Scorpio2. 2,0 136Ps 96er Motor ruckelt und geht aus wenn er warm wird
Da sehe ich gleich drei mögliche 'Baustellen':
- Defekte Leerlauffüllungsregelung; hierdurch wird bei nicht betätigtem Gaspedal (Leerlaufdrehzahl) der Bypass der Drosselklappe nicht mehr (korrekt) angesteuert bzw. der Leerlaufsteller selbst ist defekt
falls es sich wirklich um einen Zündanlagenfehler handelt würde ich mal den Hallgeber im Zündverteiler bzw. bei Einzelspulenzündung den OT-Geber (zur Synchronisierung des Zündsteuergerätes) näher unter die Lupe nehmen.
hab' mir die Vorgeschichte hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/364...
durchgelesen ... und denke, es könnten auch an den maroden Kabelbaum angeschlossene Devices durch Fehlspannungen/-signale bereits 'vorgeschädigt' sein und je nach thermischem Einfluss (betriebswarmem Motor) dann die Fühler strecken.
Hallo Lo!
Danke für die Antwort. Jetzt ist wieder alles im "Lot". Der Motorkabelbaum ist instand gesetzt, die Zündkerzen und die Zündkabel sind erneuert. Die Zündspulen sind ok.(hat Ford getestet) Alle Stecker (OT/NW-Sensor,Temperatur, Luftmassenmesser etc) sind gereinigt.Sicherungskästen sind auch iO.
Es lag am defekten Kabelbaum, an den Zündkerzen (die noch nie gewechselt aber abgerechnet wurden) und an den Zündkabeln. Peinlich für Ford, dass die den defekten Kabelbaum nicht gesehen haben, oder sehen wollten. Egal, er rennt wieder und das ist wichtig!!!!
Gruß Klaus
Danke für die Rückmeldung
... und schön, dass wir helfen konnten.
Is' aber ein starkes Stück, Zündkerzen zu wechseln 'vergessen' ... aber natürlich auf der Rechnung nicht :-((
Klingt 'fast' nach Absicht; dann wär' es Betrug ... aber beweis' Denen das mal; da hilft nur das Wechseln der Werkstatt zu 'ner anderen seriösen Ford- oder auch freien MeisterWerkstatt.
Beste Grüße
Lothar
Hallo!
Der Scorpio rennt wieder. Habe den rechten Sicherungskasten komplett zerlegt. Er sah aus wie neu.2008 erneuert worden. Kein Feuchtigkeitsgammel. Eine Halteklammer für die Leiterplatten hielt nicht mehr. Somit gingen die Platten minimal auseinander. Ganz kleine Ursache mit ganz großen Folgen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Gruß Klaus
Wie so oft: Kleine Ursache - große Wirkung
Danke für die Rückmeldung ... und weiterhin Gute Fahrt mit dem Scorpio(n)
Hallo in die Runde!
Kämpfe immer noch mit meinem Scorpio2, 2,0L 16V 136Ps 96er!
Der Motor fängt nach ca 25Km an zu bocken und geht aus. Man kann ihn nicht auf Gas halten. Springt gut an und fährt auch gut.(eben halt nur ca 25Km) Habe das Gefühl, die Probleme sind Temperaturabhängig. Wenn er kalt ist läuft er.
Der defekte Motorkabelbaum wurde durch einen original Ford-Ersatzteil ersetzt. Drosselklappenpoti, OT/NW-Sensoren wurden erneuert. Zündkerzen und Zündkabel sind neu. (Teile von Ford) Eine Zündspule erneuert (gebraucht)
Kann mir keiner sagen warum der Prügel nicht mehr als 25 Km fahren will?????
Kann es am Kraftstofffilter oder an der Kraftstoffpumpe liegen? Die Karre ist ein Buch mit sieben Siegeln!!!!
Wie jetzt? Das kennste nicht? Das kriegt doch jeder einzelne Scorpio mit den Jahren. Es ist der Benzindruckregler, der sich verabschiedet. War beim Sierra genau das gleiche.
Wäre außerdem interessant, was er im OBD abgelegt hat.
Tach! Der Fehlerspeicher ist leer! Keine Fehler gesetzt.Der Kraftstoffdruck stimmt auch.
Hallo in die Runde!
Der Scorpio rennt endlich wieder!
Folgendes war. Der rechte Sicherungskasten hatte eine Macke. Kein Feuchtigkeitsgammel. Er sah aus wie neu.(2008 erneuert worden) Ich habe den Kasten zerlegt und habe eine Halteklammer fixiert. Die Leiterplatten gingen minimal durch die "lose" Klammer auseinander. Ganz kleine Ursache mit ganz großer Wirkung.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Gruß Klaus
Hallo!
Bin wieder am Ball!
Es geht um den 2,0 Scorpio 2.
Ich habe jetzt den Motorkabelbaum instand gesetzt,Zündkerzen und Zündkabel erneuert.(die Zündspulen sind alt geblieben) Der Motor springt sofort an und läuft sehr gut. Nur wenn er dann Betriebstemperatur hat( also richtig heiss ist) und ich an einer Ampel anhalten muß, "bricht die Zündung zusammen". Motordrehzahl geht in den Keller oder Motor geht aus, Drehzahlmessernadel spinnt (springt), wenn ich den Wagen wieder starte, läuft er wieder astrein. Dann fängt er kurz an zu "bocken" und beim nächsten anhalten spinnt die Leerlaufdrehzahl wieder. Das tritt aber nicht immer auf. Ich habe das Gefühl, dass er die Zicken nur macht, ja wärmer der Motor wird. Wenn er kalt ist, läuft er super.
Vieleicht hat ja einer einen guten Tip für mich. Wäre Euch dankbar.