Suche Alternativen zum 1er Bmw
Also,na dann!Jetzt aber los!
Guten Abend,
seit geraumer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Autokauf.
Ich fahre nun seit 3 Jahren Auto und fuhr bisher einen 10 Jahre alten Fiat Punto.
Nun soll immer Frühjahr ein neues Auto her. Ich dachte an einen 1-3 Jahre alten Benziner, da ich nicht über 8000 km im Jahr komme. Auf der einen Seite sollte er sportlich sein und gleichzeitig spritsparend. Hiermit meine ich keine 250 PS, sondern ein Wagen der spaß machen kann,aber hauptsächlich als Nutzfahrzeug dient.
Zurzeit liebäugel ich mit einem Bmw 1er, ca 2-3 Jahre alt (durch den neuen kostet der ja nurnoch um die 13-14.000 Euro.
Jedoch ist laut Spritmonitor der Verbrauch bei knappp über 8 Litern pro 100km. Alternative wäre eventuell der Opel Corsa, den man auch als Jahreswagen für das gleiche Geld bekommen würde.
Was gibt es sonst noch für Alternativen? Was ist zu empfehlen? Stärken und Schwächen der wären interessant.
gruß
Summertime09
Es gibt zum 1er keine Alternative, denn er ist der einzige in der Klasse, der Hinterradantrieb hat. Somit werden automatisch Äpfel mit Birnen verglichen.
Hallo
Da muss ich dem Bestatter mal -Recht- geben!
Ausserdem ,kannst Du einen -Corsa-...--NICHT-- mit einem 1èr BMW vergleichen !!
Wer natürlich -"Punto"- verwöhnt ist,hat selbst verständlich kein -Augen-u.Gefühlsvermerk-,mehr für etwas "meeehr" Qualität !
Was willst Du eigentlich ??
Du willst sportlich fahren,fährst ...locker 8TKm im Jahr...!!u.willst richtig -Sprit- sparen !?
Dann mach doch einen --Vertrag-- mit einem R8-Taxi-Unternehmen !
Mehr kann man -sportlich- nicht einsparen !
PS.selbst meine 80 Jahre alten Eltern "reissen" noch weniger Km runter als Du...aber die haben ne "sparsame" ,sportliche...Fan E-Klasse ...der Sicherheit halber...mit 345 PS...aber bei 6000 Km/Jahr...sehr,sehr sparsam..!
Was spielt denn bei 8000km im Jahr der Spritverbrauch für eine Rolle?
Selbst bei 8 Liter Verbrauch sind das schlappe 640 Liter im Jahr. Bei 7 Liter Verbrauch 560. Macht 80 Liter pro Jahr Unterschied, bzw. 6,66 Liter im Monat, also ungefähr nen Zehner. Wenn Du so rechnen mußt, solltest Du Dir kein Auto zulegen.
PS...Ganz meiner Meinung..!
Meine Vorredner haben alles gesagt. Alternativen von Antriebskonzept gibt es nicht in der Kompaktklasse(Golf, A3, Leon, Astra, Focus usw. haben alle Frontantrieb).
Und 8 Liter Verbrauch sind bei den wenigen KM im Jahr doch voll und ganz ausreichend.
Ich jedenfalls würde defintiv keinen 1er nehmen. Zu kleine Rückbank usw. Mit mehr als 2 Leuten kann das Auto vergessen.
Mein Tipp: Wenn es sportlich, edel, sparsam aber nicht spaßarm vorwärts gehen soll, dann Audi A3 Sportback 1.4 TFSI mit 125 PS.
Im Mai gibt es da einen Modellwechsel, dann fallen auch da die Preise. Der A3 ist größer als der 1er, edler und der 1.4 TFSI mit 125 PS erfüllt deine Ansprüche, die 4-Zylinder Sauger des alten 1er sind nämlich schlicht veraltet.
Dank des Turbos geht der A3 nämlich wirklich gut und hat ein breites Drehzahlband. Einfach ein toller Motor. Und 7 Liter gehen mit dem Ding auch problemlos. Mit 125 PS geht der Audi besser als der 118i mit 143 PS.
Ich würde so wie ps47 auch keinen 1er kaufen. Die Preise für diesen sind ungerechtfertigt hoch im Verhältnis zum gebotenen Platz. Von der Leistung gar nicht zu sprechen. Wenn man diesen mit etwas Leistung haben möchte legst du nochmals einen Batzen Geld drauf.
Der A3 ist eine echte alternative, allerdings zahlst du beim Kauf auch nicht viel weniger.
Hier wäre auch nur der Sportback interessant weil dies ein Fünftürer ist.
Ich würde an deiner Stelle den Opel Astra J 1,4 T mal probe fahren. Ich bin diesen letztes Jahr (siehe Erfahrungsbericht im Profil) gefahren und war total begeistert. Versicherungskosten und Unterhalt sind sehr günstig und das Preis- Leistungsverhältnis ist optimal.
Auch der Seat Leon wäre noch interessant. Bei diesen beiden Alternativen wäre das Geld besser angelegt, da man für den Kaufpreis noch etwas geboten bekommt und nicht das selbst ernannte Premium image mit bezahlt.