Neuer Kia cee'd oder lieber gebrauchter 1er BMW
Ich stehe gerade vor einem Wagenkauf und stelle mir gerade die Frage was sinnvoller ist:
ein neuer günstiger (z.B. Kia cee'd, Renault Megane, ...) oder ein 2-3 Jahre alter 1er BMW, Audi A3.
Mein Budget liegt so ca. bei 15000€. Hat irgendjemand Tips für mich wie ich die momentan am besten investiere?
nimm den ceed.
mehr ausstattung, neuwagen mit entsprechend langer garantie, gute qualität.
bei den beiden anderen kisten kannst du nie wissen, wie der oder die vorbesitzer damit umgegangen sind.
oftmals sind es ja leasingrückläufer oder ehemalige flottenhuren, die abgestoßen werden.
Und bmws werden meistens von türken und arabern totgefahren
Wenn Du vorhast den Wagen längere Zeit zu fahren, nimm einen Neuwagen. Wenn Du ihn aber in noch kurzer Zeit wieder verkaufen willst, solltest Du berücksichtigen, daß der Wertverlust bei Neuwägen in den ersten Jahren am höchsten ist.
Mein persönlicher Tip: Renault Megane
Eine Sache des persönlichen Geschmacks. Hängt aber auch wesentlich davon ab, wie lange du den Wagen halten willst, wieviel du fährst und wie sich dementsprechend Wertverlust und Unterhaltskosten gestalten. Der Wertverlust ist beim Neuwagen natürlich erst mal höher. Der 1er/A3 hat seinen größten Wertverfall (verglichen mit dem kurzen Zeitraum) nach etwa 3 Jahren hinter sich. Allerdings hinkt der Vergleich auch etwas, da sich die Wagen preislich sehr unterscheiden.
Beim Megane würde ich noch bedenken: Das aktuelle Modell ist gerade raus und hat dementsprechend die "vorprogrammierten" Kinderkrankheiten, die neue Modelle immer haben. Und gerade Renault zählt ja nicht zu den zuverlässigsten Herstellern.
Müssen es denn unbedingt diese 4 Modelle sein, oder reicht einfach nur ein entsprechendes Hatchback? Dann würde ich nämlich eher nach Angeboten, Sonderaktionen, hohen Rabatten, günstigen Jahreswagen etc. suchen. Kompakte für ~15.000 gibts ja nun wahrlich genug.
Und mein persönlicher Tipp: Seat Leon. Gerade gefaceliftet. Technisch eine Mischung aus Golf und A3, optisch ebenso ein Styler wie der 1er aber eben deutlich günstiger.
nettes Klischeee....
Ein Neuwagen ist natürlich immer mit einer Menge von Vorteilen verbunden, bei der Entscheidung ziwschen Ceed, A3 und 1er würde ich mich persönlich aber auf jeden Falll gegen den Ceed entscheiden.
Ein schicker 120d wäre wohl mein Favorit....
Mach ein paar Probefahrten und wiege die Vor- und Nachteile ab...
Beste Grüße!
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich glaub ich werd mich erstmal an die Seat,Renault,Kia - Händler wenden und mal ein paar Probefahrten machen... Ein Weiterverkauf in den nächsten Jahren ist eh nicht geplant, daher stört mich der große Wertverlust nicht wirklich.
Ich bin selber Südländer, das war nur eine Anspielung auf den Herrn Janner da über mir, der nennt Bmws doch gerne mal Türm em wee...und wirft uns alle in eine Schüssel und würde uns am liebsten in den nächsten Abschiebungsflieger setzen:D