Abblendlicht defekt 1er BMW
Hallo,
mein Abblendlicht links ist ausgefallen, also die Birne ist kaputt. Da ich das Auto neu habe udn mich überhaupt nicht auskenne wollte ich nur fragen ob jemand weiß, ob man bei dem 1er BMW selber die Birne wechseln kann oder ob ich eher in die Werkstatt sollte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist zwar fummelig, sollte aber von einem geübten Laien auch machbar sein ... FALLS es sich um Halogenlampen H7 handelt .. und nicht um die XENON-Brenner.
Weitere Info's guggst Du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/abblendlicht-trauschen-fuer-technik-laien-moeglich-t2286293.html
Ja was fürn Bauhjahr ist der!?
Ab glaub ich 2008 sind die Herrsteller verpflichtet ihre Schweinwerfer so zu konstruieren das jeder Laie das Leuchtmittel selbst erneuern kann ohne Werkzeug!
Joo .. gilt nur für ab 1.1.08 neu auf den Markt gekommene FahrzeugMODELLE; also nicht NEU (zum Straßenverkehr) ZUGELASSENE Fahrzeuge.
also er ist von 2006 und hat normale Leuchten also kein Xenon.
wobei diese richtline wirklich sinnvoll ist. es war bei einigen modellen ja nicht mehr möglich die leuchtmittel zu tauschen, ohne die gesamte fahrzeugfront oder teile dahinter komplett zu demontieren.
Diese E-Richtlinie von 2008 war mir nicht bekannt, man lernt eben nie aus.
Ich war nämlich schon versucht, die Frage in den Raum zu stellen, wozu man in vielen EU Ländern Ersatzbirnen mitführen muß, wenn man für den Wechsel in einer Fachwerkstatt das halbe Auto zerlegen lassen muß.
Wie sieht das übrigens bei den Xenon-Phasern aus? Muß man da zwei komplette Frontscheinwerfer dabei haben?