so einfach mit einer Fachwerkstatt. Rexmotor in Palma ist leider nicht wirklich kompetetnt, nur sher unfreundlich und teuer.
Wäre euch für einen "heißen" Tipp sehr dankbar.
Sonnige Grüße
Entweder war schon vorher was undicht, oder es wurde zu viel aufgefüllt, dadurch der Druck im Motor zu hoch und das Öl hat sich selbst einen Ausgang verschafft. Da gibts nun viele Möglichkeiten - meist
ist es ein sowieso schon alter Simmering.
Übers Internet sehe ich keine undichte Stelle und da ein Motor nicht nur aus einer Dichtung besteht, die kaputt gehen kann, wird das auch nix.
Also ein paar Bilder wären gut oder zu zeigst uns die Stellen hier im Onlineersatzteilkatalog --> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E53/SAV/Europe/X5_3.0d-M57/LHD/N/2001/august/browse/engine/
Wenn du nach dem Auffüllen die Ölflecken entdeckt hast, könnte auch danebengelaufenes Öl die Ursache sein. Ich kenne den Einfüllstutzen deines Autos nicht, aber manchmal fehlt die Dichtung zwischen Motorabdeckung und Einfüllstutzen, dann läuft das ganze Glück nicht in den Motoer, sondern elegant dran vorbei. Ein halber Liter Öl verteilt sich unglaublich und sieht als Lache nach mächtig viel aus.